Plotten

Gesperrt
Deckshand

Plotten

Beitrag von Deckshand »

Hallo zusammen,
ich habe 1 Datei mit etwa 1.000 Personen. Wenn ich die Stammtafel ausdrucken will, muss dies je nach Vergrößerung auf 20 - 50 Seiten A4 erfolgen, die dann mühsam zusammen geklebt werden müssen. Gibt es einen Weg, das alles zusammenhängend über einen großformatigen Plotter auszudrucken?
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Ja, gibt es.
Wenn Dir die Tafel angezeigt wird, speicher sie einfach als PDF-Datei. Damit gehts dann zum Plotter
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Deckshand,

hier ist das Forum, wo Themen rund um das Drucken abgehandelt werden/wurden: http://www.ahnenblattportal.de/viewforum.php?f=2. Da wird man evtl. schon Details finden. Die Größe der erstellten PDFs dürfte von der Qualität her völlig ausreichend sein - bei 5,08 m Breite/Höhe ist Schluss (dann wird die Tafel auf ein verträgliches Maß verkleinert).
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

im übrigen steht in der untersten Zeile die genaue Abmessung der gewählten Tafel. Dort kann man dann noch mit der Rahmengröße variieren.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

häsin hat geschrieben:im übrigen steht in der untersten Zeile die genaue Abmessung der gewählten Tafel. Dort kann man dann noch mit der Rahmengröße variieren.
Guter Hinweis! Gemeint ist die Statuszeile unterhalb der erzeugten Vorschau der Tafel. Die Größe des Personenrahmens variert man allerdings im Dialog zur Erstellung der Tafel; ich weiß zumindest keinen anderen Weg. Das heißt: Tafel erstellen, Vorschau angucken, Vorschau schließen, Tafel nochmal mit anderem Wert erstellen. Müsste Deckshand aber schon kennen.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Nicht ganz:

Nachdem die gewünschte Tafel erscheint, oben links "Format" anklicken, Ausgabe formatieren, dann links unten Optimierung, dann ggf. Breite der Personenrahmen verändern, wieder links unten Optimierung und OK.

Dann erhält man unten die exakten Abmessungen. Oder in "Größe" nachschauen. Wenn es nicht paßt in "Format" neu eingeben und spielen, bis das Gewünschte erreicht ist.

Gruß häsin
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ja, super! Hatte ich noch nicht gefunden. Ich nehme also meine Behauptung zurück und sage das Gegenteil: Es geht alles in der Vorschau... ganz bequem.

Vielen Dank für den Hinweis!

Das Menü "Format" in der Vorschau kann auch so aussehen - je nachdem, wie man Ansicht > Symbolleiste eingestellt hat. So bin _ich_ jedenfalls nicht aufmerksam geworden auf die Möglichkeit.

Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt