Partner & Kinder werden nicht bei allen Angezeigt

Gesperrt
Jens2212
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 19:26

Partner & Kinder werden nicht bei allen Angezeigt

Beitrag von Jens2212 »

Hallo,

wenn ich auf Ahnentafel gehe zeigt er mir bei einem Cousin den Partner und Kinder an und bei anderen Cousinen zeigt er weder den Partner noch die Kinder an kann mir da jemand helfen ?

Habe es im Bild nochmal beschrieben was ich meine :roll:

Jens

Bild
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jens,

diese Personen sind ohne kreuzende Linien (infolge Eheklammer und Verbindungslinien zu den Kindern) nicht darstellbar.

Gruß

Armin
Jens2212
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 19:26

Beitrag von Jens2212 »

danke für die schnelle Antwort.

eine cousine ist verheiratet und hat mit dem jenigen 2 kinder , müssten die nicht angezeigt werden, wie bei meinem cousin ( links oben )???

Gruß

Jens
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Zeichne doch mal selbst den fehlenden Partner und die Kinder mit den zugehörigen Linien ein.
Dann erkennst du sofort, ob sich Linien überlagern oder kreuzen.

Gruß

Armin
Jens2212
Beiträge: 3
Registriert: 02.01.2017, 19:26

Beitrag von Jens2212 »

jetzt hab ich`s verstanden :roll:
guruhugorune
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2008, 16:57
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von guruhugorune »

Hallo,

ich bin gerade auf das gleiche Problem gestossen, betroffen sind ja immer die Cousin/Cousinen mütterlicherseits, da die "innen" dargestellt werden. Das die Kinder hier kreuzende Linien verursachen würden ist verständlich, eine Darstellung der Ehepartner wäre aber eigentlich problemlos möglich oder hab ich da einen Denkfehler?

Gruß

Markus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Markus,

beziehst du dich auf die Tafel von Jens? Da würde ich dir recht geben. Allerdings habe ich gerade auch eine Tafel an Dirk B. geschickt, wo ich durch die Breite Probleme bekomme: Da glaubte die Software, eine Person mehrfach einbauen zu müssen, nur weil die Verbindungslinien sonst zu weit diagonal gelaufen wären (so habe ich das jedenfalls aufgefasst).

Dass immer Cousin/Cousinen mütterlicherseits betroffen wären, kann ich dagegen nicht direkt nachvollziehen, weil Ahnenblatt - wenn es was hilft - die Partner doch auch umdreht.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
guruhugorune
Beiträge: 6
Registriert: 16.12.2008, 16:57
Wohnort: Wachtberg

Beitrag von guruhugorune »

Hallo,

der bezug auf Jens ist nur soweit vorhanden das ich bei mir das gleiche "Problem" habe. Bei der "größeren Verwandschafttafel" ausgehend von meinem Sohn werden ausschließlich die Cousins/Cousinen väterlicherseits von mir und meiner Frau mit Ehepartner und Kinder angezeigt (da die "aussen" liegen und da Platz ist), die C/Cs mütterlicherseits werden nur alleine angezeigt, das für die Kinder kein Platz ist verstehe ich, die Ehepartner wären aber eigentlich kein Problem. Allerdings ist die Tafel mit fast 1700 Personen auch nicht gerade klein :-)

Gruß
Markus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Markus,

mein Mitgefühl hast du! Es gibt natürlich unterschiedliche Interessen, warum man so eine Familientafel erstellt - aber nicht immer liegt das Hauptinteresse bei den Ahnen. Ist bei mir auch so. Cousins/Cousinen sind beim Hauptinteresse an der lebenden Verwandtschaft eine schwere Einschränkung. Aber du kennst wahrscheinlich die üblichen Hinweise: anderen Probanden ausprobieren, andere Darstellungsform probieren (Sanduhr).

Ich habe bisher selbst die Darstellungsform mitbestimmt durch die Auswahl der Personen, die ich überhaupt aufgenommen habe. Aber jetzt stoße ich auch über die Grenze des Sinnvollen hinaus und gebe mich in die Hand der Automatik - und rechne damit, im Notfall für die Tafel wieder die eine oder andere störende Person rauszunehmen. Bloß woher weiß man, wen zu löschen helfen würde?

Gruß,
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

guruhugorune hat geschrieben:Bei der "größeren Verwandschafttafel" ausgehend von meinem Sohn werden ausschließlich die Cousins/Cousinen väterlicherseits von mir und meiner Frau mit Ehepartner und Kinder angezeigt (da die "aussen" liegen und da Platz ist), die C/Cs mütterlicherseits werden nur alleine angezeigt, das für die Kinder kein Platz ist verstehe ich, die Ehepartner wären aber eigentlich kein Problem. Allerdings ist die Tafel mit fast 1700 Personen auch nicht gerade klein :-)
Sind das "genau die gleichen" Cousins/Cousinen, nicht evtl. nur "gefühlt" genauso nah? Eigentlich sollte es keinen Unterschied machen, wo die herkommen. :?
Zum Testen kannst du evtl. auch (in einer KOPIE deiner Datei), die Verknüpfung zu deinem Vater und dem Vater deiner Frau kappen und dann die gleiche Tafel noch mal (mit den gleichen Einstellungen) erstellen.
Marcus
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

FZiegler hat geschrieben:nur weil die Verbindungslinien sonst zu weit diagonal gelaufen wären (so habe ich das jedenfalls aufgefasst).
Das ist - soweit mir bekannt - kein Kriterium. Die Linien werden oft schon arg waagerecht ;) Man kann auch den vertikalen Rahmenabstand ändern und dadurch die Schräge der Linien ein wenig beeinflussen.
Marcus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Marcus hat geschrieben:
FZiegler hat geschrieben:nur weil die Verbindungslinien sonst zu weit diagonal gelaufen wären (so habe ich das jedenfalls aufgefasst).
Das ist - soweit mir bekannt - kein Kriterium. Die Linien werden oft schon arg waagerecht ;)
War eine spekulative Annahme von mir, weil sich mir gleich die erste Stammreihe in einer Tafel fast komplett in jeweils vier Personenrahmen pro Person gesplittet hatte.

Gehört aber nicht hierher.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt