Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Vermeintlicher Spuk mit neuem Kind

Post new topicReply to topic
Author Message
ahnenarmin




Gender:

Joined: 28 Apr 2008
Posts: 142
Topics: 5
Location: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm


germany.gif

PostPosted: 06.03.2017, 19:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Chlodwig,

dann hat Dirk das im Zuge einer seiner Versionen (kürzlich?) geändert.
In meinen Dateien sind alle Kinder ohne Datum (leider) in alphabtischer Reihenfolge.

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 06.03.2017, 20:03    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
zur händischen Sortierung:
bedenke auch, dass die nächste Version von AB vielleicht ganz anders sortiert, vielleicht auch Ex- und Import !

Bernhard, gegen eine Sortierung beim Import einer Datei hätte ich nicht viel einzuwenden - ich würde es nur bedauern. Aber für den Export würde ich das als schwere Beeinträchtigung der Freiheit meiner Daten ansehen - da bin ich allergisch. Ich sehe einen großen strategischen Vorteil von Ahnenblatt gegenüber manchem (vielleicht auch sehr bequemen) Netzdienst darin, dass ich die Verfügungsgewalt über meine Daten behalte und jederzeit die Software wechseln kann - das würde auch die Reihenfolge meiner Ehen und Kinder betreffen.

Ansonsten bin ich gerade begeistert davon, was Ihr alle ausprobiert! Das ist natürlich sehr nützlich zu wissen.

Thanks

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Chlodwig
Super Moderator



Gender:
Age: 62
Joined: 20 Jan 2006
Posts: 1594
Topics: 135
Location: Ostbayern


blank.gif

PostPosted: 06.03.2017, 20:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Armin,

seltsam, bei mir ist das nicht so.
Die Kinder ohne Datum sind nicht in alfabetischer Reihenfolge. Leider kann ich nicht sagen, wann und mit welcher Version ich zum letzten Mal sortiert habe, aber es ist sicher schon einige Monate her.
Bei der Version 2.97 gibt es jedenfalls keine alfabetische Sortierung der Kinder, und das finde ich gut so.
Fridolin könnte also -wenn er wieder mal ein früheres Kind in einer Familie entdeckt- einfach dem neuen und den vorhandenen Kindern temporär fiktive Daten verpassen, die die richtige Reihenfolge wiedergeben, dann sortieren, und dann die temporären Datümer wieder löschen.

_________________
Gruß, Chlodwig

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 06.03.2017, 20:35    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Chlodwig » wrote:
Fridolin könnte also -wenn er wieder mal ein früheres Kind in einer Familie entdeckt- einfach dem neuen und den vorhandenen Kindern temporär fiktive Daten verpassen, die die richtige Reihenfolge wiedergeben, dann sortieren, und dann die temporären Datümer wieder löschen.


Jou! Vielleicht mach ich's wirklich auch so. Da allerdings die Stammlinie, die ich abgetippt habe und in der die Reihenfolge sauber dargestellt ist (mit und ohne Geburtsdatum wild gemischt), ca. 1100 Personen umfasst, würde ich mir einen ziemlich großen Notizzettel neben den Rechner legen und gleich alle auf einmal mit ungefährem Geburtsdatum versehen - und anschließend wieder einzeln löschen. Aber sowas macht man schonmal. Es erinnert mich an eine Mauer, die ich mal neu gesetzt habe: Jeder Stein bekam eine aufgeklebte Nummer auf Textilklebeband, die Mauer wurde fotografiert, und dann runter und mit neuem Zement wieder drauf. Die Idee war nicht mal von mir, sondern von einem Handwerker. Aber nicht, dass jetzt alle in den Garten rennen und die Scheune abreißen...

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1465s (PHP: 63% - SQL: 37%) | SQL queries: 28 | GZIP enabled | Debug on ]