GEDCOM-Export mit Datenschutzoption

Gesperrt
alexxx007
Beiträge: 7
Registriert: 09.04.2014, 01:19

GEDCOM-Export mit Datenschutzoption

Beitrag von alexxx007 »

Hallo,

ich möchte gerne meine aktuellen Ergebnisse per GEDCOM weitergeben, jedoch bestimmte Optionen, die in den Einstellungen unter "Datenschutz" stehen, nutzen (z.B. keine lebenden Personen oder bei fehlendem Sterbedatum älter als 120 Jahre, ...).
So wie ich das gesehen habe, steht diese Option nur bei der Erstellung von HTML-Seiten zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit diese auch beim Speichern als GEDCOM-Datei zu nutzen?
Wenn nicht bleibt mir nur das manuelle Löschen und das ist mir jedoch zu viel Arbeit.

Viele Grüße
Alex
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

ist richtig. Speichern als gedcom speichert den ganzen Datenbestand.
Aber es gibt ein Plugin zum filtern: Plugin: Datenschutz-Filter
Ob es taugt, kann ich nicht beurteilen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Beitrag von arnd »

bjew hat geschrieben:ist richtig. Speichern als gedcom speichert den ganzen Datenbestand.
Aber es gibt ein Plugin zum filtern: Plugin: Datenschutz-Filter
Ob es taugt, kann ich nicht beurteilen
Hat sich in dieser Angelegenheit was getan

Frage bestand bereits am15.04.2014, 21:55 GEDCOM-Export mit Datenschutzoption).
ich möchte gerne meine aktuellen Ergebnisse per GEDCOM weitergeben, jedoch bestimmte Optionen, die in den Einstellungen unter "Datenschutz" stehen, nutzen (z.B. keine lebenden Personen oder bei fehlendem Sterbedatum älter als 120 Jahre, ...).
So wie ich das gesehen habe, steht diese Option nur bei der Erstellung von HTML-Seiten zur Verfügung. Gibt es eine Möglichkeit diese auch beim Speichern als GEDCOM-Datei zu nutzen?
Wenn nicht bleibt mir nur das manuelle Löschen und das ist mir jedoch zu viel Arbeit.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Die Datenschutz-Funktion in Ahnenblatt lässt noch zu wünschen übrig. Auch beim HTML-Export funktioniert sie nicht immer wie gewünscht.

Ich finde es ebenfalls mehr als lästig, das von Hand machen zu sollen. Es gibt bisher keine Aussagen darüber, wann eine in dieser Hinsicht erweiterte Version von Ahnenblatt zur Verfügung steht.

Aber das Plugin sollte man wirklich mal ausprobieren - allerdings nur mit einer Kopie der Daten.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

FZiegler hat geschrieben:Die Datenschutz-Funktion in Ahnenblatt lässt noch zu wünschen übrig. Auch beim HTML-Export funktioniert sie nicht immer wie gewünscht.
Der Fehler ist recht neu - dies funktiionierte in alten Versionen tadellos. Wird also wahrscheinlich auch in der nächsten Version wieder funktionieren.

Damit nichts zu tun hat das Speichern der Datei als Gedcomdatei! Hierfür war ein "Datenschutz" nie gedacht und wird m. E. auch nicht kommen.
Denn das speichern als Gedcom ist ja nicht irgendein Export, sondern für nicht wenige Nutzer die ganz alltägliche Ahnendatei. Auch die meisten derer, die ihre Datei "nur mal" im Gedcomformat speichern wollen (und sonst mit Ahnenblattdateien arbeiten), gehen hier davon aus alle Daten zu speichern. Ein wie auch immer gearteter Datenschutz bei diesem Punkt würde nur zwangsläufig dazu führen, dass Leute ihre Ahnendatei verstümmeln und - wenn sie z. B. nur in älteren Zweigen arbeiten, dies nicht einmal bemerken.
Auch wenn eigentlich jeder wissen müsste, was er da tut, arbeiten dazu viel zu viele mit dem Computer unerfahrene Nutzer mit Ahnenblatt. Es erfreut sich hier recht großer Beliebtheit und würde m. E. mit so einer Funktion zu unsäglichem Frust und vielen Supportfällen führen, die kaum zu heilen wären.

Mit dem Plugin kann man dies aber - soweit ich mich erinnere - recht elegant lösen. Damit kann man die Daten recht gut filtern.
Marcus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe eben noch Werbung für das Datenschutz-Plugin gemacht - das muss ich relativieren. Ich habe es nochmal für meine eigenen Daten durchlaufen lassen und

- es funktioniert soweit
- kommt nicht mit dem erweiterten Zeichensatz UTF-8 zurecht, der bei mir inzwischen aktiv ist, da versch. Sonderzeichen vorhanden sind
- verliert (darum?) bei vielen Namen, insbesondere solchen, die Sonderzeichen enthalten, die Verknüpfungen
- und zu allem Überfluss habe ich hinterher drei Personen mehr als vorher; nicht sehr vertrauenerweckend
- am Ende bleibt es hängen und muss manuell geschlossen werden

Man kann es ausprobieren, aber in vielen Fällen wird es wahrscheinlich nicht mehr sehr hilfreich sein. Schade, denn an einem gewissen Punkt in der Recherche wäre es schon gut, wenn man an Cousins, Cousinen und fernere Verwandte eine datenschutzrechtlich bereinigte "Zwischenergebnis-Tafel" schicken könnte. Würde ich nach wie vor für ein wesentliches Element zur Recherche halten - meinetwegen auch nur als Exportfunktion, nicht zum direkten Abspeichern (wegen der erwähnten Fehlbedienungen, die leicht passieren können)

Ich kann mir zwar _einmal_ die Mühe machen, die hundert lebenden Verwandten manuell zu bereinigen, aber ich kann doch nicht im fortlaufenden Recherchieren zwei Versionen parallel pflegen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
arnd
Beiträge: 13
Registriert: 23.10.2014, 19:23

Beitrag von arnd »

Datenschutzoptionen bei einem GEDCOM-Export wären schon sehr nützlich, wenn man die Ahnenfoschungsergebnisse z.B. in GEDBAS, Myheritage etc. verfügbar machen möchte.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn so ein Export mit Datenschutz auch in Ahnenblatt möglich wäre.
Man kann auch über eine einfache Menusteuerung, vermeiden, dass man seine Ursprungsdatei so versehentlich überschreibt. Das ist doch in den meiste Software-Produkten so üblich.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich hab's in der Wunschliste nochmal ausgegraben - da wurde das schon vor 10 Jahren diskutiert: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 0980#50980
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Anmerkung zu @arnd:

GEDBAS hat standardmässig eine relativ ausgefeilte Datenschutzfunktion, wenn man denn will -> http://wiki-de.genealogy.net/GEDBAS/FAQ

Ergänzend bzw. für andere Anwendungen - wie Myheritage gehe ich über den csv-Export und lösche zumindest die Anmerkungen, meist auch auch die Quellen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Ich fände es auch wünschenswert, einen Export in eine Gedcom mit Datenschutzfilter machen zu können. Wenn man Daten mit Forscherkollegen tauschen möchte, kann man zwar einzelne Zweige mit "Gruppe löschen" filtern, muss aber die lebenden Personen dann noch manuell löschen.

Das Datenschutzfilter-Plugin hab ich auch getetestet. Es funktioniert gerade in dem für mich wichtigsten Punkt -den lebenden Personen - nicht so, wie ich es mir wünschte. Man gibt dort z.B. an, alle Lebenden mit max. Alter 100 Jahre. Es werden dann aber alle gelöscht, die in diesen 100 Jahren geboren sind - auch die die verstorbenen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

evtl. wäre sogar eine Markiermöglichkeit von lebenden Personen zu überlegen. Ich habe z.B. ein paar entfernt verwandte Personen in der Datei, von denen mir nur der Name bekannt ist, aber kein einziges Datum (auch nicht von den Eltern), das aber bei automatischer Filterung doch wohl notwendig ist.
Gruß, Chlodwig
Gesperrt