Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Übersetzung Traunungsbuch

Post new topicReply to topic
Author Message
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 05.02.2017, 21:46    Übersetzung Traunungsbuch  Reply with quoteBack to top

Hallo

kann mit jemand bei Spalte 15. Helfen ?

Danke



Trauung_Eberl_Anzenberger.doc
 Description:

Download
 Filename:  Trauung_Eberl_Anzenberger.doc
 Filesize:  213.5 KB
 Downloaded:  49 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 06.02.2017, 02:57    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In Spalte 16 lese ich "St.Amt" - evtl. Standesamt? Keine Ahnung, was in diesem Zshg. die Abk. "d.d." bedeutet.

Bei Matthias Rei.... in Spalte 15 lese ich "Hausirer".

Ist schwer zu raten nur mit dem Ausschnitt.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 06.02.2017, 08:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Fridolin,

Spalte 16 wird wohl Standesamt heißen.

Hat man einen Hausierer als Trauzeugen verpflichtet?

ich lad noch die ganze Seite hoch.

Gruß
Reinhard



Trauung_E_M_A_M.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Trauung_E_M_A_M.jpg
 Filesize:  1.55 MB
 Downloaded:  41 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 06.02.2017, 10:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Reiberl » wrote:
Hat man einen Hausierer als Trauzeugen verpflichtet?


Vielleicht kommentiere ich die Frage ja mal so: Ein Beruf mag einen gewissen Leumund haben, aber die Person ist nochmal was anderes. Einen Hausierer jedenfalls hätte man in anderen Zeiten auch Handelsvertreter, Klinkenputzer oder Kleinhändler nennen können - jedenfalls hat er Haustürgeschäfte wahrscheinlich mit Kleinwaren gemacht. Und anzunehmen: Er dürfte damit nicht reich geworden sein, sonst hätte er sich vielleicht noch einen Laden gekauft, um die Schlepperei und den Regen hinter sich zu lassen. Vielleicht hat ers im Sinne eines Söldners gemacht (Achtelbauer etc.), vielleicht hatte er auch gar keinen Grundbesitz oder eine körperliche Beeinträchtigung.

Unter der Voraussetzung, dass meine Lesart stimmt.

In der letzten Spalte vermute ich die Signatur des den Eintrag verantwortenden Pfarrers. Lesen kann ichs nicht.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 06.02.2017, 13:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Fridolin,

solange der Name nicht entziffert werden kann ist der Ort/Stand auch nicht so wichtig.


jetzt hätte ich noch etwas, es handelt sich hier um den Taufbucheintrag

Meiner Ur²Grossmutter. Klara Ramsl

Vater: Ramsl Franz

Mutter Elisabeth Strobl


Viele Grüße

Reinhard



Tauf_K_R.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Tauf_K_R.jpg
 Filesize:  1.5 MB
 Downloaded:  29 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 06.02.2017, 14:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Reiberl: Du solltest dir nicht allzuviel den Kopf über den "Stand" deiner Vorfahren zerbrechen. Die meisten von uns stammen von bäuerlichen Familien ab. Häufig nur 2 oder 3 Generationen zurück, auch wenn wir es nicht wissen oder nicht wahr haben wollen.
Zum fraglichen Zeitpunkt waren diese ländlichen Zeitgenossen gerade ein paar Jahre aus der Leibeigenschaft entlassen, die Grundherrschaft aufgehoben.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 06.02.2017, 15:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Parentes
Franz Ramsl, Söldner und
Schuster in Schützen
? geb.Guber daselbst

Patrinus:
Elisabeth Strobl ? Dezembry

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1546s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]