AB Store

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Vielen Dank!

EDIT: Und die zweite Frage - müssen vorhandene Plugins nochmal gelöscht werden, damit sie im Store sauber eingebunden werden? Oder erkennt das Plugin sie automatisch?

An das mit den Programmordnern habe ich mich gewöhnt. Kann es nicht leiden, kann aber auch nichts dagegen tun. Welcher normale Nutzer kennt schon die AppData-Verzeichnisse? Und tatsächlich sollte man da nicht jeden hinschicken. Fürs Schulterzucken gibt es leider keinen Smiley.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

FZiegler hat geschrieben:Vielen Dank!

EDIT: Und die zweite Frage - müssen vorhandene Plugins nochmal gelöscht werden, damit sie im Store sauber eingebunden werden? Oder erkennt das Plugin sie automatisch?
wenn diese in AB erscheinen sollte der Store Sie auch erkennen.
Falls du deine Plugins bisher unter c:\Programme... usw hast wird es passieren das bei einem Plugin Update die neue Version im Dokumentenordner ist. Alte natürlich gelöscht.
Bei einem ReInstall auch.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Klingt nach einer sauberen Sache!

Danke.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Habe eine Installationsversion erstellt:

AB Store Installer
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke MarcP,
dazu aber mal als Feedback und Frage ...
Gehe ich Recht in der Annahme, daß diese InstallVersion nur zur Erstinstallation benötigt wird?

Bei mir werkelte noch die händisch verteilte Version ... die auch durchaus klappte (und auch auf keine neuere AB Store verwies was ja auch richtig ist denn der Installer ist ja die identische Version).

Nun habe ich die PlugIns allerdings allesamt noch im Unterordner von AB installiert,

C:\Program Files\Ahnenblatt\PlugIns ...

Habe dann den Ordner AB Store und die AB Store.abp gelöscht, anschließend die .msi installiert aber dann war Store nicht mehr in AB aktiv.
Also hab ich deinstalliert und aus dem Papierkorb zurückgeholt.

Nun löppt alles wieder wie gehabt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Hi Jürgen

richtig. Die Versionen sind identisch.
Die Setup macht nichts anderes als die Dateien ins hoffentllich richtige Verzeichniss kopieren.
Da gibs ja oft Probleme,

Habs bei mir grad nochmal getestet. Klappt.

Frage ist wie heisst bei dir das Ahnenblattverzeichniss unter EigeneDokumente und welches wird von dem Installer vorgeschlagen?

Anscheinend das Falsche.

Nutz du unter C:\Programme auch eine normale AB Installation oder eine Portable Version?

Edit
grad nochmal aufm Laptop getestet. da klappt es auch.
Und hier liegt das Doku Verzeichniss sogar auf OneDrive
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Marc,
mein Verzeichnis liegt auf DS716 Synology ... ein NAS,
Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\

War aber auch verbunden ...

Unter C:\ ist bei mir die normals AB Installation aktiv.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich werd nicht ganz schlau draus.
Bei mir schlägt der Installer diesen Pfad vor: D:\Eigene Dokumente\Ahnenblatt\PlugIns\
D:\Eigene Dokumente\ wird vom system als Pfad der "Eigenen Dokumente" meines Users geliefert. (hatte ich verschoben. normalerweise c:\benutzer\marc\dokumente oder so)
\Ahnenblatt\PlugIns\ ist fest eingebaut und wird nur rangehangen.
Hier kann eigendlich der Fehler nicht liegen da sonst Ahnenblatt selbst die TafelPics nicht mehr finden würde.
Es sei denn unter c:\Programme\ahnenblatt.. liegen noch welche.

Wo landet bei dir der Store? Und hast du den vom Setup vorgeschlagenen Pfad geändert?

Nutz du eine normale AB Version oder Portable? (erkennbar an der exe)
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Ich benutze die normale AB Version, Ahnenblatt.exe im InstallVerzeichnis C:\Program Files\Ahnenblatt
Also nicht in (86)...

Meine übrigen Verzeichnispfade in AB sind

Familiendateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt
Suchbegriffdateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt
Ausgabedateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\Ausgabedateien
Bilddateien Z:\Eigene Dateien war I\Ahnenblatt\Bilderzugeordnet

wobei Z:\ das NAS ist...

Den Pfad des msi-Installers hatte ich nicht verbogen, er installierte in C:\Users\Name P3D\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\AB Store\Store
Auch bei mir sind die "Eigenen Dateien" verschoben und in "Eigene Dateien war I" umbenannt, siehe die Verzeichnispfade.

Aber Marc, womöglich lag es daran, daß meine PlugIns alle hier liegen:

C:\Program Files\Ahnenblatt\PlugIns

.... auch "ProfilePics" und "Rahmen" Ordner habe ich dort liegen.
Letztendlich ist aber ja kein Problem mit AB Store vorhanden, alles gut.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

neue Version:
V 1.4.3
* Webstore: Scrolling per Mausrad möglich
* Sprachen: Italienisch neu
* Sprachen: polnisch neu
* Sprachauswahl im Programm selbst möglich
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Marc,

schön, wieder von dir zu hören! Deine Meldungen machen ja schon neugierig: Werden die erneuerten Plugins auch mit AB 3.0 funktionieren? Oder wieso machst du die gerade neu? Bleibt also die Schnittstelle?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V 1.4.4
* Sprachen: Niederländisch neu

warum sollten die Plugins nicht mehr funktionieren.
In der Beta ist das Tool Menü noch da.
Der Datenexport wird mit der 3er halt mitwachsen. Egal ob Gedcom oder csv.
Sollen die neuen Datenfelder in einem Plugin verwendet werden muss das Plugin angepasst werden. Oder Dirk tätigt generelle strukturelle Änderungen im Ausgabeformat.
Ansonsten bleibt alles wie es ist.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V 1.4.5
* ahnblatt.exe wurde irgendwann zu ahnenblatt.exe. Jetzt ist der Installpfad zu c:/programme/ahnenblatt3 geworden.
In einer bestimmten Kombi führte es dazu das der ABStore Ahnenblatt nicht finden konnte. Damit auch keine lokalen Plugins usw
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke MarcP,
klappt in AB 3.0 im Pfad C:\Program Files\Ahnenblatt3 ganz prima.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Antworten