Geschwister löschen

grenzde
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2017, 21:46

Geschwister löschen

Beitrag von grenzde »

Das System hat von alleine die Geschwister meiner Oma auch als Geschwister bei meinem Opa eingetragen. Ich kann die aber im Profil meines Opas nicht loeschen. Wie kann man die Geschwister wieder loeschen ?
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Sind sie nicht mit Klick auf das rote Kreuz zu löschen?
Sind Eltern der Geschwister und der Großeltern eingetragen?
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo grenzde,

willkommen im Forum! Bild

Hier kann man in der Regel Hilfe bekommen. Allerdings habe ich den Eindruck, dass wir das noch besser verstehen müssen. Daher auch die Rückfragen von Chlodwig. Wieviel Übung haben Sie schon mit Ahnenblatt - sind Sie mit den Grundfunktionen soweit vertraut?

Dirk B., der Programmierer, nennt das in seiner Hilfe den "Eingabedialog" für Personen, wo die einzelnen Datenfelder für Personen eingetragen werden können. Dort sollte es auch möglich sein, im Reiter "Geschwister" einzelne Personen als Geschwister wieder auszutragen, die da versehentlich hingekommen sind. Eben mit dem roten Kreuz, dem dem Chlodwig sprach. Die Person ist dann noch vorhanden, aber nicht mehr als Geschwister verbunden.

Aber irgendwie verstehe ich das Ganze nicht, denn wenn von einem Ehepaar Geschwister auf beiden Seiten vorhanden sind, müssten für dieses doppelte Geschwister ja auch die Eltern in beide Richtungen gleich sein - oder sind noch keine Eltern eingetragen? Sonst würde ich vorschlagen, die doppelt verschwisterten Personen direkt aufzurufen und erst einmal von ihren (irgendwo falschen) Eltern zu trennen (im Reiter "Eltern" des Eingabedialogs). Dann müsste sich das mit der falschen Geschwisterschaft ja auch von allein erledigen.

Wenn das alles hinten und vorne nicht stimmt, gäbe es die seltene Möglichkeit, dass das Programm bei irgend einem Bearbeitungsschritt mit den Daten ganz durcheinander gekommen ist - das wäre spätestens ein Grund, sich eine Sicherheitskopie der Datei beiseite zu legen, bevor man weiter zu reparieren versucht. Aber das halte ich zunächst für unwahrscheinlich.

Gibt es noch weiteren Hilfebedarf? Wir helfen gern weiter, brauchen aber mehr Informationen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Re: Geschwister löschen

Beitrag von Chlodwig »

grenzde hat geschrieben:...die Geschwister meiner Oma auch als Geschwister bei meinem Opa...
Da müssten ja Oma und Opa auch als Geschwister drin stehen :(
Drum: erst mal alles durchchecken und probieren, gerne wieder um Rat fragen, möglichst mit noch genauerer Beschreibung.
Gruß, Chlodwig
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Guten Abend!
Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:
Irgendwann hatte ich wohl mal im Arbeitseifer versehentlich die Kinder einer Person auch noch als Geschwister eingetragen.
Das wieder rückgängig zu machen gelingt nicht!!!
Was kann ich tun?
Versuche, das Programm zu "überlisten" , schlugen fehl
Wer kann mir helfen?
Gruß, Sonja
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Na ja, überlisten sollte man bleiben lassen, das geht meist böse aus ;)

im Eingabedialog unter Tab Geschwister ist neben den einzelnen Personen ein kleines "x" zu sehen. da drauf drücken.
Aber vorerst mal nir mit einer Kopie versuchen und Plausibilität prüfen !!!!!

Waidmanns heil!
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Hallo Bernhard (bjew)

Danke für den Hinweis, aber genau das Löschen unter dem Tab Geschwister funktioniert nicht. Jede weitere Plausibilitätsprüfung ergibt ein- und dasselbe Problem.
Daher auch meine Frage, was zu tun wäre.

Gruß
Sonja (tiredowl62)
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Hallo Bernhard,
Eine weitere Anmerkung bezüglich Tab Geschwister:
Es gibt da nicht wie bei Kinder oder Eltern das rote Kreuzchen zum Löschen.
Gruß
Sonja
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Sonja, hast du schon versucht, bei den Eltern zu löschen, und zwar bei Vater und Mutter,
ggf. bei den Kindern die Eltern?

Ah, sehe gerade, klick mal beim Geschwister-Tab mit der rechten Maus-Tase auf die Nummer .... dann wirst gefragt, ob gelöscht werden soll mit "Eintrag löschen"
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Vielen Dank, Bernhard, für Deinen Rat.
Es ist bei der betroffenen Person meiner Ahnen deshalb kompliziert, weil der Mann seine eigene Mutter geehelicht hatte. Offenbar sind hieraus Kinder entstanden, die dann gleichzeitig als seine Geschwister durchgehen. Der Versuch, bei der Mutter Kinder zu löschen, schlug fehl. Das würde die nachfolgenden Generationen einfach ausradieren. Beim "Vater" bzw. "großer Bruder" klappt das leider auch nicht.
Die 2 Ehen sind für sich gut darstellbar, lediglich beim Abspeichern "murrt" das Programm.
Ich denke, ich nehme das als "kleineres" Übel hin indem ich "ignorieren" klicke.
Herzlichen Dank für die Hilfe und einen schönen Sonntag Abend noch :D .
Gruß
Sonja (tiredowl62)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Geschwister löschen

Beitrag von Chlodwig »

tiredowl62 hat geschrieben:kompliziert, weil der Mann seine eigene Mutter geehelicht hatte.
Äußerst ungewöhnlich, eine solche Ehe hätte keine Geistlicher vollzogen (vollziehen dürfen). Bist du sicher, dass keine Verwechslung mit Namensgleichen vorliegt? Es gibt sehr häufig den Fall, dass die Mutter den gleichen Namen trägt wie ihre Schwiegertochter!
Gruß, Chlodwig
tiredowl62
Beiträge: 9
Registriert: 13.11.2016, 15:01

Beitrag von tiredowl62 »

Hallo Chlodwig,

ich war auch ein wenig irritiert.
Diese "Zwangsverehelichung" soll angeblich damals - wir reden hier von 1769 und früher - üblich gewesen sein. Nach dem Tod des 1. Ehemanns / Vaters wurde der älteste Sohn als Vormund bestimmt. Es gehörte dazu, dass er (zunächst reine Formsache) mit der Mutter verheiratet wurde, da die Familie einen "Vorstand" benötigte. Das habe ich schriftlich fixiert in alten Unterlagen entdeckt.
Was mich "irritiert" ist die Tatsache, dass tatsächlich daraus Kinder entstanden. :o Und - klar - dann sind das quasi auch die Geschwister.

Gruß, Sonja
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

was wieder zeigt, dass es in der Familienforschung nichts unmögliched gibt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Sonja,

was diese Menschen genetisch zueinander sind, möchte ich lieber nicht weiter bedenken - aber logisch sind sie (für eine Genealogieprogramm) Halbgeschwister: Gleiche Mutter, anderer Vater. Wenn es korrekt zugeht, stehen Sie bei der Mutter als Kinder, beim Sohn/Vormund der Mutter als Geschwister und Kinder.

Es wundert mich ja nun nicht, dass die Plausi nach Aufmerksamkeit schreit - aber logisch ist doch alles in Ordnung, oder?

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt