Plugin: GeneWays

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben: Ist warscheinlich noch der Kekuleüberlauf.
Eine Lösung währe du kaufst nen 128 Bit Rechner :-D
Hab mich aber schon schlau gemacht wie ich am besten unednlich grosse Zahlen halbwegs performant einbaue
Rechnerkauf- jetzt gerade nicht...
kriegst du die Performance hin?
MarcP hat geschrieben:p.s. ich hab bald wieder Arbeit für dich ;-)
bin gespannt! :?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben:Ist warscheinlich noch der Kekuleüberlauf.
...
Hab mich aber schon schlau gemacht wie ich am besten unednlich grosse Zahlen halbwegs performant einbaue
GenWays ist wohl richtig auf Eis gelegt... :cry:
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Naja kommt schon noch. Macht nur viel Arbeit da das Plugin doch schon recht aufwendig ist. Da Halbverwandtschaften über gemeinsame Mutter noch nicht erkannt werden sind gundlegende Umbauten nötig da die momentane Strukur es nicht hergibt.
Ich denk dauernd dran. Aber die Zeit....
DeinProblem war ja vor allen die Kekule Begrenzung...ich müsste noch den Quellcode der mom. Version haben . Hier kann ich's ja optional deaktivieren
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

V.0.5.3
hab was eingebaut um kekule Überläufe zu ignorieren
Im besten Fall läuft es durch. Habs mangels Datei nicht getestet
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

danke, muss ich demnächst testen...
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

da hab ich in der zip nur die abp Datei drin. Das Plugin fehlt.

War nur ein Test ob es wer merkt :P
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

habs getestet, LOB LOB LOB, es klappt!
Jetzt bin ich wieder glücklich :-)

...und mit meinen Sandkasten- Nachbarn aus Kindheitstagen habe ich 174 Verwandtschaftsverhältnisse, zwischen 9. und 46. Grad (was wohl etwa der gemeinsamen Vorfahrengeneration entspricht)!!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

die Welt ist ein Dorf :D
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Mal Frage in die Runde.
Wenn nur ein Elternteil bekannt ist, legt ihr eine Platzhalter Person an?
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

MarcP hat geschrieben:Mal Frage in die Runde.
Wenn nur ein Elternteil bekannt ist, legt ihr eine Platzhalter Person an?
definitiv NEIN, was solls denn bringen? N.N. N.N. ?

so lange keine weitere Information zum Elternteil vorliegt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich häng in ner Zwickmühle um solche Fälle zu bearbeiten. Hängt auch mit den Halbverwandschaften zusammen.

Denn es könnte sein das bei mehreren Kindern diese voll oder nur halbverwandt sind. Da ja ein Elternteil nicht gesetzt ist. Undefinierter Zustand.

Ich werde in so einen Fall Programmintern eine Platzhalterperson wohl einbauen. Was eine "voll"Verwandtschaft ergibt.

Das Grundproblem ist vor allem, habe ich zb an mehreren Stellen fehlende Mütter (väter sind da) würde die Logik diese nicht vorhandenen Personen als gleiche Person ansehen.
Da vergleiche auf "if (nichts=nichts) >> wahr" ergibt
Klar ich kann bei jeden Vergleich noch einen zusätzlichen Check zum Vater machen. Bläht den Code auf und ist fehleranfällig.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

MarcP hat geschrieben:Wenn nur ein Elternteil bekannt ist, legt ihr eine Platzhalter Person an?
In seltenen Fälle, ja: Wenn ich z.B. will, dass klar wird, dass jemand eine zweite Ehe eingegangen ist, ich aber den ersten Ehepartner nicht kenne (meistens hat man ja wenigstens einen Nachnamen).

Ansonsten nicht - funktioniert so auch bestens.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

MarcP hat geschrieben:Mal Frage in die Runde.
Wenn nur ein Elternteil bekannt ist, legt ihr eine Platzhalter Person an?
Nein. Außer es gibt bekannte Daten (Geburt, Tod, Beruf...) von einem "namenlosen" Elternteil.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

so wenig los grad im Forum.
Dann lass ich mal was kucken
ich bau mir eine Testdatei um den neuen Algorithmus durchzutesten.

Es sollte alles enthalten sein
-direkte Verwandschaft
-normale über ein Ahnenpaar
- über ein Ahnenpaar mit mehreren Wegen. Diese zt gleich und unterschiedlcih lang
was das momentane Geneways nicht kann:
-vollverwandschaft mit einem unbekannten Ahn
-halbverwandschaft mit einem unbekannten Ahn
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten