Defekte Ahnenblatt Datei

Gesperrt
Matthes
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2017, 14:57

Defekte Ahnenblatt Datei

Beitrag von Matthes »

Hallo
Bei Erstellung von einzelnen Personenblättern pro Person mit allen Daten
benötigte das Programm zum Laden ca 3 Stunden ohne Erfolg.Die grüne
Leiste blieb bei etwa 60 % stehen.Ich mußte aus Zeitmangel den Computer
abschalten.Bei der Wiederinbetriebnahme zeigte mir das Programm
Defekte Ahnenblatt Datei an. Die Demoversion ließ sich problemlos
öffnen.Wer kann mir bei diesen Problem behilflich sein.Vielen Dank

Mit Gruß Matthes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Matthes,

Ruhe bewahren wäre "erste Nutzerpflicht". Also alle Daten irgendwo sicher kopieren (Datenbanken und Bilder) und alle weiteren Versuche mit der zweiten Fassung durchführen!

Aus dem, was du schreibst, wird nicht klar, wieso da überhaupt etwas schief gegangen sein kann - Problem mit dem Arbeitsspeicher? Geht es um Tausende von Personen?

Ansonsten würde ich sagen: Probier mal, ob deine Installation von Ahnenblatt überhaupt noch eine Datei aufbekommt - es ist ja nicht gesagt, dass der Fehler jetzt wirklich in den Daten liegt (auch wenn das wahrscheinlicher ist). Also evtl. die Beispiel.ahn öffnen.

Und dann wäre da die Möglichkeit, eine der *.bak-Dateien zu probieren, die Ahnenblatt als Sicherungsdatei immer automatisch anlegt. Die mit der kleinsten Nummer sollte die aktuellste sein (XYZ.001.bak). Am einfachsten bekommt man sie im Programm selbst auf: Datei > Öffnen > Sicherungsdatei.

Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Matthes
Beiträge: 4
Registriert: 25.02.2017, 14:57

Beitrag von Matthes »

Hallo Fridolin
Danke für Deinen Hinweis,Bei Eingabe über die Menüleiste"Datei" und Matthes.ahn öfnet sich
der Navigator und ich kann Eingaben etc. im Eingabedialog vornehmen und abspeichern.
Verlasse ich das Programm erfolgt folgender Hinweis:Problem beim Speichern localhost,CS,
@GMT-2017:03:16-15.04.02,Users,OEM,Dokuments,Ahnenblatt Matthes.ahn !
Öffne ich den Navidator über Symbolleiste "Öffnen" in der Bibliothek erfolgt bei Eingabe
Matthes wieder der Hinweis "Defekte Ahnenblatt Datei " ??
Die bak Datei habe ich leider noch nicht in der Sicherungsdatei gefunden
Mit Gruß Matthes
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Matthes,

wenn du die *.bak-Dateien noch nicht gefunden hast, solltest du dringend zu allererst auf die Suche danach gehen! Und vor allem nicht die Original-Datei auf- und zumachen und dabei abspeichern - denn jedesmal (beim Speichern) geht eine der älteren Sicherungsdateien verloren, weil eine neue stattdessen angelegt wird.

Sie sollten normalerweise im selben Verzeichnis liegen wie die bearbeietete Datei, nur dass Sie am Ende nicht Matthes.ahn, sondern Matthes.001.bak, Matthes.002.bak etc. heißen. Die bitte erst einmal sichern!

Wenn ich in AB auf Datei > Öffnen > Sicherungsdatei gehe, bekomme ich direkt die Auswahl der vorhandenen *.bak-Dateien angezeigt - falls die bei dir nicht da sind, benutz' mal die Suchfunktion etc. In AB kann man unter Extras > Optionen > Verzeichnisse > Optionen nachschauen, wieviele solcher Sicherungsdateien Ahnenblatt behält. Übrigens sind Wiederherstellungsinfos noch einmal etwas anderes als die Sicherungsdateien. Bei dem Erstellungsdatum der Sicherungsdateien kannst du schauen, welche Sicherung aus der Zeit vor den Problemen stammt - und diese dann öffnen.

Deine zitierte Fehlermeldung kommt mir nicht bekannt vor. Vermutlich benutzen wir auch verschiedene Windows-Versionen. Interessant, dass da von localhost die Rede ist: als würde die Datei über einen lokalen Webserver geladen...

Solange es so aussieht, dass die Datei weiter bearbeitet werden kann, würde ich trotzdem vorläufig nicht damit arbeiten (also weitere Bearbeitungsschritte durchführen). Wenn da noch Fehlermeldungen kommen, ist ja nicht klar, was da intern abläuft.

Bist du dir sicher, dass du in allen nötigen Verzeichnissen Schreibrechte hast? Hast du deinen Nutzernamen verändert, den Speicherort der Daten...? Ich habe auch noch nie mit der Bibliothek gearbeitet, weil das für mich in Win7 und bei meiner Speichermethode nicht praktisch ist.

Alles Gute!
Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Matthes hat geschrieben:Die bak Datei habe ich leider noch nicht in der Sicherungsdatei gefunden
Hallo Matthes,

darauf bin ich noch nicht eingegangen: Die *.bak-Dateien sollten nicht in den Sicherungsdateien zu finden sein, sie sind die Sicherungsdateien. Es kann natürlich sein, dass deine Windows-Version die typischen Dateiendungen ausblendet, also kein *.ahn, *.doc, *.txt, *.bak anzeigt. Das ist ein Verhalten, das seit vielen Jahren in Windows voreingestellt ist.

In der Systemsteuerung von Windows lässt sich das einstellen, ob sie angezeigt werden sollen oder nicht - z.B. Start > Systemsteuerung > Ordneroptionen > Ansicht (so in Win7, je nach Konfiguration muss vorher auch noch die Systemsteuerungs-Gruppe ausgewählt werden).

Oder hast du dein Problem schon gelöst?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Ich bleibe mal beim topic "Defekte Ahnenblatt Datei". Jetzt wird mir genau und zum ersten Mal genau das angezeigt. Worst case, den ich habe kurz zuvor meinen Papierkorb geleert. Ich habe vermutlich keine Vorgängerversion. Das sieht erst einmal übel aus. Oder?
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

hallo,
ich machs zwar auch nicht , aber man könnte auch mit den system eigenen mitteln arbeiten, den dateiversionen auf *.ahn. Versuch wäre es wert, bis das geklärt ist
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mülheim hat geschrieben:Worst case, den ich habe kurz zuvor meinen Papierkorb geleert. Ich habe vermutlich keine Vorgängerversion.
Keine Vorgängerversion wegen geleerten Papierkorbs - ist das so zu verstehen, dass du regelmäßig alle *.bak-Dateien wegschmeißt? Das kann ja wohl nicht wahr sein - genau für so einen Fall werden sie doch angelegt!

Also: Ahnenblatt öffnen, Datei > Öffnen... > Sicherungsdatei.

Hoffe, die sind noch da!

Und wenn dir das zuviele werden, dann reduziere für die Zukunft die Voreinstellung unter Extras > Optionen > Verzeichnisse > Anzahl der Sicherungsdateien, die aufgehoben werden.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Fridolin hat geschrieben:
Mülheim hat geschrieben:Worst case, den ich habe kurz zuvor meinen Papierkorb geleert. Ich habe vermutlich keine Vorgängerversion.
Keine Vorgängerversion wegen geleerten Papierkorbs - ist das so zu verstehen, dass du regelmäßig alle *.bak-Dateien wegschmeißt? Das kann ja wohl nicht wahr sein - genau für so einen Fall werden sie doch angelegt!Fridolin
Mein Projekt war angeschlossen und auf einem externen Speicher abgespeichert, schon damit ich auch wirklich die Bearbeitung aufhöre. Dann ältere Versionen gelöscht. Die abgespeicherte Datei ging dann nicht auf. Eine etwas ältere hatte ich per E-Mail an ein Archiv verschickt. Mit der konnte ich den letzten Stand wieder erreichen. Fahrlässig war das schon von mir. Werde jetzt auch ältere Versionen an unterschiedlichen Orten aufbewahren. Man weiß nie genau, was passieren kann.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Puh, Glück gehabt.

Das mit dem Aufräumen, damit man endlich mal einen Punkt macht, kann ich zwar gut nachvollziehen, aber ...

Viel Spaß mit den nachkommenden Projekten!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt