Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Problem bei der Anmeldung

Post new topicReply to topic
Author Message
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7452
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 22.02.2017, 15:08    Problem bei der Anmeldung  Reply with quoteBack to top

Einige Nutzer können sich derzeit nicht im Ahnenblattportal einloggen. Sad

Smile Alles wieder in Ordnung! Smile


Das Problem hat wohl gestern ein äußerst dringendes Softwareupdate mit sich gebracht. Betroffen scheinen Nutzer zu sein, die einen Umlaut in ihrem Anmeldenamen haben.

Wie und wann ich dies korrigieren kann, ist noch nicht klar. Die Forensoftware ist sehr alt und die Änderung sollte keine neue Sicherheitslücke mit sich bringen ... durchaus eine kleine Herausforderung heutzutage. Auch kenne ich das System lange nicht mehr so gut, wie noch vor ein paar Jahren Embarassed es ist also etwas Zeit nötig.

Ich bitte erst einmal um Geduld und Rückmeldungen (als Gast oder ggf. mit neuem Account), falls ihr euch nicht einloggen könnt, aber keinen Umlaut im Anmeldenamen habt.
Marcus


Sobald es Neuigkeiten aus der Rubrik "Probleme die niemand braucht" gibt, melde ich mich hier wieder.


Nachtrag vom 24. Februar 2017:
Zu weiterführenden Diskussionen und Platz für Nachfragen:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6441


(Hier bitte nur wichtige Fehlermeldungen und Updates meinerseits, wenn wieder etwas geht Rolling Eyes )

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)


Last edited by Marcus on 20.03.2017, 19:19; edited 6 times in total

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 22.02.2017, 17:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich wollte heute morgen nach einem Beitrag von Jürgen_Nordlicht suchen - also mit der Suchfunktion des Boards - ging auch nicht.

Ich komme übrigens seit heute morgen nicht auf meine eigene Profilseite: Es ergibt sich immer eine leere weiße Seite: http://www.ahnenblattportal.de/orioncp.php?mode=editprofile.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7452
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.02.2017, 03:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das mit der Suche fiel mir auch schon auf Sad das mit der Profilseite ist mir neu Rolling Eyes als Bonus kann ich noch bekanntgeben, dass die Vorschau (vorm absenden eines Beitrages) auch nicht geht ... Embarassed .
Oje
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 14:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hmm, ich habe mich soeben problemlos eingeloggt Smartass
und
Edit stellt gerade fest, auf meine Profilseite komme ich auch nicht... auch hier, alles weiß.

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 15:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn ich nach deinen Beiträgen suche, wird die Webseite aber immer wieder auf die Suchmaske zurückgeworfen - das ist immer noch so. Egal, ob ich auf der Profilseite von Jürgen_Nordlicht auf "alle Beiträge anzeigen" klicke oder nach dir als Autor suche. Wenn ich nach meinen Beiträgen suche, läuft die Suche durch (interessant übrigens, dass ich auf die eine Art 88, auf die andere 219 Ergebnisse angezeigt bekomme).

Und nur zur Beruhigung: Was ich da so Interessantes von dir gesucht habe gestern, weiß ich auch nicht mehr. Hat sich erledigt. Rolling Eyes Ich guck halt manchmal auch nach alten Sachen.

ebenfalls EDIT: das mit der Profilseite funktioniert bei mir nur nicht, wenn ich oben auf Profil klicke. Wenn ich mich oder jemand anderen über z.B. die Start-Leiste "Letzte Beiträge" anklicke, komme ich sehr wohl hin - interessant...

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 15:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

hmm,
Edit stellt zudem gerade fest:
AB-Store meldet "Anscheinend keine Internetverbindung vorhanden. Web Store steht nicht zur Verfügung."
Gibt es da einen Zusammenhang?

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7452
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 23.02.2017, 16:11    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Jürgen_Nordlicht » wrote:

Gibt es da einen Zusammenhang?


Höchst wahrscheinlich ja ... Sad
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Tino




Gender:
Age: 46
Joined: 29 Apr 2007
Posts: 157
Topics: 19
Location: Leipzig


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 19:36    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Einloggen ist problemlos mlglich, Profilseite kann ich nicht aufrufen - ebenfalls nur leere weiße Seite...
_________________
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1593
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 23.02.2017, 20:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Tino » wrote:
Einloggen ist problemlos mlglich, Profilseite kann ich nicht aufrufen - ebenfalls nur leere weiße Seite...

Das Gleiche bei mir (aufm Tablet). Vorschau funktioniert nicht.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 23.02.2017, 20:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Marcus » wrote:
« Jürgen_Nordlicht » wrote:

Gibt es da einen Zusammenhang?


Höchst wahrscheinlich ja ... Sad
Marcus

Alle Seiten sind bei mir weiß.
zb http://www.ahnenblattportal.de/downloads.php?cat=6

neuen Forum? Very Happy

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 23:01    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Fieser Effekt: Wenn ich an einen neuen Beitrag eine Datei mit Umlaut anhänge, ist der Titel des Threads weg - und dann kann man ja nicht mehr vernünftig darauf zugreifen. Habe gerade eine Datei umbenennen müssen, nachdem mir das mehrmals passiert ist. Und den geposteten Thread mehrmals gelöscht und wieder neu aufgesetzt, bis ichs kapiert hatte.

« MarcP » wrote:
neuen Forum? Very Happy


Es ist vermutlich nicht verboten, solche Fragen zu stellen. Eine Frage des Aufwands und der Zukunftsaussichten. Erlaube ich mir auch als relativer Neuling zu sagen. Ist aber wohl keine Lösung für sofort.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7452
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.02.2017, 10:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« MarcP » wrote:
neuen Forum? Very Happy


Darauf läuft es evtl. hinaus, wobei wir uns dann von allen Gimmicks abseits des Forums (wie Download-Modul, KB etc.) erst einmal verabschieden müssen.
So richtig überzeugt hatte uns bei einem Test/Umsehen auch keine andere Software ... Foren scheinen langsam aber sicher "out" zu sein.

Ich hoffe nächste Woche mehr Zeit zu haben und mir dann alles mal genauer anschauen zu können, bis dahin passiert eher weniger. Crying or Very Sad
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 24.02.2017, 10:54    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Falls ihr das irgendwann mal macht: Vielleicht könnt ihr ja ein günstiges Paket kriegen, bei dem Subdomains (heißt das so?) möglich sind: Das gäbe dann z.B. die Adresse https://forum.ahnenblattportal.de/. Und www.ahnenblattportal.de bliebe frei für spätere Erweiterungen, die überhaupt nicht mit der Forum-Software zusammenhängen müssen. Oder was auch immer. Ich habe leider nur als Nutzer Erfahrung mit solchen Dingen.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7452
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 24.02.2017, 11:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Subdomains kann man heutzutage eigentlich beliebig viele anlegen, egal bei welchem Provider. Falls wir eine neue Software installieren, kann man sicherlich drüber nachdenken, sie auf eine Subdomain zu legen (dann muss man von der Hauptseite allerdings direkt hinkommen, da unzählige externe Links und Lesezeichen dorthin zeigen).

Ich eröffne gleich mal einen Thread für Fragen & Anregungen zum Thema, so dass wir diesen hier für "News" reservieren können. Dann können die Leute, die seltener hier sind schneller erfassen, was passiert (ist).
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OnlineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1201s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 48 | GZIP enabled | Debug on ]