Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

1214: Hauptfenster zum Navigieren / fehlende Übersicht

Post new topicReply to topic
Author Message
a-zwo
Guest

PostPosted: 28.12.2016, 18:30    1214: Hauptfenster zum Navigieren / fehlende Übersicht  Reply with quoteBack to top

Ich hoffe, dass ich als "Neuling" nicht irgendwo das Thema übersehen habe:
Ich benutze eine Auflösung von 2880x1620 an einem 27"-Monitor.
Trotzdem werden mir in Querrichtung nur 4 Spalten mit Daten dargestellt und auch senkrecht sind 9..10 Einträge im Baum sehr wenig.
Die Schrift wird proportional direkt mit der Fenstergröße vergrößert. Das ist eigentlich sehr ungewöhnlich für ein GUI, die Schrift- und Anzeigegrößen werden doch heute eher mit <Strg> und<+/-> gesteuert.
Die mögliche Übersicht bei größeren Bäumen fehlt dadurch.

Ich würde mich freuen, wenn die Menge der Daten, die gezeigt werden sollen, via "Einstellungen" oder dynamisch per Zoom verändert werden könnte.

Ahnen-1.gif
 Description:

Download
 Filename:  Ahnen-1.gif
 Filesize:  511.86 KB
 Downloaded:  68 Time(s)

bjew
Super Moderator

Topics: 84

germany.gif

PostPosted: 28.12.2016, 19:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo a-zwo,
herzlich willkommen hier im Forum.
Zu deiner Frage: ich glaube, bei zusätzlichen Spalten würde die Übersicht erheblich leiden (auch wenn ich mir selbst manchmal eine Spalte mehr vorstellen könnte).

Erstell doch im Bedarfsfall eine entsprechende Tafel .....

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
ReiSt

Topics: 7

austria.gif

PostPosted: 29.12.2016, 10:25    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Es gab vor kurzem eine ähnliche Diskussion darüber.

Dort wurde es, bezogen auf die Schriftgröße, dahingehend "gelöst", dass vom Vollbildmodus in den Fenstermodus gewechselt und die Fenstergröße verändert wurde. Damit wurde dann auch die Schriftgröße verändern.

lg

Stephan

OfflineView user's profileSend private message    
a-zwo
Guest

PostPosted: 29.12.2016, 21:16    Hauptfenster zum Navigieren / fehlende Übersich  Reply with quoteBack to top

Danke an Beide schnellen Antworten...
-> Zu "bjew": Ja, so behelfe ich mir zurzeit, aber das ist ja nicht die Lösung. Jeder hat sicherlich unterschiedliche Ansprüche an Übersichten und in meinem Fall leidet sie wegen der Verzweigtheit im Baum ganz schön stark.
-> Zu "ReiSt": Ich habe mir die Diskussion angeschaut. Sie trifft leider nicht mein Problem. Im Windows selber sind die meisten Schriften sogar fast zu klein, aber immerhin sind sie in allen Programmen ca. gleich groß. Hier geht es wirklich um eine im Programm selber zu verwaltende Schrift- und Elementegröße.
FAZIT: Vielleicht nimmt es die Entwicklung ja auf ... liest "die Entwicklung" eigentlich die Diskussionen hier mit oder wie käme eine solche Idee ins Programm?

Marcus
Administrator

Topics: 227

belize.gif

PostPosted: 30.12.2016, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

"Die Entwicklung" ist nur eine Person: Dirk (hier als DirkB unterwegs). Den Wunsch selbst nehme ich mit dem anderen Thread jetzt mal ganz vage in unsere Wunschliste auf - mal schauen, was Dirk dann draus macht.
Marcus

---------------------------------------
#Wunschliste_1214_OFFEN

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
DieVo

Topics: 7

germany.gif

PostPosted: 02.01.2017, 21:30    Re: 1214: Hauptfenster zum Navigieren / fehlende Übersicht  Reply with quoteBack to top

« a-zwo » wrote:
...
Trotzdem werden mir in Querrichtung nur 4 Spalten mit Daten dargestellt und auch senkrecht sind 9..10 Einträge im Baum sehr wenig.
...
...

Hallo a-zwo,

meinst Du mit Baum und Bäumen die derzeitige Darstellung von nur fünf Generationen im Navigator?
Schon im folgenden Thread ist der Wunsch nach einer Darstellungs-Erweiterung geäußert worden und auch Dirk hat dort geschrieben, dass etwas derartiges für die Ahnenblatt-Version 3.0 geplant ist:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=48296#48296

Gruß
Dieter

OfflineView user's profileSend private message    
a-zwo
Guest

PostPosted: 17.04.2017, 19:38    Re: 1214: Hauptfenster zum Navigieren / fehlende Übersicht  Reply with quoteBack to top

« DieVo » wrote:
« a-zwo » wrote:
...
...
...

Hallo a-zwo,

meinst Du mit Baum und Bäumen die derzeitige Darstellung von nur fünf Generationen im Navigator?
Schon im folgenden Thread ist der Wunsch nach einer Darstellungs-Erweiterung geäußert worden und auch Dirk hat dort geschrieben, dass etwas derartiges für die Ahnenblatt-Version 3.0 geplant ist:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?p=48296#48296

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
ich war eine Zeit nicht am Thema - sorry.
Zur Frage: Ja und danke für den Link zur V.3.x und nochmal ja, das trifft so meine Erwartung -> mehr Navigationsbreite und oder Navigationstiefe (Idee: Das muss ja nicht mal "analog" mit Zoom gelöst werden, sondern könnte ja auch je nach User und Monitor einfach mit Parametern eingestellt werden, so wie ein x-y-Raster. Die zu V.3.x formulierte Idee, das "nach hinten raus" kleiner werden zu lassen, finde ich super, da würde noch mehr drauf passen.).
WICHTIG: Unbedingt den Parameter "Skalierung" unter Win10/Einstellungen/Bildschirm beachten, den ignorieren viele Programme bisher und verhauen sich dann die Menügrößen zu unleserlich klein, wenn man wie ich neuerdings eine UHD 4K-Auflösung nutzt.
Viel Spass und Erfolg bei der Umsetzung, ich warte sehnsüchtig.

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security