Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vorname Name des ? Neumeier entziffern

Post new topicReply to topic
Author Message
Guest












PostPosted: 24.02.2017, 20:16    Vorname Name des ? Neumeier entziffern  Reply with quoteBack to top

Hallo
ich kann den Vornamen des Kindes und den Ort der Mutter nicht entziffern.

Vorname:
Jos ......?


Mutter:
Maria Neulinger
Bauerstochter von .................?

[url=https://www.dropbox.com/s/dlobu2iqz0cuxhi/Name_Neumeierk.jpg?dl=0][/url]

Danke für Eure Hilfe
Gruß Reinhard

Online    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 24.02.2017, 20:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hab gerade gemerkt, dass ich erst nicht eingelogt war. Darum hat scheinbar das mit dem Bild nicht funktioniert.


Name_Neumeierk.jpg
 Description:

Download
 Filename:  Name_Neumeierk.jpg
 Filesize:  781.7 KB
 Downloaded:  53 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 596
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 24.02.2017, 21:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist kein "s", sondern ein wunderschönes "h" im Vornamen:
"Joh.", Rest für mich nicht lesbar - aber anscheinend ein Begriff, der sich wiederholt - vgl. Nr. 20
Lebend, A.M. Ober... Hebamme

"Bauerstochter von Ramsau, kath." (kann das sein?)

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 24.02.2017, 21:15    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke,

ja Ramsau ist gleich um die Ecke

Vielleicht die Abkürzung für Johann evangelist ?

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.02.2017, 18:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Reiberl:

- Die Bauerstochter ist eindeutig ( <- Fridolin )
- Die Hebamme auch ok. Ober . aul

Ansonsten würde ich sagen, Joh. für Johann(es) , evanglist würde eigentlichtich passen. Alternativ häufig verwendet bapt. ists definitiv nicht.


Warst du im Archiv? Wenn ja, haben sie dort noch die unsäglichen Microfiche, oder sind die zwischenzeitlich am Computer?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 142
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 25.02.2017, 19:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Vorname des Kindes ist eindeutig Joh. bapt. [=Johann Baptist].
Das b ist etwas verunglückt, aber in Zeile 20 findet sich ein weiterer Joh. bapt.

Die Pfarrmatrikel des Erzbistums München-Freising sind seit ca. 3 Jahren gescannt und können an Computerbildschirmen im Lesesaal betrachtet werden. Blättern und Scrollen geht super schnell. Man kann zwischen allen Pfarreien hin- und herspringen, wenn man mal etwas Pfarreien Übergreifendes sucht. Auch Ausdrucken oder die Scans per E-Mail zuschicken lassen ist möglich. Suchen muss man natürlich selbst. Aber sonst macht Ahnenforschung ja auch keinen Spaß.

Gruß
Armin

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.02.2017, 20:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke Armin,
bei meinem letzten Besuch warens noch die Microfiches. Damit - und auch den alten Microfilmen in anderen Archiven - habe ich Probleme, da wird mir nach wenigen Minuten übel ..... , was natürlich übel ist Very Happy (liegt aber vermutlich an den schrottreifen Lesegeräten)
Kann ich also die paar Lücken im Archiv München schliessen versuchen. Hoffentlich sind die in Augsburg auch bald soweit.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 26.02.2017, 15:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

So, wenn ich jetzt armins "Baptist" ernst nehme. was ich tue, ich schliesse mich sogar an, dann ist der Name der Hebamme "Oberpaul", was schlüssig wäre. In der Zeile drunter ist auch ein Oberpaul als Vater.
Bei Oberpaul gibts süd-östlich des Chiemsees eine auffällige Häufung.

Anm: auf dieses "p" falle ich immer wieder herein. Jedes mal überlege ich, da war noch was, aber komm nicht drauf Very Happy

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2375
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 26.02.2017, 15:41    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Zu Johann Evangelist und Johann Baptist:
Der E. bzw. B. kann Namensbestandteil also 2. Vorname sein
oder Angabe, welcher Namenspatron gemeint ist.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 142
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 26.02.2017, 17:59    (No subject)  Reply with quoteBack to top

In Zeile 17 gibt es sogar einen Joh[ann] Evang[list] illeg[itim] zum Vergleichen

Gruß

Armin

OfflineView user's profileSend private message    
Reiberl




Gender:

Joined: 29 Jan 2017
Posts: 19
Topics: 6


blank.gif

PostPosted: 26.02.2017, 19:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
@Reiberl:

- Die Bauerstochter ist eindeutig ( <- Fridolin )
- Die Hebamme auch ok. Ober . aul

Ansonsten würde ich sagen, Joh. für Johann(es) , evanglist würde eigentlichtich passen. Alternativ häufig verwendet bapt. ists definitiv nicht.


Warst du im Archiv? Wenn ja, haben sie dort noch die unsäglichen Microfiche, oder sind die zwischenzeitlich am Computer?


Im Archiv ist alles digitalisiert, es gibt 12 Arbeitsplätze. Laut Aussage eines Mittarbeiters wird derzeit daran gearbeitet die Daten online zugänglich zu machen.

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1217s (PHP: 77% - SQL: 23%) | SQL queries: 43 | GZIP enabled | Debug on ]