Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

Personennummer

Post new topicReply to topic
Author Message
MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 07.02.2017, 10:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich behaupte mal das die Refnnr während des Programmablaufs gar keine Funktion hat.
Die Beziehungen werden mittels Objektverweis oder Zeiger bewerkstelligt.
d.h. Es ist ein normales Feld wie alle anderen und ist auch nur 1x gespeichert.
Erst beim Speichern kommt diese zum Zug. Damit halt in der Datei der Bezug kenntlich ist und beim Einlesen die Verweisse wieder aufgebaut werden können.

Und Leute welche schon irgendwo anders was nummeriert haben den kanns ja egal sein.

AB Store Plugin

Last edited by MarcP on 07.02.2017, 10:08; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin

Topics: 35

germany.gif

PostPosted: 07.02.2017, 10:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Aha. Kann sein: Der GEDCOM-Standard ist ziemlich schwammig:
Quote:
REFN = Identifikation eines Objekts zum Katalogisieren, Ablegen oder andere Verweiszwecke

MarcP

Topics: 37

blank.gif

PostPosted: 07.02.2017, 10:23    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ja genau. In der Datei.
Programmintern halt mit Verweisen was in der Abarbeitung wesentlich schneller und komfortabler ist.

Im Grunde aber auch wurscht. Ich entscheide hier nix.

AB Store Plugin

Asterixxx

Topics: None

germany.gif

PostPosted: 08.02.2017, 00:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
auf die Ref.-Nr. möchte ich jetzt nicht eingehen, kann auch nicht erkennen, wie sie als ID-Nr. wirklich hilfreich sein könnte. Ich war/bin aber erfreut zu sehen, dass mein Anstoß zu dem Thema individuelle (eigene) ID-Nummer (als Möglichkeit) nochmals eine angeregte Diskussion PRO/CONTRA ausgelöst hat und dabei m.E. überwiegend zustimmende Meinungen zum Ausdruck kamen.

Danke für Deine ausführliche Antwort, FZiegler! Ich möchte kurz darauf zurückkommen, weil ich direkt angesprochen wurde. [FZiegler, 6.2.16 – 10.27]. Dem Resümee:
„Bleiben wir doch lieber bei dem Wunsch, dass man Nummern vergeben kann - für welchen Zweck auch immer …“
kann ich voll zustimmen, das war ja auch mein eigentliches Anliegen, nicht die Kekulénummern („KN“). Das mit den KN hatte ich aufgegriffen, weil davon zuvor die Rede gewesen war - vielleicht waren meine Anmerkungen zu diesen Nummern missverständlich. Ich selber brauche sie fast nicht, weil ich - abgesehen von meiner eigenen Ahnenliste - fast ausschließlich mit umfangreichen Stammlisten/Tafeln (also Nachfahrenlisten/-Tafeln) arbeite – und da wären eigene ID-Nummern ausgesprochen hilfreich!

„Die Ausgabe einer errechneten Kekulé in Navigator und Tafel ist dann nochmal was anderes.“
Genau, die Anzeige im Navigator (immer auf eine anzugebende Startperson (=Proband) bezogen) wäre die Verbesserung für diese Art Nummern. Frei gewählte ID-Nummern jeder Art vergeben zu können, ist aber das Entscheidende.

Und das scheint ja wohl in Vorbereitung zu sein, wie der Link zu einer Ankündigung von Dirk zeigt [bei Guest]. Allerdings war die Ankündigung schon Ende 2009 … „Soweit ich gesehen habe… gibt's in der nächsten großen Version so eine Nummer.“ Hoffen wir also, dass es so kommt, und die angekündigte Version 3.00 nicht mehr lange auf sich warten lässt. Thumbup

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security