Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 245: Tafel passend in Graphik (z.B. Fachwerkhaus)

This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.
Author Message
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 26.08.2006, 12:27    245: Tafel passend in Graphik (z.B. Fachwerkhaus)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
hier ein interessantes Wunschthema aus dem Betatest
Gruß Hugo

J. Meyer 24.07.2006
habe ihr Programm entdeckt und bin total begeistert.
Habe gleich meinen bisher provisorischen Stammbaum eingegeben und mit ihrem Programm wirkt das gleich viel professioneller. Dickes Lob !

Schön wäre es nur wenn es die möglichkeit geben würde in den Stammbaum -
Ahnentafel Fotos mit einzubringen, so das sie nachher im komplett ausdruck mit auftauchen.
Eine Idee wäre z.B. ein altes Fachwerkhaus zu nehmen bei die Daten generell auf dem Fenstersims stehen und dort wo man Bilder zu hat diese dann in den Fenstern dazu auftauchen und wo man keine Bilder hat einfach geschlossene Klapptüren (so wie früher) . Wenn sie das noch hinkriegen könnten wäre das echt super, ich suche nämlich schon seit langen noch so etwas aber leider ist das nirgens zu bekommen. Vielleicht haben sie ja die
Möglichkeit das umzusetzen

bjew 24.07.2006
angeregt durch die gerade verteilte Mail von J. Meyer:
Austausch des Hintergrundbildes ist jederzeit möglich, wie schön ist eine andere Sache, die muss aber der Anwender lösen.
Der 2. geäusserte Wunsch geht aber m.E. weit über das von Dirk lösbare hinaus, denn jeder Anwender hat hier eine andere Vorstellung.
Daher doch jetzt schon einen Wunsch, den ich bisher noch in der Schublade versteckte:

Generieren eines Files (passend zur erzeugten Grafik), in dem die Positionen (X,Y), sowie Größe und (geeignete) Referenz auf die Daten der Person.

Damit könnte der geschilderte Wunsch (vom Anwender) leicht realisiert werden.

(der implizierte Wunsch, Positionen für die Ausgabe der Kästchen vorgeben zu können, .... muss Dirk prüfen, ob das Sinn macht )

DirkB 25.07.2006
Die Idee mit dem Fachwerkhaus klingt zwar interessant und durchaus originell, allerdings programmiertechnisch ein ziemlicher Aufwand.
Die Tafeln sind bekanntermassen dynamisch und können ziemliche Ausnahme annehmen (vor allem in der kommenden Programmversion).
Ebenso dynamisch müsste dann auch das Fachwerkhaus gezeichnet werden.

Alternativ folgende Idee:
Man nehme als Hintergrundbild ein Fachwerkhaus gänzlich ohne Fenster (die müssen manuell rausretuschiert werden) und erstellt einen eigenen Rahmen der die Form eines Fensterrahmens hat.
Programmiertechnisch wäre dann zu lösen, dass ein Default-Bild (nämlich geschlossener Fensterladen) angezeigt wird, wenn kein Bild vorhanden ist.
Letzteres würde ich in Angriff nehmen, wenn mir jemand die o.g. Grafiken zur Verfügung stellt ... Wink

Aber hinterher nicht meckern, wenn die "Fenster" dann womöglich nicht "sinnvoll" platziert sind (z.B. auf der Regenrinne) ...

bjew 25.07.2006
denke mit meinem Vorschlag wären die Fensterchen geschlossen oder geöffnet durchaus darstellbar - oder siehst du grosse Probleme bei der Bereitstellung der Koordinaten ?

in der Form wäre eben auch möglich,

* die Grafik innerhalb html darzustellen und Zusätze zu erzeugen - natürlich Anwenderbezogen (was natürlich nicht heisst, dass diese nicht allgemein bereitgestellt werden könnten wink
* das Fachwerkshaus entsprechend der von AB generierten Grafik (nachträglich) zu erzeugen (inkl. Fensterzuordnung) und bei einer erneuten Erzeugung zu hinterlegen wink

Ich persönlich denke dabei, in html-Seiten Personen-/Kästchen-bezogen zusätzliche Information anzuzeigen. Aber wenn du für die nächste Version ohne noch Grosses vorhast, warten wir doch besser noch. Wie bereits angedeutet, habe ich meinen Teil zur Idee ohnehin vorzeitig aus der Schublade gezogen

Marcus 26.07.2006
Man könnte auch eine Mustertafel bereitstellen die nur den Probanden und die nächsten drei Generationen darstellt (bis Urgroßeltern). Das ganze ohne Wahlmöglichkeit was angezeigt wird und mit fester Rahmengröße. Somit wäre sichergestellt, dass immer alle auf der gleichen Position sind und mit acht Urgroßeltern, wäre auch die maximale Breite handelbar.
Dazu passend könnte man dann drei vier Hintergründe anbieten. Das wäre dann halt ein unflexibler aber schöner und schnell generierbarer Standardausdruck für den Nachwuchs von XY zum verschenken

Hugo 26.07.2006
Natürlich finde ich den "Bauerhaus" Vorschlag als graphisch sehr gute Idee für Ahnenblatt Version xy.


----------------------------------
245 __D__ Tafel passend in Graphik (z.B. Fachwerkhaus)
#Wunschliste_245_OFFEN

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Hugo
Administrator



Gender:
Age: 63
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7169
Topics: 415
Location: Hamburg


germany.gif

PostPosted: 02.09.2006, 19:28    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Tag
« 25.07.2006 DirkB » wrote:
Alternativ folgende Idee:
Man nehme als Hintergrundbild ein Fachwerkhaus gänzlich ohne Fenster (die müssen manuell rausretuschiert werden) und erstellt einen eigenen Rahmen der die Form eines Fensterrahmens hat.
Programmiertechnisch wäre dann zu lösen, dass ein Default-Bild (nämlich geschlossener Fensterladen) angezeigt wird, wenn kein Bild vorhanden ist.
Letzteres würde ich in Angriff nehmen, wenn mir jemand die o.g. Grafiken zur Verfügung stellt ...

Irgendwie geht mir die Idee mit dem Fachwerkhaus nicht aus den Kopf
Aber hat jemand schon mal ein Fachwerkhaus mit mehr als 2 bis 3 Ebenen gesehen Question

Letzte Nacht kam mir dann beim Blättern in einen Katalog für Eisenbahnhäuser die Idee zum Haus

Warum nicht ein Kaufmannshaus um die Jahrhundertwende 1900
Diese erreichten mit ausgebauten Dachgeschoß (incl. Fenster) bis zu 5 Ebenen

Gruß Hugo

_________________
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel

Das Heute ist ein Geschenk

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mail    
Display posts from previous:      
This forum is locked: you cannot post, reply to, or edit topics.This topic is locked: you cannot edit posts or make replies.


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0861s (PHP: 87% - SQL: 13%) | SQL queries: 24 | GZIP enabled | Debug on ]