Datumsformat xx.xx.2007

Gesperrt
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Datumsformat xx.xx.2007

Beitrag von Fridolin »

Liebe Foristen,

ich kann "xx.xx.2007" nicht als Geburtsdatum eintragen - es wird automatisch in "2007" verkürzt. Das gleiche passiert bei "00.00.2007". Das will ich aber nicht. Ich dachte, AB behandelt Datumsfelder als Text!

Das Thema "Datumsformat" gab's hier bestimmt schon reichlich, aber ich habe mit meinem Suchbegriff nichts passendes gefunden.

Hintergrund: Ich probiere an verschiedenen Stellen herum, wie ich eine Ausgabe bekomme, die ich der Verwandtschaft unter die Nase reiben kann mit der Bitte um weitere Ergänzung.

Da mit der Funktion "Datenschutz" gerade nichts los ist (funktioniert aktuell zumindest bei mir nicht), suche ich nach Wegen, eine Tafel zu erstellen, die in den vergangenen Generationen alle Daten anzeigt, bei den Lebenden aber nur Name und Geburtsjahr. Es handelt sich um vielleicht 100 Personen, also kriege ich das mit etwas Zeitaufwand noch von Hand gemeistert.

Mein erster Weg war: Export der Tafel als jpg, dann mit dem Weichzeichner einer Bildbearbeitung Punkte setzen über Tag und Monat. Geht, gibt aber große Dateien, die sich per eMail schlecht als Rundmail verschicken lassen. Besser wäre, wenn ich ein pdf generieren könnte - aber da wären die Informationen dann fest verankert und lassen sich nicht verbergen.

Zweiter Versuch: In einer Kopie der Datenbank das Geburtsdatum teilweise ersetzen durch Platzhalter. So weiß jeder, dass ich zwar ein Datum habe, es aber nicht zeigen will. Geht aber nicht - siehe oben.

Weiß jemand, wie ich das doch hinbekomme? Hat das Verkürzen des Datums mit der Plausi zu tun? Gibt es andere Tricks?

Oder hat jemand bessere Wege der externen Nachbearbeitung ausprobiert - zwecks Datenschutz? EMF bzw. WMF ergab beim Export leider noch viel größere Dateien.

EDIT: Wenn ich da keinen Erfolg habe, werde ich es mal in zwei Stufen probieren: Für alle nur das Jahr ausgeben geht ja mit den Optionen bei der Erstellung einer Tafel - und dann setze ich nur so eine Datei zum Schnuppern in einen Cloud-Share, und wer mithelfen möchte, bekommt die ausführlichere Datei. Das ist dann datenschutzrechtlich auch nicht ganz in Ordnung, aber innerhalb der Familie hoffentlich auch ohne Klage noch zu deichseln. Ich nehme an, dass die meisten Verwandten besonders bei den Daten ihrer Kinder und Enkel staunen werden, wieviel ich schon habe... (und evtl. unangenehm berührt sind).

FZiegler
Zuletzt geändert von Fridolin am 08.01.2017, 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

bei mir geht __.__.NNNN, ich habe es aber nicht mit den "neuen" Versionen von AB probiert. Die Daten sind mittlerweile ein paar Jahre alt.

Grüße
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
du musst in den Optionen die Einstellung deaktivieren.
Prüfen ob Datum gedcom conform ist.
Dann ist es ein reines Textfeld.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Oder aber ....
Ahnenblatt behaldelt Datumsfelder als Datumsfder!
Aber es lrüft, ob die Werte ein vültigrs format gedcom-haben .
Ungültige Daten werden als Text gespeichrt, auch wenn sie interpretierbar si d ....

Du ka nst also deine Eingabe zum Zext zwingen .... Setz es in Anführungszeichen.....

Dad entslricht dann de. Gedcom-Standard
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank für alle schnellen Tipps!

@bjew: einfache und doppelte Anführungszeichen oder auch die Klammer, die im GEDCOM-Standard ein Datum als Texteingabe markiert - wird alles angemeckert: nicht kompatibel.

Aber tatsächlich: Gekürzt wird das Datum so nicht mehr.

Ich habe mich für ["__.__.2007"] entschieden: Unterstriche in Anführungszeichen. Doppelt genäht ...

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und jetzt habe ich auch wieder die Übersicht von bjew gefunden, die alle zulässigen Datums-Formate listet: in der Knowledge Base. Damit hätte ich ja auch schon was probieren können für meinen Fall.

Aber tatsächlich war das Abschalten der Datums-Plausi hilfreich (geht auch direkt im Mecker-Dialogfenster). Da Einstellungen ja nicht pro Datei gespeichert werden, sondern global, muss ich halt dran denken, bei meinen "Arbeits-Datenbanken" die Prüfung wieder einzuschalten.

Und wirklich ist mein Vorhaben ja auch nur ein Workaround für den Datenschutz - keine sonstwie sinnvolle Methode der Datumseingabe.

FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt