Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Archion de

Post new topicReply to topic
Author Message
cleo33




Gender:

Joined: 24 Jan 2006
Posts: 301
Topics: 41
Location: Berlin


germany.gif

PostPosted: 24.09.2016, 14:07    Archion de  Reply with quoteBack to top

Hallöle,

da ist sie mal wieder.. Cleo Smile
Irgendwie schaffe ich es nur alle 2 oder so Jahre, hier mal reinzuschauen.

Ich hab mal eine Frage: ist jemand bei Archion.de angemeldet und weiß, wie man da durchblickt? Ich scheine keines der Kirchenbücher zu finden, die ich brauche Crying or Very Sad

Vor Jahren hatte ich mal eine Fernabfrage beim landeskirchlichen Archiv in Kasel gestartet und Auszüge aus dem gesuchten Kirchenbuch bekommen und mir natürlich die Quellen notiert.

Taufeintrag:
Landeskirchl. Archiv Kassel, Kirchenkreis :Ziegenhain,
Kirchenbuch:Neukirchen 1782-1830
Microfiche 5


Auf Archion finde ich unter dem Archiv zwar Ziegenhain, aber dann kein Kirchenbuch Neukirchen mehr?!

Ähnlich ergeht es mit mit Förste /Osterode am Harz

Hat jemand Tipps?

Danke

HiddenView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageVisit poster's website    
Guest
Guest











PostPosted: 26.09.2016, 15:58    Archion  Reply with quoteBack to top

Hallo Cleo,

ich habe mal bei Archion nachgeschaut.
Du hast vollkommen recht. Das KB von Neukirch sehe ich auch nicht.

Aber die Frage, die du gestellt hast, hätte ich an deiner Stelle im Forum von Archion gestellt.
Ersten sind die dafür zuständig.
Zweitens sind da eine Menge kompetenter Leute, die gerne und schnell weiterhelfen.

LG
Guest

Online    
Guest












PostPosted: 26.09.2016, 16:48    Re: Archion  Reply with quoteBack to top

« Guest » wrote:
Hallo Cleo,

ich habe mal bei Archion nachgeschaut.
Du hast vollkommen recht. Das KB von Neukirch sehe ich auch nicht.

Aber die Frage, die du gestellt hast, hätte ich an deiner Stelle im Forum von Archion gestellt.
Ersten sind die dafür zuständig.
Zweitens sind da eine Menge kompetenter Leute, die gerne und schnell weiterhelfen.

LG
Guest


Hallo,

ich habe nebenher bei Archion direkt angefragt und heute kam die Antwort: ;P

Quote:
. Der Kirchenkreis Ziegenhain ist noch nicht komplett online, wurde uns aber mich der nächsten Lieferung durch das Landeskirchliche Archiv in Kassel angekündigt.

Unter https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/ erhalten Sie tagesaktuell eine Übersicht der neu importierten Kirchenbücher.

Wir bitte Sie deshalb, immer wieder nachzuschauen, ob die für Sie relevanten Bücher zur Verfügung stehen.


Ich bin also doch nicht blind ;P

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 08.03.2017, 13:32    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich greif das Thema Archion mal wieder auf. Kirchenbücher sind ja schön und gut - aber flächendeckend sind sie noch nicht digital erfasst und demnach auch noch nicht von überall online einsehbar.

Ich hatte in einem anderen Thread die Frage gestellt, wie es mit der Erfassung im Einzelnen aussieht. Ich geb die Antwort gleich selbst - und zwar hier, weil sie da wohl am ehesten gefunden wird, wenn jemand sucht.

Welche Kirchenbücher online verfügbar sind, kann man ganz im Detail erfahren, bevor man sich gebührenpflichtig anmeldet - das ist m.E. der entscheidende Punkt! Wer mit den kirchlichen Hierarchien (Landeskirche/Bistum, Kirchenbezirk/Dekanat etc.) zurecht kommt und das Kirchenbuch weiß, das er/sie sucht, geht auf der Webseite auf [Browse], sonst eben [Suche] (nach Begriffen oder einer Geo-Lokation). Beides führt zum Ziel. Beim Browsen zeigen grün hinterlegte Bände an, dass sie verfügbar sind (soweit datenschutzrechtlich zulässig), weiß hinterlegte sind Vorankündigungen und noch nicht online verfügbar. Bei der Suchfunktion werden gleich nur die verfügbaren Bücher angezeigt - da gibt es keine Unterscheidung von grün und weiß, alles ist grau hinterlegt.

Neukirchen im Kirchenkreis Ziegenhain sollte übrigens inzwischen drin sein - mit 17 Bänden, die allerdings sicher nicht alle einsehbar sein werden (u.a. Todesfälle 1953-2000).

Gruß,
Fridolin



Archion - Kirchenbuchbestand durchsuchen.png
 Description:
 Filesize:  49.66 KB
 Viewed:  598 Time(s)

Archion - Kirchenbuchbestand durchsuchen.png



_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1084s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 29 | GZIP enabled | Debug on ]