Vermeintlicher Spuk mit neuem Kind

Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 866
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Chlodwig,

dann hat Dirk das im Zuge einer seiner Versionen (kürzlich?) geändert.
In meinen Dateien sind alle Kinder ohne Datum (leider) in alphabtischer Reihenfolge.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:zur händischen Sortierung:
bedenke auch, dass die nächste Version von AB vielleicht ganz anders sortiert, vielleicht auch Ex- und Import !
Bernhard, gegen eine Sortierung beim Import einer Datei hätte ich nicht viel einzuwenden - ich würde es nur bedauern. Aber für den Export würde ich das als schwere Beeinträchtigung der Freiheit meiner Daten ansehen - da bin ich allergisch. Ich sehe einen großen strategischen Vorteil von Ahnenblatt gegenüber manchem (vielleicht auch sehr bequemen) Netzdienst darin, dass ich die Verfügungsgewalt über meine Daten behalte und jederzeit die Software wechseln kann - das würde auch die Reihenfolge meiner Ehen und Kinder betreffen.

Ansonsten bin ich gerade begeistert davon, was Ihr alle ausprobiert! Das ist natürlich sehr nützlich zu wissen.

:thanks:

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Hallo Armin,

seltsam, bei mir ist das nicht so.
Die Kinder ohne Datum sind nicht in alfabetischer Reihenfolge. Leider kann ich nicht sagen, wann und mit welcher Version ich zum letzten Mal sortiert habe, aber es ist sicher schon einige Monate her.
Bei der Version 2.97 gibt es jedenfalls keine alfabetische Sortierung der Kinder, und das finde ich gut so.
Fridolin könnte also -wenn er wieder mal ein früheres Kind in einer Familie entdeckt- einfach dem neuen und den vorhandenen Kindern temporär fiktive Daten verpassen, die die richtige Reihenfolge wiedergeben, dann sortieren, und dann die temporären Datümer wieder löschen.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Chlodwig hat geschrieben:Fridolin könnte also -wenn er wieder mal ein früheres Kind in einer Familie entdeckt- einfach dem neuen und den vorhandenen Kindern temporär fiktive Daten verpassen, die die richtige Reihenfolge wiedergeben, dann sortieren, und dann die temporären Datümer wieder löschen.
Jou! Vielleicht mach ich's wirklich auch so. Da allerdings die Stammlinie, die ich abgetippt habe und in der die Reihenfolge sauber dargestellt ist (mit und ohne Geburtsdatum wild gemischt), ca. 1100 Personen umfasst, würde ich mir einen ziemlich großen Notizzettel neben den Rechner legen und gleich alle auf einmal mit ungefährem Geburtsdatum versehen - und anschließend wieder einzeln löschen. Aber sowas macht man schonmal. Es erinnert mich an eine Mauer, die ich mal neu gesetzt habe: Jeder Stein bekam eine aufgeklebte Nummer auf Textilklebeband, die Mauer wurde fotografiert, und dann runter und mit neuem Zement wieder drauf. Die Idee war nicht mal von mir, sondern von einem Handwerker. Aber nicht, dass jetzt alle in den Garten rennen und die Scheune abreißen...

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt