Einlesen von GEDCOM Dateien

Robert Späh

Einlesen von GEDCOM Dateien

Beitrag von Robert Späh »

Hallo Leute,
ich habe beim Einlesen von GEDCOM Dateien Probleme mit den Umlauten. Die Umlaute werden im Ahnenblatt nicht richtig angezeigt. Beispiele: Der Buchstabe ä wird im Ahnenblatt als Anführungszeichen unten angezeigt. Der Buchstabe ü wird als kleines Quadrat angezeigt. Der Buchstabe ß wird als a mit einem Accent angezeigt. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank.
Robert
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Beitrag von cleo33 »

Hallo Robert,

ich bin kein Profi, aber das kann u.U. mit der Gedcom-Version zu tun haben, bzw, wie sie abgespeichert wurde?!

Ich habe schon diverse Gedom-Daten in meine Ahnenblatt-Datenbank eingelsen und nie solcherlei probleme gehabt, allerdings waren die Dateien mit Gedom 5.5 erstellt.

Gruß
Cleo
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Nachdem Du die Gedcom-Datei geladen hast, gibt es die Möglichkeit:
Bearbeiten > Daten angleichen mit der Option "Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)"
Damit müßte es gehen
Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Robert Späh

Falsche Zeichen

Beitrag von Robert Späh »

Hallo Cleo und Hugo,
vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe. Um es vorweg zu sagen, das Problem ist gelöst.
Der Hinweis, die Version der Gedcom-Datei zu finden, hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Ich habe die Datei mit Word-Pad geöffnet, um nach der Version zu suchen. Dabei habe ich gesehen, dass man die Datei editieren kann. Mit der Funktion "Ersetzen" habe ich alle falschen Zeichen eliminiert und durch richtige ersetzt. Nach dem Abspeichern konnte ich das gute Eregebniss gleich im Ahnenblatt sehen.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.
Robert
Seelentag
Beiträge: 5
Registriert: 23.01.2017, 23:04

Beitrag von Seelentag »

Hugo hat geschrieben:Nachdem Du die Gedcom-Datei geladen hast, gibt es die Möglichkeit:
Bearbeiten > Daten angleichen mit der Option "Umlaute korrigieren wo nötig (ASCII zu ANSI)"
Hallo Hugo,

diese Möglichkeit finde ich bei meiner (kürzlich installierten) Version aber nicht ("Daten angleichen" schon - aber dort nix für Umlaute).

Hintergrund: ein Bekannter hat Ahnenblatt auf seinem Rechner und ich will ihm Daten (Gedcom) zukommen lassen. Bei meinem Programm kann ich den Character Set nicht wählen (gibt nur ANSEL - was auch in der Gedcom-Datei spezifiziert ist). Laut Ahnenblatthilfe wird ANSEL angeblich richtig interpretiert - die Umlaute werden aber nicht korrekt dargestellt.

Woran könnte das liegen?

Beste Grüsse - Wolf
Zuletzt geändert von Seelentag am 25.01.2017, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolf,

die gesuchte Funktion gibt es nicht mehr. Der oben aufgegriffene Diskussionsstrang ist auch schon ein paar Jahre alt. Der Programmierer war der Ansicht, dass er die mit Umlauten auftretenden Probleme inzwischen mit automatischer Erkennung in den Griff bekommen hat - auch bei den meisten GEDCOM-Dateien, die sich nicht an die Standards halten. Was jetzt hier das Problem ist, bleibt unklar.

Was ist das denn für ein Programm, das allem Anschein nach im Zeichensatz ANSEL exportiert, aber von Ahnenblatt nicht korrekt erkannt wird? Wenn man die GEDCOM-Datei mit einem Texteditor öffnet - gibt es dann in den ersten Zeilen irgendwo einen Eintrag, der mit "1 CHAR" beginnt? Was steht da? Und gibt es ein Beispiel für eine Zeile mit Umlaut?

Gruß,
FZiegler
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Seelentag,
Hugos Post ist ca. 10 Jahre alt und stammt aus einer Zeit, in der gerade allgemein auf UTF umgestellt werden konnte.

Tipp: mit dem Windows-Editor müsste es noch gehen.
Ahnenblatt erkennt es intern, so viel ich weiss immer noch.
Übrigens, deine Uhr schein vor zu gehen :)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Übrigens, deine Uhr schein vor zu gehen :)
:?: Sehen da Moderatoren auch mehr als unsereins? Ich kann nirgends die Uhrzeit von Seelentags Computer ablesen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hi,
nein, Mods sehen da nicht mehr.
Aber Zum Zeitpunkt meiner Antwort war es auf meiner Rechneruhr 00:01 , Seelentags Nachricht stammt von 00:17 (und ich habe 3x nachgeguckt)
Gut, mein Zeitstempel stimmt auch um eine Stunde nicht, da ich die Zeitumstellung noch nicht eingetragen habe :D (nach meinem Rechner ists jetzt 10:28 )
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo.

Ich hoffe, ich rede mich da jetzt nicht um Kopf und Kragen :) , aber ich hatte bei meinem Umstieg von AHN-Data 5.02 auch ein solches Problem und bin einen kleinen Umweg gegangen.

Ich habe das Programm "Familienbande" (sehr gewöhnungsbedürftig) genutzt. Habe da meine Gedcom-Datei einlesen lassen, dabei werden verschiedene Zeichensätze angeboten (mit sichtbaren Beispielen) und man wählt einfach aus wann das Ergebnis OK ist. Die korrigierte Datei habe ich dann wieder in AHNENBLATT eingelesen.

Vielleicht hilft hilft Dir das ja.

Gruß und viel Erfolg,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klingt für mich nach einem gangbaren Weg. Ich denke auch nicht, dass hier die Guillotine das übliche Mittel der Auseinandersetzung ist. Lauter verträgliche Leute...

Wolf wird sich damit vielleicht leichter tun als einen Texteditor (z.B. Notepad++, Freeware) zu installieren, der zwischen verschiedenen Zeichensätzen umwandeln kann und diesen Schritt noch zwischenzuschalten. Den Tipp hatte ich schon geschrieben, dann aber wieder verworfen, weil ich nicht weiß, ob er damit zurecht käme - jetzt, wo es eine Alternative gibt, nenn' ich es noch als zweite Möglichkeit.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:Zum Zeitpunkt meiner Antwort war es auf meiner Rechneruhr 00:01 , Seelentags Nachricht stammt von 00:17 (und ich habe 3x nachgeguckt)
Gut, mein Zeitstempel stimmt auch um eine Stunde nicht, da ich die Zeitumstellung noch nicht eingetragen habe :D (nach meinem Rechner ists jetzt 10:28 )
Und das ist das witzige daran: Ich habe auch ein paarmal die Zeiten verglichen; da ich bei Seelentag aber immer 23:17 angezeigt bekam, hab ich es nicht verstanden. Das ist bei mir übrigens immer noch so. Deine Uhrzeit ist für mich wiederum nicht auffällig: Den nächtlichen Post von uns beiden sehe ich auch um 00:01 angezeigt, und den über die Zeiten von heute morgen um 10:26. Nur Seelentags Post scheint bei uns beiden verschieden angezeigt zu werden. Sehr interessant.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo,
FZiegler hat geschrieben:Klingt für mich nach einem gangbaren Weg. Ich denke auch nicht, dass hier die Guillotine das übliche Mittel der Auseinandersetzung ist. Lauter verträgliche Leute...
Danke, das läßt mich hoffen ! :D

Ich hatte sowieso schon diesen Eindruck :wink:

FZiegler hat geschrieben: Wolf wird sich damit vielleicht leichter tun als einen Texteditor (z.B. Notepad++, Freeware) zu installieren, der zwischen verschiedenen Zeichensätzen umwandeln kann und diesen Schritt noch zwischenzuschalten. Den Tipp hatte ich schon geschrieben, dann aber wieder verworfen, weil ich nicht weiß, ob er damit zurecht käme - jetzt, wo es eine Alternative gibt, nenn' ich es noch als zweite Möglichkeit.
Wobei ich hatte danach noch ein anderes Problem in meiner Original Datei. Das konnte ich problemlos mit dem Editor von Windows über "Suchen und ersetzen" lösen.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und wieso kann ich jetzt meinen Post nicht mehr bearbeiten? Wird mir gerade nicht angeboten, obwohl ich eingeloggt bin. Jedenfalls ist meine Zeiteinstellung im Profil bei GMT+1h
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt