Ahnentafel mit Urheber Informationen versehen

Gesperrt
Donsen64
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 18:43

Ahnentafel mit Urheber Informationen versehen

Beitrag von Donsen64 »

Hallo,
ich möchte meinen als PDF exportierten Ahnentafel mit Urheber Informationen versehen. Also meinen Namen mit Adresse und dem Datum der Erstellung. Eben so wie es bei einigen Listen möglich ist. Aber irgendwie finde ich eine Option "Ersteller" bei den Tafeln nicht.

Habe ich die Option übersehen oder gibt es die bei den Tafeln nicht?

Gruß Ingo
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo Ingo,
diese Funktion ist in Ahnenblatt nicht vorgesehen. Hilfsweise könntest das als Tafel-Überschrift eintragen. Je mehr Zeichen du einträgst, um so kleiner wird die Schrift: Z.B. einen Punkt, dann beliebig viele Leerzeichen, dein Text, ggf. wieder viele Leerzeichen und zum Abschluss wieder einen Punkt. Experimentieren!!!!

2. Möglichkeit wäre, einen Tafelhintergrund mit den entsprechenen Daten - praktikabel???

3. Möglichkeit: die erstellte Tafel mit einem Grafikprogramm bearbeiten ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Donsen64
Beiträge: 5
Registriert: 06.05.2017, 18:43

Beitrag von Donsen64 »

Hallo Bernhard,
schade ich hatte gehofft, dass ich die Option nur übersehen habe. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß Ingo
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

4. Möglichkeit: Tafel als jpg speichern, in Word o.ä. in beliebigem Format platzieren, dort Text oder Fusszeile dazu schreiben
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Ingo,

im Album hier auf dem Portal gibt es Beispiele zum Angucken. Aber ich habe nur Versionen gefunden, wo der Stand notiert ist - Autor ist mir nicht begegnet. Meistens gehört man ja auch zur Familie als Ersteller.

http://www.ahnenblattportal.de/album_pic.php?pic_id=262 (Beispiel für Methode 2/3/4)
http://www.ahnenblattportal.de/album_pic.php?pic_id=281 (Beispiel für Methode 1)

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Gibt ja noch eine Möglichkeit 5:
PDFCreator, vermutlich auch andere Programme aus dem Umfeld, kann auch ein Hintergrundbild mit einbauen (ebenfalls PDF), auch Wasserzeichen etc.

Das könnte auch eine Lösung für die kürzlich gestellte Frage mit der Einpassung der Tafel
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
large192
Beiträge: 2
Registriert: 12.05.2017, 07:26

Beitrag von large192 »

Hallo,
warum wird auf dem Printout (pdf) kein aktuelles Datum gedruckt bzw. angeboten?
gruß wolfgang
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Die Möglichkeit gibt es!
Wenn man in der Navigatoransicht aud "Datei-Eigenschaften" klickt, öffnet sich ein Menu. Unter dem Reiter "Erstellt durch" kann man im Feld Name nicht nur den Namen eintragen. Gibt man dort $Datum ein (kann auch zusätzlich zum Namen sein), erscheint künftig auf den Listenausdrucken das aktuelle Datum.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3781
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wolfgang und Helmut,

bin nicht sicher, dass Ihr von der derselben Sache sprecht. In Listen funktioniert das, wie du, Helmut, beschrieben hast - in Tafeln nicht. ... (Rest beim Bearbeiten gelöscht, weil gedoppelt mit vorigen Beiträgen)

Was wir oben zum Thema "Ersteller" geschrieben haben, gilt sonst sinngemäß auch beim Datum. Deine Frage, Wolfgang, ist schwer zu beantworten: Warum gibt es nicht...? AB kann eine ganze Menge, aber du wirst immer etwas finden, das zugleich sinnvoll und nicht vorhanden ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt