Einzelnen Zweig exportieren ...

Gesperrt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einzelnen Zweig exportieren ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

ich wende mich wieder mal mit einer Frage um Hilfe an Euch.

Gibt es die Möglichkeit in AHNENBLATT, bei z.B. Brüdern, deren Zweig als eigene Datei zu exportieren ?

Habe eine solche Funktion nicht gefunden ... habe ich diese evtl. übersehen ?

Gruß und vielen Dank. Allen ein schönes, verlängertes Wochenende,

Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo HoWO,
ja die Funktion gibt es, man muss allerdings etwas um die Ecke denken.

in der KnowledgeBase gibt es dazu folgenden Artikel :
Vor- oder Nachfahren einer Person an jemand anderen weitergeben

Wenn's nicht ausreicht, einfach nochmal nachfragen.

-----
Grunsätzlich geht es dabei um die Funktion Bearbeiten | Gruppe löschen ... | .... auswählen und evtl. die inverse Funktion wählen.
Suchtiiefe 999 ist meist gut ;)
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,

wenn du "schnipp-schnapp" deine Datei mit "Gruppe löschen" zurechstutzt, um einen Ausschnitt zum Weitergeben herzustellen, musst du im Blick behalten, dass in deiner Datei möglicherweise außerhalb des Familienzusammenhangs auch "Inseln" vorhanden sein können: Personen oder Personengruppen, die der Familie unverbunden aufgenommen wurden bzw. im Bearbeitungsprozess ihren Zusammenhang verloren haben. Viele Funktionen zum Beschneiden lassen diese "Inseln" bestehen - und man sieht sie im Navigator auch gar nicht. Also: Vorher nochmal nachschauen mit dem Inselfinder-Plugin oder nachdenken oder hinterher im Eingabedialog alphabetisch durchblättern, ob es noch unerwünschte Personen außerhalb gibt.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Eine weitere Möglichkeit wäre, für diesen Zweig eine Tafel zu erstellen und diese Tafel dann als neue AHN-Datei zu speichern

Helmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Und auch bei deinem Vorschlag, Helmut, geb ich noch ein bisschen Senf von mir dazu: Wenn man das mit der Tafel macht, muss man auf den kürzlich entdeckten Fehler achten, der (nur) beim Export einer AHN-Datei aus einer Tafel eine Generation zuviel mit ausgibt (wenn ich mich richtig erinnere). Nicht dass man da unerwartete Probleme mit dem Datenschutz bekommt! Einfach nach der Herstellung nochmal laden und anschauen!

Ansonsten eine sehr gute Möglichkeit, wenn man mit den vielen Schaltern zur Tafelerstellung zurecht kommt. Es ist natürlich auch eine Kombination mit "Gruppe löschen" möglich.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 430
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo,

herzlichen Dank an Euch Alle für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Ich habe das über die Funktion "Gruppe löschen - Löschen 'alles außer Auswahl'" gemacht. Hat funktioniert - und es waren in diesm Fall lediglich 23 Personen, die ich benötigte. :wink:

@ Fridolin
Also diese "Inseln" gibt's bei mir nicht (noch nicht?? :wink: ). Obwohl ich schon immer mal überlegt habe, solche Personen einzutragen, allerdings gebremst hat mich immer, daß diese "normalerweise" dann ja nicht wirklich auftauchen.

Also nochmal herzlichen Dank an Euch.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@Fridolin
wenn die Suchtiefe ausreichend ist (999) sollten keine zusätzlichen Inseln enststehen.
Eine Überprüfung auf Inseln ist jedoch immer sinnvoll, auch ohne Löschen etc., da die Plausi ja nur wirklich alleinstehende Personen erkennt.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt