Listenerstellung Sonderzeichen

Gesperrt
Nooby
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2017, 16:11

Listenerstellung Sonderzeichen

Beitrag von Nooby »

Hallo zusammen,
egal welche Liste ich erstelle, die Liste wird anschließend ohne Sonderzeichen ausgegeben. Zum Teil habe ich also mehrere Daten hintereinander. 1764, 22.01.1832, 1790 und müsste jedes Mal das * + [] usw per Hand eintragen.
Kann mir jemand helfen?
Danke
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
dazu müsstest noch schreiben, welches Ausgaeformat und Schriftart eingestellt sind, ist die entsprechende Schriftart installiert und kann der Drucker das auch?
Beim Drucker gibts meist auch entsprechende Einstellungen .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Nooby,
Nooby hat geschrieben:egal welche Liste ich erstelle, die Liste wird anschließend ohne Sonderzeichen ausgegeben.
wie bjew wäre ich da mal vorsichtig mit der Interpretation. Wenn wir es richtig verstehen, sieht man nicht die Zeichen für "geboren", "gestorben" etc., die in AB in Extras > Optionen > Textbausteine eingestellt sind. Ich würde mal die vorhandenen Zeichen an einen sicheren Ort kopieren und sie ersetzen durch ganz normale Standardzeichen (+ * ~ oo etc.). Ist dann immer noch nichts zu sehen? Wenn doch - was ich erwarte -, dann werden auch die Sonderzeichen aller Wahrscheinlichkeit nach exportiert - aber in der Druckvorschau oder Word oder ... nicht angezeigt, weil die eingestellte Schriftart diese Zeichen nicht "an Bord" hat. Weil ich da immer wieder auf die Nase gefallen bin (auch vermeintlich moderne Schriften haben oft eine lausige Zeichenabdeckung), bin ich von den Sonderzeichen ganz abgekommen. Aber mit ein bisschen Suchen findet sich schon eine Schriftart, die alle gewünschten Sonderzeichen bietet. Würde ich mal unter dem Begriff Unicode-Schriftart suchen, wo sich das Ausprobieren lohnen könnte.

EDIT: In welchem Programm sind denn die Probleme konkret aufgetaucht?

Fridolin
Zuletzt geändert von Fridolin am 02.04.2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Seltsam ist allerdings, dass die genannten Zeichen (oo vermutlich der kleine Buchstaben o) nicht ankommen, das sind Standardzeichen und sollten überall da sein - da ist vermutlich noch mehr im Busch - aber vermutlich im System Druckertreiber und Drucker, weniger bei Ahnenblatt, da gäbe es sicher schon mehr Meldungen
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Nooby
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2017, 16:11

Beitrag von Nooby »

Hallöchen!
Vielen Dank für den Support. Ich habs geschafft.

Die Lösung: Die Zeichen in den Textbausteinen waren nicht definiert - da waren alle Felder noch unbesetzt. Durch Nachtrag der entsprechenden Zeichen, bekomme ich auch die Zeichen in den entsprechenden Listen!
Thx :) Ihr habt gerade jemanden sehr glücklich gemacht.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
diese Felder sind normal aber vorbelegt ..... da muss noch was schief gegangen sein.
Nooby hat geschrieben: Thx :Smile: Ihr habt gerade jemanden sehr glücklich gemacht.
Aber ist doch schön, wenn man jemanden so leicht glücklich machen kann ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo bjew,
bjew hat geschrieben:... - da ist vermutlich noch mehr im Busch - aber vermutlich im System Druckertreiber und Drucker, weniger bei Ahnenblatt, da gäbe es sicher schon mehr Meldungen
Ein Fehler mit/in der ahnblatt.ini? Keine Ahnung. Jedenfalls haben wir beide falsch gelegen. So spannend ist das.

Nooby, behalt das mal im Blick, ob dir vielleicht die Einstellungen in Ahnenblatt gelegentlich abhanden kommen! Ansonsten weiter viel Spaß!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja, an die Parametrierung hatte ich schon gedacht, hatte aber unterstellt, dass diese Sonderzeichen in der AB-Oberfläche sichtbar waren .... und daher den Gedanken wieder verworfen.

Also wieder mal ein Fall von unvollständiger Problembeschreibung - aber egal, es ist gelöst
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt