Die 4 Haupt-Familienzweige einzeln darstellen

Gesperrt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Die 4 Haupt-Familienzweige einzeln darstellen

Beitrag von Fridolin »

Liebe Foristen,

ich habe (gefühlt) eine Wolke von Verwandtschaft. Tatsächlich ist es aber keine Wolke, denn das Ding hat Struktur und zerfällt bei genauerem Zusehen sofort in seine verschiedenen Zweige: meine Familie, die meiner Frau und da dann auch wieder unterschiedlich. So ist bei jedem Geburtstag und jeder Taufe ein anderer Teil der Familie zusammen. Ich schreibe das, um deutlich zu machen, dass ich nicht an einem starren Stammbaum oder allein einer Ahnentafel interessiert bin, sondern gern die (geschwisterliche und angeheiratete) Verwandtschaft in ihren (von mir aus gesehen 4 Haupt-)Zweigen darstellen würde. Personen habe ich genug beisammen (derzeit um die 700 in 20 Generationen), damit sich das lohnen könnte.

Meine Versuche, das Ganze mal in 4 Zweige aufzuteilen (nach der Großelterngeneration), sind aber bisher eher erfolglos. Ich habe es z.B. mit der Sanduhr probiert - aber ich bekomme immer nur entweder zuviel oder zuwenig: ein Teil eines anderen Zweigs stiehlt sich mit hinein oder es fehlen mir sämtliche Partner und deren Familien in der aktuellen Verwandtschaft.

Hat jemand ein Rezept zum Aufsplitten einer "Verwandtschaftswolke" in 4 "Verwandtschaftszweigs-Wolken" mit aktuellen Verwandten (inkl. Angeheiratete und deren Verwandtschaft, soweit ich sie erfasst habe) und den Vorfahren (mit Geschwistern und deren Verwandtschaft, soweit ich sie erfasst habe)? Am liebsten hätte ich als Ergebnis eine Tafel.

Es ist mir egal, ob ich dafür 4 "Hilfs"-AHN-Dateien mit "Gruppe löschen" machen muss - solange ich die irgendwie automatisch separieren kann und nicht über Dutzende einzelne Personen zurecht-löschen muss: Denn natürlich geht die Forschung parallel weiter. Ich interessiere mich für ein Zwischenergebnis, um in dem betreffenden Zweig weitere Daten einzuwerben.

Ich vermute, dass das schonmal jemand gemacht, vielleicht auch schonmal hier im Forum gefragt hat. Habe aber mit meinen Suchbegriffen nichts gefunden. Gibt es ein funktionierendes Rezept?

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
letztendlich ist es eine Einstellungssache.
Stelle eben als Ausgangsperson eine Person in einer anderen Generation ein, dann sind die Vorfahren der folgegenerationen weg

Als Notlösung könntest du auch temporär eine oder mehrere Verknüpfungen löschen - zu den Zweigen, die du gar nicht haben willst (aber sicherheitshalber immer in einer Kopie ! )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Eigenes Rezept

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,
bjew hat geschrieben:Hallo,
letztendlich ist es eine Einstellungssache.
So hatte ich mir das auch vorgestellt - aber stundenlange Probiererei und Kontrolle hat bisher kein vernünftiges Ergebnis ergeben: Ich will ja Geschwister und Angeheiratete in allen Generationen von Adam bis heute (soweit ich sie kenne oder aufgenommen habe) - also ein Drumherum an Verwandtschaft, aber sauber abgetrennt in die vier Hauptzweige der Familie (von mir aus gesehen). Das habe ich noch nicht hingekriegt, denn ich will ja alle Partner, nur nicht die Verwandtschaft des Partners des Probanden (weil dann die ganze Mischpoke in den nächsten Familienzweig hinein wuchert).

Meine Ausgangsbasis ist eine Wolke von Verwandtschaft um unsere Kleinfamilie herum; dabei gibt es zum Glück keine Verwandtschaften über die Grenze der vier Familienzweige hinweg aus früheren Generationen.

Da so schnell niemand reagiert hat, habe ich selbst noch rumprobiert und schlage jetzt folgendes Vorgehen vor:

Ich kopiere die Ausgangsdatei viermal und benenne die Kopien nach dem Familiennamen der vier großen Familienzweige (also dem Geburtsnamen der Großeltern).
In jeder der vier Dateien gehe ich drei Schritte - das genügt für eine Quick&Dirty-Lösung:
1. Löschen der Gegenhälfte mit der Funktion "Gruppe löschen - Vorfahren komplett" ausgehend vom Partner der nächsten (Eltern-)Generation; in der folgenden Übersicht aller zu löschenden Personen such ich mir diesen Partner dann wieder raus und deaktiviere dessen Löschung als einzige.
2. Löschen des verbliebenen überstehenden Viertels mit der selben Funktion, diesmal ausgehend vom Partner der übernächsten (Großeltern-) Generation; auch hier deaktiviere ich als einziges die Löschung dieses Partners, den ich noch sehen will.
3. Was bleibt, kann ich unter dem Namen des Familienzweigs abspeichern und dann dazu eine Ahnentafel mit fast allen Optionen erstellen: Ich muss jetzt nicht mehr sehr restriktiv sein, da die unerwünschten Personen der anderen Familienzweige komplett fehlen oder nicht mehr in Verbindung stehen.

Diese drei Schritte muss ich halt für vier Dateien gehen, aber das ging trotzdem in 20 Minuten - eine Kontrolle der zu löschenden Einzelpersonen habe ich nur im Überflug gemacht. Und natürlich bleiben da noch Personen der anderen Familienzweige übrig, die nicht gelöscht wurden (zumindest entfernte Verwandte etc.), aber die werden mangels Verbindung nicht mehr mit ausgegeben - und nur darauf kam es mir an.

Mit den vier Ahnentafel-PDFs kann ich schonmal auf Datenfang in den einzelnen Familienzweigen gehen - per eMail oder via Cloud-Share.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Tafel eingrenzen - verschiedene Möglichkeiten

Beitrag von Fridolin »

Eine allgemeine Übersicht über verschiedene Herangehensweisen zum Eingrenzen einer Tafel hab ich auch noch gefunden. Der Vollständigkeit halber.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt