1267: Ahnentafel, Linie fehlt zwischen Kind & Vater

Gesperrt
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 18:49

1267: Ahnentafel, Linie fehlt zwischen Kind & Vater

Beitrag von Tate »

Zwischen Kind und Vater wird keine Linie angezeigt obwohl Geburtsdatum und Heiratsdatum der Eltern vorliegt und angezeigt wird



-------------------------------------
#Wunschliste_1267_OFFEN
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 18:49

Ahnentafel: Problem geklärt

Beitrag von Tate »

Ursache für die fehlende Linie zwischen Kind und Vater war die Option "Bilder" / "Personenbilder drucken" / "Standardbilder für Personen ohne Bilder" => kein Standardbild ausgewählt.
Warum die Linie zur Mutter angezeigt wird, ist unklar: Programmfehler ???
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Ahnentafel: Problem geklärt

Beitrag von Fridolin »

Tate hat geschrieben:Ursache für die fehlende Linie zwischen Kind und Vater war die Option "Bilder" / "Personenbilder drucken" / "Standardbilder für Personen ohne Bilder" => kein Standardbild ausgewählt.
Danke erst einmal für die Rückmeldung! Und willkommen im Forum!

Falls Interesse besteht, der Sache weiter nachzugehen: Bevor wir von einem Programmfehler reden können, müssten wir deine/Ihre Einstellungen in den Optionen "Bilder" genauer kennen:
- Personenbilder drucken: AN
- innerhalb der Rahmen: AUS
- Bilddarstellung: NORMAL
- Standardbilder für Personen ohne Bilder: ???
(da kann man sowohl ein Standardset auswählen als auch männlich und weiblich einzeln aussuchen)
- Hintergrund transparent: ???

In welcher Programmversion ist das eigentlich passiert? 2.97a?

Dann habe ich die Hoffnung, die Sache genauer einzugrenzen. Ich meine, so etwas bei mir auch einmal gesehen zu haben - aber das ist lange her, und ich kann das Verhalten im Moment nicht nachstellen.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 18:49

Beitrag von Tate »

Hallo Fridolin,
danke für die Rückmeldung.

Informationen zur genauen Eingrenzung:
Tafel / Optionen / Bilder
Personenbilder drucken: AN
innerhalb der Rahmen: AUS
Standardbilder für Personen ohne Bilder: AN
Standardsets: nicht ausgewählt
Hintergrund transparent: AN/AUS => ohne Einfluss

Standardbilder für Personen ohne Bilder: AN war nicht bewusst gewählt.

Wenn kein Standardset ausgewählt wird, müsste meines Erachtens als Default, wie bei weiblich, bei männlich auch die Linie gesetzt werden oder es müsste ggf. ein Hinweis auf die fehlende Auswahl kommen.

Programmversionen: 2.96 und 2.97a wahrscheinlich aber auch schon bei 2.85 und 2.91
Ich nutze die Portabelversionen auf einer Partition des PC.

Tate
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Tate,

schreibt die Portabelversion irgendwo eine Ahnblatt.ini? (Programm-Verzeichnis, [Benutzername]\AppData\Roaming\Ahnenblatt o.ä.) Ich glaube nicht.

Also sind da auch keine Standardbilder festgelegt. Dann wüsste ich nicht, wie man da als Benutzer noch etwas falsch machen kann. Spricht eher für die "Schuld" des Programms.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 18:49

Beitrag von Tate »

FZiegler hat geschrieben:Tate,

schreibt die Portabelversion irgendwo eine Ahnblatt.ini? (Programm-Verzeichnis, [Benutzername]\AppData\Roaming\Ahnenblatt o.ä.) Ich glaube nicht.

Also sind da auch keine Standardbilder festgelegt. Dann wüsste ich nicht, wie man da als Benutzer noch etwas falsch machen kann. Spricht eher für die "Schuld" des Programms.

Fridolin
Hallo Fridolin,

die Portabelversion schreibt eine Ahnblatt.ini unter .\Ahnenblatt
Dort gibt es Einträge unter MaleProfileFile= bzw. FemaleProfileFile=

Tate
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Tate,

ich habe jetzt mal ein bisschen herumgespielt. Ich kann das Verhalten bei dir nachstellen, und zwar genau dann, wenn
a) ich Standard-Bilder für die Tafeln in den Optionen angeschaltet habe
b) in der Ahnblatt.ini aber kein gültiger Pfad zu einem Joker-Bild hinterlegt ist (habe ich kurzerhand künstlich gelöscht)
c) für eine Ahnentafel die Ausgangsperson oben oder für eine Stammtafel die Ausgangsperson unten ist.

Genau dann gibt es bei mir - unabhängig davon ob Vater oder Mutter - auf der rechten Seite durchgezogene Linien, auf der linken Seite aber eine Unterbrechung der Linie (sie endet da, wo das Bild anfangen müsste). Habe ich nur eine Elternverbindung, endet diese Elternlinie ebenfalls zu früh; ähnlich beim jeweils umgekehrten Fall mit Stammtafel von oben oder Ahentafel von unten.

Kann man sicherlich als Programmfehler bezeichnen - wir können aber auch von Kuriosität sprechen, weil so ja ganz nett darauf hingewiesen wird, dass etwas mit den Einstellungen nicht in Ordnung ist. :wink: Und welcher der beiden Zustände soll jetzt der "richtige" sein?

Übrigens gibt es noch eine dritte Pfadvariable namens UnknownProfileFile für Personen mit unbekanntem Geschlecht.

Danke fürs Mitgucken!

Gruß,
Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Tate
Beiträge: 6
Registriert: 05.02.2017, 18:49

Ahnentafel, Linie fehlt zwischen Kind & Vater

Beitrag von Tate »

Hallo Fridolin,

der Hintergrund für meine Anfrage und meinen Hinweis ist, dass ich erst ziemlich in den Einstellungen des Programms und im Forum gesucht habe, ohne zunächst fündig zu werden. Bis mir dann plötzlich die Erleuchtung kam und nach einem Test klar war, wo die Ursache liegt.

Wie bereits vorher schon gesagt, hatte ich den Haken bei "Standard Bilder für Personen ohne Bilder" aus versehen / unbewusst gesetzt.

Vielen Dank für deine ausführlichen Ausführungen.
Ich denke wir können dies Thema jetzt aber abschließen.

Tate
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wir unter uns: ja.

Und für Dirk B. haben wir einen halben Fehlerbericht - für eine gemütliche Abendstunde am PC. Falls die Sache irgendwann mal auf der Prioritätenliste in Reichweite des Künstlers kommt.

Wie gesagt: Danke fürs Mitmachen!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt