Archion de

Allgemeine Fragen zur Ahnenforschung und alten Begriffen
Antworten
Benutzeravatar
cleo33
Beiträge: 301
Registriert: 24.01.2006, 16:57
Wohnort: Berlin

Archion de

Beitrag von cleo33 »

Hallöle,

da ist sie mal wieder.. Cleo :)
Irgendwie schaffe ich es nur alle 2 oder so Jahre, hier mal reinzuschauen.

Ich hab mal eine Frage: ist jemand bei Archion.de angemeldet und weiß, wie man da durchblickt? Ich scheine keines der Kirchenbücher zu finden, die ich brauche :cry:

Vor Jahren hatte ich mal eine Fernabfrage beim landeskirchlichen Archiv in Kasel gestartet und Auszüge aus dem gesuchten Kirchenbuch bekommen und mir natürlich die Quellen notiert.

Taufeintrag:
Landeskirchl. Archiv Kassel, Kirchenkreis :Ziegenhain,
Kirchenbuch:Neukirchen 1782-1830
Microfiche 5


Auf Archion finde ich unter dem Archiv zwar Ziegenhain, aber dann kein Kirchenbuch Neukirchen mehr?!

Ähnlich ergeht es mit mit Förste /Osterode am Harz

Hat jemand Tipps?

Danke
Guest

Archion

Beitrag von Guest »

Hallo Cleo,

ich habe mal bei Archion nachgeschaut.
Du hast vollkommen recht. Das KB von Neukirch sehe ich auch nicht.

Aber die Frage, die du gestellt hast, hätte ich an deiner Stelle im Forum von Archion gestellt.
Ersten sind die dafür zuständig.
Zweitens sind da eine Menge kompetenter Leute, die gerne und schnell weiterhelfen.

LG
Guest
Gast

Re: Archion

Beitrag von Gast »

Guest hat geschrieben:Hallo Cleo,

ich habe mal bei Archion nachgeschaut.
Du hast vollkommen recht. Das KB von Neukirch sehe ich auch nicht.

Aber die Frage, die du gestellt hast, hätte ich an deiner Stelle im Forum von Archion gestellt.
Ersten sind die dafür zuständig.
Zweitens sind da eine Menge kompetenter Leute, die gerne und schnell weiterhelfen.

LG
Guest
Hallo,

ich habe nebenher bei Archion direkt angefragt und heute kam die Antwort: ;P
. Der Kirchenkreis Ziegenhain ist noch nicht komplett online, wurde uns aber mich der nächsten Lieferung durch das Landeskirchliche Archiv in Kassel angekündigt.

Unter https://www.archion.de/de/news/neue-digitalisate/ erhalten Sie tagesaktuell eine Übersicht der neu importierten Kirchenbücher.

Wir bitte Sie deshalb, immer wieder nachzuschauen, ob die für Sie relevanten Bücher zur Verfügung stehen.
Ich bin also doch nicht blind ;P
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich greif das Thema Archion mal wieder auf. Kirchenbücher sind ja schön und gut - aber flächendeckend sind sie noch nicht digital erfasst und demnach auch noch nicht von überall online einsehbar.

Ich hatte in einem anderen Thread die Frage gestellt, wie es mit der Erfassung im Einzelnen aussieht. Ich geb die Antwort gleich selbst - und zwar hier, weil sie da wohl am ehesten gefunden wird, wenn jemand sucht.

Welche Kirchenbücher online verfügbar sind, kann man ganz im Detail erfahren, bevor man sich gebührenpflichtig anmeldet - das ist m.E. der entscheidende Punkt! Wer mit den kirchlichen Hierarchien (Landeskirche/Bistum, Kirchenbezirk/Dekanat etc.) zurecht kommt und das Kirchenbuch weiß, das er/sie sucht, geht auf der Webseite auf [Browse], sonst eben [Suche] (nach Begriffen oder einer Geo-Lokation). Beides führt zum Ziel. Beim Browsen zeigen grün hinterlegte Bände an, dass sie verfügbar sind (soweit datenschutzrechtlich zulässig), weiß hinterlegte sind Vorankündigungen und noch nicht online verfügbar. Bei der Suchfunktion werden gleich nur die verfügbaren Bücher angezeigt - da gibt es keine Unterscheidung von grün und weiß, alles ist grau hinterlegt.

Neukirchen im Kirchenkreis Ziegenhain sollte übrigens inzwischen drin sein - mit 17 Bänden, die allerdings sicher nicht alle einsehbar sein werden (u.a. Todesfälle 1953-2000).

Gruß,
Fridolin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Daniela
Beiträge: 45
Registriert: 31.08.2009, 10:51

Beitrag von Daniela »

Ah ja Archion :-)

Inzwischen eine meiner Lieblingsforschungsstellen :-)

Und bis dato, also 2018, sind enorm viel mehr Digitalisate online gegangen.
Und Archion hat einen Testmodus eingerichtet.

Und wie Fridolin schon sagte - auch ohne Bezahlung kann man erstmal in "Browse" schauen, ob das KB welches man durchsuchen möchte, überhaupt online ist.

LG Daniela
Antworten