Import aus csv-Datei - Feld Anmerkung (NOTE)

rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Import aus csv-Datei - Feld Anmerkung (NOTE)

Beitrag von rschallitz »

Wie kann man einen Zeilenvorschub innerhalb des Feldes erreichen ?
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo rschallitz,

mit der Tastenkombination Alt 010 sollte das funktionieren.
(Die Taste "Alt" gedrückt halten und dann nacheinander die Ziffern 0 1 0 eingeben und dann die "Alt"-Taste loslassen)
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo rschallitz,

die Frage ist sparsam gestellt. Gemeint ist vermutlich: Kann ich schon vor dem Import nach Ahnenblatt in einer CSV-Datei einen Zeilenumbruch festlegen? Darauf hin dürfte Jürgen T. seine Antwort formuliert haben. Allerdings meine ich, dass die Antwort nicht korrekt ist.

Normalerweise besteht die Computeranweisung für eine neue Zeile aus der Kombination von Steuerzeichen 13 (Carriage Return/Wagenrücklauf) und 10 (Line Feed/Zeilenvorschub). Windows sorgt dafür, dass beim Betätigen der Enter-Taste automatisch beide Zeichen geschrieben werden. In einer CSV-Datei würde das aber oft verwechselt mit einem neuen Datensatz, so dass diese Kombination entweder nicht ideal ist oder sogar zu Fehlern führt. Ich habe es einmal mit dem Steuerzeichen 10 probiert und habe festgestellt, dass Ahnenblatt das Zeichen ignoriert und vielleicht im Zusammenhang damit merkwürdige Fehler auftreten. Meines Wissens funktioniert es aber, wenn man das Steuerzeichen 13 (Carriage Return) allein verwendet - das soll von Ahnenblatt erkannt werden.

Einzugeben ist das mit der von Jürgen T. beschriebenen Methode; zu beachten ist allerdings, dass das m.W. nur mit den Ziffern des Ziffernblocks funktioniert - auf einem kleineren Laptop ohne Ziffernblock wird man also schauen müssen, ob es irgend welche Ersatzmethoden für diese Tasten gibt (für mein Lenovo ThinkPad z.B. keine). Sonst: auf einer normalen Computer-Tastatur [Alt-halten][Z-0] [Z-1] [Z-3][Alt-los].

Ansonsten ist es ja so, dass Ahnenblatt in den Anmerkungen- und Quellen-Feldern den normalen Zeilenumbruch zulässt, in den anderen Feldern nicht. Dass Ahnenblatt beim Export so eines Datensatzes dann auch ein <CR>-Zeichen schreibt, sieht man allerdings nur mit fortgeschrittenen Hilfsmitteln; weder der Windows-Editor noch Excel dürften das anzeigen.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rschallitz »

Hallo Fridolin,

ja so war es gemeint.
Alt 010 funktioniert nicht, wird wohl beim Import unterdrückt.
Im Handbuch heißtes ja auch auf Seite 102: "NOTE - Notizen (ohne Zeilenumbrüche!)"
Auf der anderen Seite:
Wenn man in Ahnenblatt selbst im Feld Anmerkung (Note) einen Zeilenvorschub einfügt, die Datei dann als CSV speichert und anschließend neu wieder einliest, geht es ja auch. Also muss es auch einen Weg geben das extern vorzubereiten. Ob es der Weg nur mit Alt 013 ist, werde ich ausprobieren, aber erst morgen.

Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

rschallitz hat geschrieben:Alt 010 funktioniert nicht, wird wohl beim Import unterdrückt.
Leider nicht - es wird importiert, bleibt aber wirkungslos. Da es derzeit unklar ist, ob es in AB Ursache für Ärger ist, solltest du es möglichst wieder rauskriegen: Es ist zwar nicht sichtbar, aber beim Weiterwandern mit dem Cursor kann man es entdecken, weil es den Cursor einmal an der Stelle hält, wenn man mit den Pfeiltasten drüberläuft. Es lässt sich also normal löschen, auch wenn es nicht sichtbar ist.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
die Codierung für "neue Zeile" ist grundsätzlich von Betriebssystem und Software abhängig,
Windoofs wählte eben CR/LF (0x0d 0x0a) , Unix (Linux) nur LF (0x0a). MS-Software grundsätzlich seltsame Codierungen.

Aber es gibt eine einfache Lösung: gib einfach Strg+Eingabe/Enter ein, und schon ist dein problem gelöst
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,

kann man das so pauschal sagen, dass das in allen Programmenm it Strg+Eingabe/Enter funktioniert? Für Excel könnte ich mir das vorstellen - bei OpenOffice Calc denke ich mir das auch so, aber da wurde bei mir ja mal LF (10/0x0a) exportiert statt des nötigen CR (13/0x0d) (ich hatte nicht nachgestellt, wieso das so gekommen ist; müsste man nochmal ausprobieren). Beim Windows-Editor würdei ch eher nicht erwarten, dasse s funktioniert. Rainer redet ja nicht von AB.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Bezüglich Excel weissen ich das von früher, in Calc habe ich es gerade ausprobiert.
Es könnte natürlich Unterschiede je nach Zielformat geben, bei CSV und utf sollte es passen.

Bei anderer Software wirst du niemanden finden, der dafür die Hand ins Feuer legt. Handbücher werden dazu auch selten Auskunft dazu geben.

Hilft nur ausprobieren und ggf mit einem hex-editor nachgucken
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

mit Alt 013 funktioniert das Ganze.
Ich hätte es vorher testen sollen.

Alt 010 produziert ein LF (Line Feed/Zeilenvorschub)
Alt 013 produziert ein CR (Carriage Return/Wagenrücklauf)
wie Fridolin bereits treffend schrieb.
Die ursprüngliche Frage nach einem "Zeilenvorschub" hatte mich in die Irre geführt.

Und es funktioniert tatsächlich nur mit einem Ziffernblock.
Gruß
Jürgen
rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rschallitz »

Hallo zusammen,

bei mir funktioniert weder Alt 010 noch Alt 013 noch Strg + Eingabe/Enter auch nicht unter Berücksichtigung nur Ziffernblock.
Alle Versuche eine csv-Datei mit einem Editor so zu manipulieren führen bei mir dazu, dass in der csv-Datei ein Zeilenvorschub passiert (angezeigt wird), der dann aber nicht von AB importiert wird, sondern, der Import bricht an der Stelle den Satz ab.
Vielleicht liegt es also an dem von mir verwendeten Editor (Notepad++ oder MS-Editor). Einen hex-editor habe ich zur Zeit leider nicht.

Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Wenn du mit NotePad++ arbeitest (hätte ich jetzt nicht erwartet, weil es mit einer Tabellenkalkulation zumindest komfortabler ist, wenn auch weniger sicher), dann lässt sich das zumindest so kontrollieren:

1. Du stellst in NP++ ein: Ansicht > Nicht druckbare Zeichen > Zeilenende anzeigen. Damit bekommst du am Ende jedes Datensatzes ein <CR><LF> angezeigt.
2. Als Codierung akzeptiert Ahnenblatt entweder den Zeichensatz ANSI mit Feldtrenner ";" oder den Zeichensatz UTF-8 mit Feldtrenner "TAB". Die Wahl hängt logischerweise davon ab, welche Sonderzeichen man braucht.
3. Ich habe jetzt nicht die Wahnsinns-Ahnung bei NP++, aber ein einfaches <CR> bekommst du auf jeden Fall an der Cursorposition über Bearbeiten > Zeichentabelle > Klick auf "13 0D CR"; bei meinen Tests hat das genügt, um an dieser Stelle in AB einen Zeilenumbruch in den Anmerkungen zu bekommen. Welche anderen Methoden in NP++ funktionieren, um ein Steuerzeichen einzugeben, weiß ich nicht, weil ich insbesondere keinen Ziffernblock auf der Tastatur habe.

Mit dem MS-Editor geht es wohl kaum. Habe ich aber schon geschrieben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
rschallitz
Beiträge: 21
Registriert: 11.10.2013, 19:43
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rschallitz »

Hallo Fridolin,

habe eine in AB erstellte Datei mit Zeilenvorschub im Bemerkungsfeld (NOTE) als CSV exportiert und mit einem HEX-editor untersucht.
Das Zeichen ist tatsächlich CR = ASCII 13 = HEX 0D.

Die Frage reduziert sich damit dahingehend, wie kann man die vorliegenden Daten geschickt so aufbereiten, möglichst mit einem Programm und nicht alles zu Fuß mit Editor.
Darüber muss ich mal nachdenken.

Vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Rainer
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Du weißt, dass es AB-Plugins gibt? Findest du hier im Portal unter Download. Die funktionieren intern quasi alle über CSV-Export und (teilweise wieder) -Import. Was man dabei verliert, sind die Eingaben in der sog. Ortsverwaltung (da gibt es sonst ja zusätzliche Anmerkungen, Bilder sowie Koordinaten und PLZ). Wenn es irgendwas mit Reimport ist, sollte man anschließend wachsam sein und sich vorher den Umfang der Datei notiert haben (x Personen).

Auch mit Tabellenkalkulationen haben einige gute Erfahrungen gemacht - und die haben ja auch das Problem, dass man innerhalb einer Zelle einen Zeilenumbruch eingeben können muss (daher kommt wahrscheinlich auch der Tipp mit STRG-ENTER).

Das ist beides sicher angenehmer als mit dem Editor - und da funktioniert für erweiterte Möglichkeiten nur NP++ (siehe oben).

Darüber hinaus: Wenn du erklärst, was du eigentlich vorhast, wird es hier bestimmt Leute geben, die dasselbe oder etwas sehr ähnliches schonmal gemacht haben - mit diversen Erfahrungen dabei. Ein gewisser Stamm von Nutzern ist seit 2006 dabei, also seit über 10! Jahren.

Ich habe vorläufig mit all dem aufgehört, weil ich die Ortsverwaltung ausführlich nutze.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
fringuello
Beiträge: 46
Registriert: 21.03.2017, 08:02

Beitrag von fringuello »

Zeilenschaltung für die Übernahme aus EXCEL mit CSV

Nach Ahnenblatt „Bemerkungen“

Ich mache es so:
In Zelle A1 ist „ später“ meine Zeilenschaltung.

Wenn ich eine Zeilenschaltung benötige..

dann &A1 (auch in Formeln)

Nun ist ja in A1 noch keine „Zeilenschaltung“

In Ahnenblatt eine Person erfassen.

Ich habe sie „Zeilenschaltung“ genannt.

In Anmerkungen eine Zeilenschaltung machen.

Dann als CVS speichern.

…und in den Anmerkungen steht jetzt ein unsichtbares „Zeichen“ ..

…. die Zeilenschaltung.

Aus Excel die Datei in den zweiten „Reiter“ (CVS) kopieren.

Zelle aus Reiter 1 (Anmerkungen) kopieren nach Reiter 2 Zelle A1.

In der Zelle „Bemerkungen“ (Reiter 1) kann ich nun bestimmen,

was dort hinein soll.

Gruß
Harry Fink
E-Mail: fringuello@bitel.net
Gesperrt