Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ort verschwindet vorübergehend aus Ortsverwaltung

Post new topicReply to topic
Author Message
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 09.04.2017, 22:33    Ort verschwindet vorübergehend aus Ortsverwaltung  Reply with quoteBack to top

Hallo,

hatte gerade ein Phänomen, das ich nicht so gern reproduzieren möchte. Hatte mich bei einem Ort vertippt: "Eutingen, PForzheim, Baden {GOV:LUTGENJN48IV}". Nachdem ich den Begriff in der Ortsverwaltung korrigiert hatte ("PF" > "Pf"), war der Ort weg. Zum Glück nur in der Liste, nicht in den Personeneinträgen. Und auch nur bis zum nächsten Neustart der Datei. Aber einen kleinen Schock habe ich schon "erlitten". Ist das schonmal jemand anderem passiert?

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2321
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 10.04.2017, 21:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Klingt nach Speicherproblem.

War danach die Korrektur angekom.en?

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.04.2017, 22:39    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« bjew » wrote:
War danach die Korrektur angekom.en?


Ja, sofort: Die Ortsangaben bei den Personen waren gleich korrigiert. Nur der Eintrag in der Ortsverwaltung weg - also keine Orts-Notiz oder -Koordinaten. Aber später ja wieder da.

Wenn das mit dem "Speicher-Problem" eine Provokation war, hat sie funktioniert. Da ich erstmal nicht an einen Hardware-Fehler glauben wollte, habe ich es doch nochmal nachgestellt. Es funktioniert mit demselben Rezept auch bei anderen Orten: "Kirchhörde, DOrtmund, Westfalen {GOV:KIRRDEJO31RK}". Korrektur DO > Do, und schon ist der Ort weg! Ich nehme mal an, dass das auch ohne die Klammer am Ende funktionieren würde, weil es nur am Sortieralgorithmus o.ä. für die Ortsnamensliste nach der Änderung liegt: Und weil abgesehen von Groß-/Kleinschreibung die Begriffe gleich sind, wird nicht nur der Begriff der alten Schreibweise, sondern auch gleich noch der neue mit rausgelöscht. (= meine Spekulation)

Also bitte ich um eine Fehlernummer für die Wunschvorschlagsliste.

Gruß,
Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal


Last edited by Fridolin on 11.04.2017, 00:30; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 10.04.2017, 22:51    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich kann mich selbst ergänzen:

« Fridolin » wrote:
Ich nehme mal an, dass das auch ohne die Klammer am Ende funktionieren würde...


Ja, tut es. Auch mit wesentlich einfacheren Namen. Es geht auch in die andere Richtung, also von klein nach groß - "Ansbach" > "ANsbach", und schon ist der Ort weg aus der Ortsverwaltung. Drück mir die Daumen, dass das dann auch vorübergehend ist!

Irgendwo hatte ich mit einem ähnlichen Phänomen zu tun, bei irgend einer anderen Software. Weil das schon ein paar Jahre her ist, weiß ich nicht mehr, was da in solchen Fällen (Korrektur in einer Liste lediglich bzgl. Groß-/Kleinschreibung) die Auswirkung war.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 45
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7440
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 11.04.2017, 02:47    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gab schon mal ähnliche Probleme in anderen Funktionen, die i. d. R. daran lagen, dass Ahnenblatt nicht dauernd alle Listen sortiert - das wäre (bei manchen Megadateien, die da im Umlauf sind) manches mal ein Killer, der das Programm einfrieren lassen würde.
Ist hier vielleicht ähnlich und Dirk muss (vielleicht nur) schauen, wie er den einen Ort mit dem geänderten Namen wieder in die Liste bringt.
Marcus


------------------------------------------
#Wunschliste_NEU Ortsverwaltung: Ort verschwindet nach Korrektur aus der Liste.

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.04.2017, 10:12    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke.

Für mich ist der Fall mal wieder ein Beweis für die Stabilität von Ahnenblatt - so schnell kommt da nix weg. (Trotzdem habe ich als erstes eine Sicherung unter neuem Namen gemacht)

Wenn eine Namensänderung in der Ortsverwaltung durchgeführt wurde, ist das Programm so fix mit der Einsortierung des neuen Begriffs in die alphabetische Liste, dass ich auch nicht an einen Neuaufbau der ganzen Liste glaube. Interessiert mich allerdings auch nicht besonders - ich gehöre zum 'Stamm' der Benutzer.

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2321
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 11.04.2017, 11:05    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
.... - ich gehöre zum 'Stamm' der Benutzer.


dafür bist aber recht emsig im forum unterwegs ;
Cool

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.04.2017, 17:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Jep, und zwar mit dem Hintergedanken eines Mehrwerts für alle:
EDIT: War ein bisschen dick aufgetragen - ich tu einfach, was ich kann:

Quote:
"Das Portal bietet Hilfe und Unterstützung rund um die Ahnenforschung mit Ahnenblatt. Dazu gibt es neben der Hilfestellung vom Programmierer, vor allem "Ahnenblättler" die sich hier gegenseitig helfen."


Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal


Last edited by Fridolin on 11.04.2017, 21:50; edited 1 time in total

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2321
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 11.04.2017, 21:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Warum? Mehrwert stimmt doch
_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 559
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.04.2017, 21:49    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Danke, hört man gern. Ich denke allerdings, dass nicht alle glücklich sind, wenn ich mal wieder einen Fehler hervorgekitzelt habe.
_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0895s (PHP: 84% - SQL: 16%) | SQL queries: 40 | GZIP enabled | Debug on ]