Bitte um Hilfe bei einem Vornamen ...

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Antworten
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bitte um Hilfe bei einem Vornamen ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

ich möchte Euch bitten, zu versuchen den ersten Vornamen auf meinem Beispiel zu entziffern.

Zu lesen ist:

xxxxx, Inge + James

Ich komme zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Der Name bezieht sich auf einen US-amerikanischen, weißen Soldaten in den Nachkriegsjahren.


Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Rätselhaft.
Mehr Text zum vergleichen bitte!
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3794
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo HoWo,

von hinten her: Wenn ich das "e" von James sehe, würde ich eher für "Inga" plädieren - sieht aber auch ein bisschen wie ein Sütterlin-"e" aus. Was den ersten Namen angeht... Großes Schulterzucken. Den Kringel über dem Namen würde ich als Hinweis auf ein "u" darunter verstehen, der Schluss kann "cz" sein oder "ce" - scheint jedenfalls korrigiert zu sein. "Janusz" kann es nicht ernsthaft heißen. Keine Ahnung. Wenn der Kringen ein "i"-Punkt sein sollte, gäbe es zumindest den Familiennamen "Japicz", aber nicht gerade oft.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Bei dem ersten Namen lese ich Japice.
Hab ich zwar noch nicht gehört, laut Google scheint es das aber als männlichen Vornamen zu geben.

Helmut
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Chlodwig hat geschrieben:Rätselhaft.
Mehr Text zum vergleichen bitte!
Hallo Chlodwig

Gerne - aber woher nehmen ? :wink:

Es ist dies die Beschriftung auf der Rückseite eines Bildes. Mehr habe ich leider nicht.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Joe60 hat geschrieben:Bei dem ersten Namen lese ich Japice.
Hab ich zwar noch nicht gehört, laut Google scheint es das aber als männlichen Vornamen zu geben.

Helmut
Hallo Helmut & Fridolin,

danke Euch für die Hilfe.

Ja, das Ergebnis von Helmut hatten wir auch so. Kam uns zwar seltsam vor. Aber wenn der Herr Google das so sagt, sollte wohl etwas dran sein. :)

Gruß,

Horst
häsin
Beiträge: 217
Registriert: 16.01.2009, 00:26

Beitrag von häsin »

Hallo,

wenn es die Rückseite eines Bildes ist, könnte es dann nicht eine Ortsbezeichnung sein? z.B. Venedig, Inga und James?
Entziffern kann ich es auch nicht.

Gruß häsin
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Nein, da 3 Personen abgebildet sind ... und daher 3 Namen :wink:

Gruß,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Antworten