Ahnenbausteine erstellen

Gesperrt
Ancêtre
Beiträge: 24
Registriert: 08.04.2017, 12:16

Ahnenbausteine erstellen

Beitrag von Ancêtre »

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, von der eigentlichen Ahnentafel unabhängige "Rechercheinseln" zu erstellen.

Ich finde in manchen Orten viele Personen mit gleichem Namen, wie die gesuchte Person. Ich gehe also davon aus, dass 1, 2 oder 3 Generationen früher eine Verbindung mit meiner gesuchten Person bestand. Früher oder später wird sich diese Person in meinen Stammbaum einfügen.

Gibt es eine Möglichkeit, solche "Rechercheinseln" in Ahnenblatt anzulegen/darszustellen. Es ist schwer, ohne eine geeignete Grafik die Personen zuzuordnen.

Grüße
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
wenn du mit den Rechereinseln meinst, Personen oder Personengruppen unabhängig von anderen anzulegen , ist die Antwort klar JA.
(Wenn es sich um einzelne Personen handelt, wird je nach Einstellung der Plausiparameter, eine Hinweis angezeigt.

Vielleicht solltest diese Personengruppen (jeweils) an eine Pseudoperson mit dem Namen des Ortes hängen.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3813
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ancêtre,

den Tipp mit den Pseudopersonen habe ich auch schonmal bekommen. Scheint eine beliebte Methode zu sein.

Ich mache es gelegentlich ganz als Insel: Klick auf das Symbol "Neue Person" oder Menü: Bearbeiten > Neue Person, und man legt eine unabhängige Person an. Die ist dann allerdings gleich wieder weg, sobald man zur Familie zurückgekehrt ist, weil sie im Navigator nicht mehr auftaucht.

Wiederfinden? Entweder mit dem Plugin Inselfinder oder über die Suchfunktion des Programms. Ist für mich ausreichend. Gefällt mir besser, weil ich beim Ausdruck einer Tafel nicht daran denken muss, die Pseudoperson zu verbergen.

Noch eine Methode/Variante: eine extra AHN-Datei anlegen für solche Inseln. Es gibt/gab Leute, die das so gemacht haben - der Vorteil hat sich mir noch nicht direkt erschlossen, dürfte aber vor allem beim Weitergeben als GEDCOM eine Rolle spielen: Dann hat man keinen Müll bzw. unerwünschte Personen mit dabei.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt