Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Einzelnen Zweig exportieren ...

Post new topicReply to topic
Author Message
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 60
Topics: 12
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 28.04.2017, 16:50    Einzelnen Zweig exportieren ...  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wende mich wieder mal mit einer Frage um Hilfe an Euch.

Gibt es die Möglichkeit in AHNENBLATT, bei z.B. Brüdern, deren Zweig als eigene Datei zu exportieren ?

Habe eine solche Funktion nicht gefunden ... habe ich diese evtl. übersehen ?

Gruß und vielen Dank. Allen ein schönes, verlängertes Wochenende,

Horst

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 28.04.2017, 18:02    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo HoWO,
ja die Funktion gibt es, man muss allerdings etwas um die Ecke denken.

in der KnowledgeBase gibt es dazu folgenden Artikel :
Vor- oder Nachfahren einer Person an jemand anderen weitergeben

Wenn's nicht ausreicht, einfach nochmal nachfragen.

-----
Grunsätzlich geht es dabei um die Funktion Bearbeiten | Gruppe löschen ... | .... auswählen und evtl. die inverse Funktion wählen.
Suchtiiefe 999 ist meist gut wink

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 28.04.2017, 18:24    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Horst,

wenn du "schnipp-schnapp" deine Datei mit "Gruppe löschen" zurechstutzt, um einen Ausschnitt zum Weitergeben herzustellen, musst du im Blick behalten, dass in deiner Datei möglicherweise außerhalb des Familienzusammenhangs auch "Inseln" vorhanden sein können: Personen oder Personengruppen, die der Familie unverbunden aufgenommen wurden bzw. im Bearbeitungsprozess ihren Zusammenhang verloren haben. Viele Funktionen zum Beschneiden lassen diese "Inseln" bestehen - und man sieht sie im Navigator auch gar nicht. Also: Vorher nochmal nachschauen mit dem Inselfinder-Plugin oder nachdenken oder hinterher im Eingabedialog alphabetisch durchblättern, ob es noch unerwünschte Personen außerhalb gibt.

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 28.04.2017, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Eine weitere Möglichkeit wäre, für diesen Zweig eine Tafel zu erstellen und diese Tafel dann als neue AHN-Datei zu speichern

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 560
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 28.04.2017, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Und auch bei deinem Vorschlag, Helmut, geb ich noch ein bisschen Senf von mir dazu: Wenn man das mit der Tafel macht, muss man auf den kürzlich entdeckten Fehler achten, der (nur) beim Export einer AHN-Datei aus einer Tafel eine Generation zuviel mit ausgibt (wenn ich mich richtig erinnere). Nicht dass man da unerwartete Probleme mit dem Datenschutz bekommt! Einfach nach der Herstellung nochmal laden und anschauen!

Ansonsten eine sehr gute Möglichkeit, wenn man mit den vielen Schaltern zur Tafelerstellung zurecht kommt. Es ist natürlich auch eine Kombination mit "Gruppe löschen" möglich.

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 60
Topics: 12
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 29.04.2017, 13:37    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

herzlichen Dank an Euch Alle für die Hilfe. Hat mir sehr geholfen.

Ich habe das über die Funktion "Gruppe löschen - Löschen 'alles außer Auswahl'" gemacht. Hat funktioniert - und es waren in diesm Fall lediglich 23 Personen, die ich benötigte. Wink

@ Fridolin
Also diese "Inseln" gibt's bei mir nicht (noch nicht?? Wink ). Obwohl ich schon immer mal überlegt habe, solche Personen einzutragen, allerdings gebremst hat mich immer, daß diese "normalerweise" dann ja nicht wirklich auftauchen.

Also nochmal herzlichen Dank an Euch.

Gruß,

Horst

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2322
Topics: 84
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 29.04.2017, 18:44    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Fridolin
wenn die Suchtiefe ausreichend ist (999) sollten keine zusätzlichen Inseln enststehen.
Eine Überprüfung auf Inseln ist jedoch immer sinnvoll, auch ohne Löschen etc., da die Plausi ja nur wirklich alleinstehende Personen erkennt.

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.0989s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 34 | GZIP enabled | Debug on ]