Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 1273: Nach csv-Import falsche Ehepartnerzuordnung in Gedcom

Post new topicReply to topic
Author Message
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 02:02    1273: Nach csv-Import falsche Ehepartnerzuordnung in Gedcom  Reply with quoteBack to top

Nach einer Abschrift eines Heiratsregisters mittels einer CSV-Datei habe ich diese CSV in Ahnenblatt geladen und dann als Gedcom gespeichert. Bei der Gedcom sind in den Familiendaten die Personen für HUSB und WIFE vertauscht.
Zur verdeutlichung hier mal Beispieldaten:
In der CSV nutze ich u.a. die Spalten REFN; GIVN;SURN;MARR.DATE;MARR.SPOU.REFN.1;SEX;
erstePerson:1;Meier;Heinz;01.01.2000;2;m
zweite Person:2;Müller;Lieschen;;;f

Der Import in Ahnenblatt klappt problemlos. Mann und Frau werden dort korrekt angezeigt, auch die Heirat. Das Speichern als Gedcom klappt auch. Diese wird in Ahnenblatt auch immer noch korrekt angezeigt.
Schaut man sich die Gedcom aber mit einem Editor an, sieht man, das am Ende unter den Familiendaten beim TAG HUSB die Nummer der Frau erscheint und beim TAG WIFE die Nummer des Ehemannes.
Das führt dann beim Import in anderen Programmen zu Fehlern.


------------------------------------------
#Wunschliste_1273_OFFEN



test.ged
 Description:

Download
 Filename:  test.ged
 Filesize:  712 Bytes
 Downloaded:  38 Time(s)


OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 593
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 11:07    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Der Fehler ist leider schon bekannt, aber nicht behoben: http://www.ahnenblattportal.de/viewtopic.php?t=6269. Es scheint im Momente dagegen kein Kraut zu geben.

EDIT: Vielleicht war ich aber auch zu voreilig - und das Problem liegt hier anders. Das lässt sich aus dem anderen Thread nicht genau herauslesen, wie da vorgegangen wurde. Ist jedenfalls merkwürdig, dass es in AB erst einmal richtig ist, und beim Export zu spinnen anfängt.

Fridolin

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Joe60




Gender:

Joined: 18 Mar 2015
Posts: 56
Topics: 4
Location: Emsland


germany.gif

PostPosted: 23.02.2017, 13:00    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Fridolin,
danke für den Hinweis. Hab mir den alten Thread mal angesehen. Einen Unterschied hab ich aber festgestellt. Damals wurde die Gedcom von einem anderen Programm (Ahnengalerie) erstellt .Ob damals die Familie auch in Ahnenblatt falsch dargestellt, ist nicht erkennbar.
Auf jeden Fall wird sie jetzt in Version 2.97a korrekt dargestellt- wie auch meine Datei, die ich durch Ahnenblatt erstellt habe. Ahnenblatt nutzt anscheinend für die Darstellung nicht die Tags HUSB und WIFE, sondern es reichen die Kennzeichnung als "verheiratet" und das Geschlecht. Erst wenn die Heirat gelöscht und wieder neu verknüpft wird, werden auch diese Tags korrekt erstellt.

Da ich in einer Datei knapp 1000 Ehepaare und in einem anderen Programm importieren will, hab ich mir jetzt geholfen, indem ich die Gedcom mit einem Editor bearbeite und die Tags HUSB und WIFE gegeneinander austausche.

Helmut

OfflineView user's profileSend private message    
rschallitz






Joined: 11 Oct 2013
Posts: 15
Topics: 5
Location: Hamburg


blank.gif

PostPosted: 09.05.2017, 09:10    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

der Fehler tritt bei mir auch auf wie folgt:
Import der CSV-Datei - erfolgt auf den ersten Blick einwandfrei. Bei genauerem Hinsehen kann man feststellen, dass die Eltern einer Person vertauscht sind, d.h. die Frau steht oben und der Mann steht unten auf der Übersicht, wärend es bei manueller Eingabe anders herum ist.
Eine Plausibilitätsprüfung der importierten Datei führt zum Absturz des Programms.
Ein Speichern als GEDCOM ist möglich (vor der Plausibilitätsprüfung) und zeigt die beschriebenen Vertauschungen im Tag HUSB bzw. WIFE

Testdateien kann ich auf Wunsch zur Verfügung stellen.

Rainer

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.0625s (PHP: 81% - SQL: 19%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]