Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Taufpaten mit Personendatensätzen verknüpfen

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Gast
Guest

PostPosted: 07.01.2017, 21:42    Taufpaten mit Personendatensätzen verknüpfen  Reply with quoteBack to top

Liebes Forum, ist es möglich den Taufpaten ebenfalls einen festen Personendatensatz zuzuweisen? Bislang geht das doch nur als Fließtext?
bjew

Topics: 126

germany.gif

PostPosted: 08.01.2017, 10:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Sicher kannst du das. Nur die direkte Verknüpfung ist möglicherweise nicht sinnvoll, solange es sich nicht um ein "echtes" Familienmitglied handelt.
Aber grundsätzlich lässt dir Ahnenblatt so ziemlich alle Freiheiten.

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.42

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest

PostPosted: 28.01.2017, 05:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gibt ja die Möglichkeit, den Taufpaten einer Person einzutragen. Aber eine echte Verknüpfung mit einem Personendatensatz läßt sich doch nicht erstellen? Aber Du hast natürlich recht. Wenn der Taufpate aus der Familie stammt, wird er eh als Familienmitglied innerhalb des Stammbaumes geführt. Ich würde nur gerne auch Taufpaten aufnehmen, die nicht aus dem Familienkreis stammen.
Fridolin

Topics: 131

germany.gif

PostPosted: 28.01.2017, 07:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo, AndzHandz,

willkommen im Forum! Richtig, die Nennung der Taufpaten ist Fließtext. Du kannst zwar die Taufpaten auch als Personen anlegen, aber (noch) nicht miteinander verknüpfen. Aber mal vom Ende her gedacht: Wie sollen sie in eine Tafel überhaupt eingebunden werden - das wird nie so sein. Und in einer Liste genügt es, sie im Fließtext zu haben. Bleibt die Ausgabe als Webseite - da könnte es nett sein, wenn auch die Paten "klickbar" wären. Das ist dann aber auch die einzige Ausgabeform, bei der das nützt.

Ich habe mich ja schon anfangs geoutet, dass ich nicht nur an klassischen Tafeln, sondern auch an der gesamten "Familienwolke" interessiert bin - aber wie soll das dann aussehen? Bereits das Management der Geschwister geht über den GEDCOM-Standard hinaus - sollen über die Taufpaten und Trauzeugen hinaus auch noch Schwägerin und Schwager, Cousins und Cousinen im HTML-Export direkt klickbar werden? Wer weiß, vielleicht gibt es sowas irgendwann in einem Zusatz-Tool.

Aber zurück zur Erfassung: Taufpaten lassen sich natürlich als Inseln mit in den Datensatz aufnehmen: Bearbeiten > Neue Person. Dann hat man sie immerhin erfasst - ihr Patenamt kann man aber nur in den Anmerkungen hinterlegen. Es scheint andere Genealogie-Programme zu geben, die die Erfassung von Paten als Person anbieten - kenne ich aber nicht.

Da ich vor kurzem im internationalen Hilfe-Forum unterwegs war, hab ich mal einen Blick in die Sprachdateien geworfen - da siehst du schon einige Floskeln, die für die nächste Ahnenblatt-Version vorbereitet sind. Demnach soll die Funktionalität von Ahnenblatt im nächsten großen Versionssprung ziemlich erweitert sein - vielleicht auch in deinem Sinne, weiß ich nicht. Und wann, steht da auch nicht.

Empfehlung: Für die neue Version 3.x alle relevanten Handbücher lesen! Book
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private message    
Guest

PostPosted: 28.01.2017, 17:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo FZiegler, danke für Deinen Hinweis. jetzt weiß ich, dass ich mit meinen Wünschen nicht alleine bin Smile
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.

Jump to:   

Show permissions

Board Security