246: Wie kann ich alle Personen aus demselben Ort ausdrucken

a.altmayer

246: Wie kann ich alle Personen aus demselben Ort ausdrucken

Beitrag von a.altmayer »

Hallo, ich bin neu hier, hoffendlich mach ich alles richtig.
Ich hab da eine Frage: Wenn ich als Suchbegriff einen Ort eingebe, erscheinen z.B. 120 Personen. Gibt es eine Möglichkeit diese Angaben auszudrucken, hab´s noch nicht rausgefunden.
Für Hilfe bin ich dankbar.
mfg
Aloysius Altmayer
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag
Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal

Auf die schnelle kann ich Dir folgende Antwort geben:
In Ahnenblatt 2.0 Beta kannst Du die Datei als csv abspeichern und dann mit einen anderen Programm ausdrucken.
Aber es werden nur die Orte (alle Geburts, Sterbe und Heiratsort) ausgegeben.

Ich nehme Deine Idee gleich mal in die Wunschideenliste auf.
Vielleicht macht Dirk Böttcher (Ahnenblattprogrammierer) ja etwas daraus.
Denn die Idee ist gut.

Entschuldige, wenn ich etwas kurz angebunden bin, aber wir hatten gestern Abend einen Portalabsturz und sind gerade am wiederherstellen

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Roger Paini
Administrator
Beiträge: 942
Registriert: 12.02.2006, 11:32
Wohnort: Reinach BL

Beitrag von Roger Paini »

Hallo zusammen

Ein Filter-Dialog vor den Listen wäre wohl ideal.

Gruss
Roger
a.altmayer

Beitrag von a.altmayer »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Aber das ist es nicht was ich gemeint habe. Beta hab ich auch nicht sondern 1.35f
Ich brauch zu den Orten auch die Personen. Es geht darum: ich hab mir wieder mal ein Buch gekauft "Einwohner von.." Jetzt möchte ich natürlich bei den Personen aus diesem Ort weitermachen bei denen ich vorher hängen geblieben bin. Das sind 120 an der Zahl.
Eine Möglichkeit hab ich rausgefunden: Den Ort als Suchbegiff eingeben, ALT und DRUCKEN drücken, In Word einfügen und ausdrucken. In dem Fenster sind dann allerdings nur 16 Personen. Ich muss das also mehrmals machen bis ich alle zusammen habe. Das ganze ist etwas umständlich aber es funktioniert. Vielleicht gibt´s ja eine einfachere Lösung.

mfg und nochmals Danke
Aloysius Altmayer
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Aloysius,
a.altmayer hat geschrieben:Vielleicht gibt´s ja eine einfachere Lösung.

Nun ja, es geht recht einfach:
Lese Deine .ahn-Datei in die AB-Version 2.0/Beta 3 ein und exportiere in eine .csv-Datei.

Dann kannst Du diese .csv-Datei in Excel einlesen, wobei je Person eine Zeile erzeugt wird mit allen Daten. Nun kommst Du durch Umsortieren zu den gewünschten Kandidaten. Da Du ja die .csv-Datei sonst nicht mehr brauchst, kannst Du alle anderen löschen, die nichts mit dem Ort X zu tun haben. Und danach löschst Du alle Spalten, die unwichtig sind und druckst Dir deine Kandidaten mit Namen, Vornamen, usw. aus.

Das liest sich schlimmer, als es ist :oops:

Gruß, Walter
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
a.altmayer

Beitrag von a.altmayer »

Hallo, nochmals Danke für die Antworten, ich werd´s mal versuchen.
mfg
Aloysius Altmayer
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Aloysius
Wir bleiben aber auf jeden Fall an Deiner Thematik dran.

Nur letzten Tage waren wegen dem Portalabsturz etwas anstrengend und haben unsere volle Konzentration gekostet.

Falls Dir Torquatus sein Tip nicht weiterhilft, melde Dich bitte.
Eventuell habe ich da noch eine sehr einfache Idee zu. Muß sie aber vorher selbst noch mal ausprobieren.

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hier sind wir irgendwie auch nie drangeblieben ;) Wäre die Möglichkeit alle Ergebnisse einer Suche, als Liste auszudrucken interessant?
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Meinst Du so etwas wie die Familienliste, nur als geschlossene Suchgruppe :?:

Wenn das gemeint sein sollte, das wäre sehr interessant :wohow:

Gruß Hugo

-------------------------------
Aufgenomme/erweitert als: 246 __D__ Alle Personen (optional plus Daten) aus einem Suchergebnis ausdrucken können.
#Wunschliste_246_OFFEN
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

So hätte ich den Wunsch auch rausgelesen 8)
Marcus
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Marcus
Hab auch die Nummer dazu gefunden
Es war eingetragen unter 2 4 6

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Torquatus
Beiträge: 3698
Registriert: 19.01.2006, 22:19
Wohnort: Mannheim

Beitrag von Torquatus »

Hallo Hugo, hallo Marcus,
Marcus hat geschrieben:So hätte ich den Wunsch auch rausgelesen 8)
Marcus
der Fragesteller wollte eigentlich nur den Inhalt der Trefferliste komplett ausdrucken. Den Wunsch könnte man schon dadurch erfüllen, wenn man mittels weiterem Button den Inhalt der Trefferliste in die Zwischenablage kopieren könnte.

Diesen Wunsch halte ich für sinnvoll (auch wenn die Trefferliste vom Aufbau her kein Augenschmauß ist) :)

Was ich aber nicht verstehe ist: "so etwas wie die Familienliste, nur als geschlossene Suchgruppe". Wie soll das denn funktionieren? Im Regelfall haben die Ergebnisse der Trefferliste doch kaum oder sogar überhaupt keine Beziehungen untereinander. Entweder bin ich zu alt oder Ihr zu schlau. Bitte macht mir mal ein konkretes Beispiel, denn ich hätte es gerne auch verstanden :wink:
Gruß, Torquatus

C.c. - Übrigens stelle ich den Antrag, dass Ahnenblatt das beste aller Ahnenprogramme werden muss - frei nach Cato
Benutzeravatar
Hugo
Administrator
Beiträge: 6956
Registriert: 19.01.2006, 19:33
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hugo »

Guten Tag Torquatus
Dann will ich es mal versuchen einfach zu erklären

Im Ausdruck der Familienliste werden alle Personen der Datenbank aufgeführt. Egal, ob sie miteinander verwandt sind, oder nicht
Dort kann ich mir aber zusätzliche Informationen Anmerkungen, Quellen, kirchliches optional auswählen

Somit wären in der Liste nicht nur Nachname, Vorname, geboren, gestorben

Über die geschlossene Suchgruppe könnte ich die angezeigten Personen auf das Suchkriterium eingrenzen
Genau, wie bei den Personeneditierfeldern

Gruß Hugo
Das Gestern ist Geschichte
Das Morgen ist ein Rätsel
Das Heute ist ein Geschenk
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Hugo hat geschrieben:
Hab auch die Nummer dazu gefunden
Es war eingetragen unter 2 4 6
Ich Schlaufuchs hab auch nach den Stichwörtern gesucht, wie ich den Wunsch verstanden habe, nicht wie er beschrieben wurde :D Shit happens ;)
Danke!
@torquatus
"Familienliste" ist vielleicht das falsche Wort. Einfach eine Liste mit allen Personen (und wahlweise allen Infos oder als reine Namensliste) die man mit der Suche gefunden hat. Mehr nicht ;)
Zusammen mit der Erweiterung der Suche (Wildcards und einzelne Felder wählbar, sowie leere Felder selektierbar), ergibt dies schlicht eine mächtige Auswertung, mit der man dann viele Wünsche befriedigen könnte.
Marcus

Ich werde den Titel in der Wunschliste ein wenig erweitern und das hier verlinken :)
Gesperrt