Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Gefunden im Internet

Post new topicReply to topic
Author Message
FrankG77
Guest











PostPosted: 02.03.2017, 09:21    Gefunden im Internet  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen.

Folgende Seite habe ich im Internet gefunden. Leider bricht bei meinem 6000 Anschluss und kleinem langsamen PC die Verbindung immer ab.

Klappt das vielleicht bei euch ? Und was kommt am Ende raus ?

http://stefan.bertels.org/test/gedcomxmlfamilysheet.php

Gruß
Frank

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.03.2017, 11:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo FrankG77,

hübscher Hinweis! Da hat sich jemand Mühe gegeben. Bei mir funktioniert es. Meine Datei (1200 Pers.) wird als "Ahnenverzeichnis" für den Buchdruck umgesetzt - werde ich mir aber verkneifen, weil zumindest in der ausprobierten erweiterten Konfiguration (auch Verwandte von Verwandten) ein PDF mit 704 Seiten heraus kommt - die Hälfte davon leer, weil ich eingestellt habe, dass ich nur auf ungeraden Seiten eine "neue Familie" anfangen will. Anscheinend soll pro (Doppel-) Seite ein Generationenzusammenhang (Eltern, Ehepaar, Kinder) dargestellt werden.

Angehängt eine Beispielseite. Natürlich ist die Auflösung im PDF wesentlich höher.

EDIT: offensichtlich werden die Anmerkungen mit ausgegeben, die Quellenangaben aber nicht.
EDIT2: Am Schluss des PDF habe ich noch 8 Seiten Personen-Index mit Seitenverweisen.

Fridolin



Bertels_Stefan_GEDCOM-XML-Auswertung_Bsp.png
 Description:

Download
 Filename:  Bertels_Stefan_GEDCOM-XML-Auswertung_Bsp.png
 Filesize:  125.69 KB
 Downloaded:  80 Time(s)


_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.03.2017, 12:06    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das ist typografisch - finde ich - ziemlich anspruchsvoll gemacht. Die Grundidee ist, wie gesagt, auf jeder Seite eine "Familie" darzustellen: Vater, Mutter, Kinder, in grau abgesetzt die Großeltern dazu.

Gibt man eine Person als Startpunkt an, wird deren "Ahnenverzeichnis" ausgegeben (nur direkte Vorfahren, auch Verwandte = Geschwister, oder auch Verwandte von Verwandten = Cousins/Cousinen etc.). Gibt man eine Start-Familie an, ergibt sich anscheinend dieselbe Auswertung, aber mit einem abweichenden Deckblatt: Dann wird das Paar als Titelname benutzt. Gibt man sowohl Startperson wie Startfamilie an, wird die Auswertung auf die Familie beschränkt: nur Seiten für Eltern und Großeltern der Startperson.
EDIT: Letzteres war eine Fehlbedienung - erwartet wird bei der Doppelangabe, dass die Startperson ein Elternteil der Startfamilie ist: Dann wird diese Hälfte der Vorfahren ausgegeben - mit den nötigsten Vorfahren des Partners.

Lohnt sich auszuprobieren. Vor allem genügt es, die GEDCOM-XML einmal hochzuladen - danach kann man die versch. Auswertungstypen durchspielen.

Wer auch immer Sie sind, Stefan Bertels - Hochachtung!
EDIT: Es wär natürlich noch etwas Aufwand, die englischsprachigen Abkürzungen bei den Daten zu übersetzen - "ABT 1685" sieht einfach nicht so schön aus.

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 02.03.2017, 17:04    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« FZiegler » wrote:


Wer auch immer Sie sind, Stefan Bertels - Hochachtung!


Er ist STB wink

http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=3155#27977

_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.03.2017, 17:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@marcP: Danke für die Verknüpfung und Erhellung!

@stb: Falls du/Sie mal wieder hier vorbei schaust/schauen, hätte ich noch einen klitzekleinen Wunsch - kostet auch nur fünf Minuten: versprochen!

Da auch Nicht-Programmierer mit wenig Aufwand verstehen können, wie die Seite funktioniert, könnte ich mir im PHP-Skript der Webseite einen kleinen Verweis auf den verwendeten Zeichensatz der Webseite gut vorstellen. Mein fall-back-Zeichensatz für ungekennzeichnete Seiten ist seit vielen Jahren "Unicode", so dass ich da etliche Fragezeichen sehe. Ist mir ziemlich egal, macht aber keinen so guten Eindruck, zumal die Seite angibt XHTML zu sein: angenommen, die Seite wird als HTML ausgeliefert, dann wäre im "<head>"-Tag fällig ein
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
. Wenn es XML wäre (glaub ich aber nicht), dann eben in der XML-Deklaration in der ersten Zeile:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
.

Kann mir gut vorstellen, so eine PDF auch mal zu drucken - aber zunächst ist das Tool genial für ein eBook.

Was Datenschutz angeht... Ich bin ja auch nicht mehr konsequent.

Fridolin



AB-BertelsWeb.png
 Description:
 Filesize:  3.22 KB
 Viewed:  927 Time(s)

AB-BertelsWeb.png



_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
MarcP





Age: 39
Joined: 19 Apr 2010
Posts: 790
Topics: 37
Location: Bonn


blank.gif

PostPosted: 02.03.2017, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ihn anschreiben dürfte erfolgversprechender sein.
_________________
>> Übersetzer gesucht <<

AB Store Plugin

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 576
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 02.03.2017, 18:50    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Habs gesehen: letzter Beitrag 2009. Hab ich inzwischen gemacht, danke!
_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1456s (PHP: 86% - SQL: 14%) | SQL queries: 36 | GZIP enabled | Debug on ]