Ahnenlisten erstellen

Frontosa
Beiträge: 93
Registriert: 21.07.2016, 17:37
Wohnort: Fulda

Beitrag von Frontosa »

Da gebe ich Dir recht!!
So wollte ich es auch nicht haben, habe wohl beim Zusammenfügen und Speichern vergessen den Haken bei Quellenangabe zu entfernen.
Man lernt halt immer dazu als Anfänger
:wink:

Wolfgang
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Chlodwig, du hast ja recht, aber ....
was machst mit dem Link bzw. den dahinter steckenden Daten wenn dich mal dazu entschliesst, das Daten- oder sonstige Abo aufzugeben? Dann hast zwar nen Verweis auf Quellen ..... und sonst nichts.
Also Vorsicht ......
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich würde jedenfalls sagen:

Eine (auch längere) Aufzählung mehererer Quellen sollte Ahnenblatt eigentlich nicht sonderlich bekümmern - sie wird m.E. als Fließtext behandelt. Das gilt aber nicht für Textelemente, die durch " ; " (Leerzeichen, Semikolon, Leerzeichen) getrennt sind: Die fügt Ahnenblatt ein, wenn beim Zusammenführen einer Person ein Feld verschiedene Inhalte hat - das kann m.E. in allen Feldern vorkommen. Ich bin nicht sicher, aber ich denke, dass solche Text-Teile von AB intern anders behandelt werden - als Mehrfachwert eines Feldes. Jedenfalls würde ich dringend dazu raten, solche Eintragungen zu bereinigen: a) man lässt die alternativen Einträge stehen, weil sie sich ergänzen, verändert aber das "Leerzeichen - Semikolon - Leerzeichen" in ein normales "Semikolon - Leerzeichen" oder b) man kürzt einen Doppeleintrag, so dass nur noch einer der Teile dasteht, evtl. ergänzt durch Zusatzangaben des anderen Teils.

Wenn da übrigens Einträge ohne Leerzeichen aneinandergeklatscht sind, gäbe es noch zu prüfen, ob da ein nicht sichtbares Trennzeichen dazwischen steckt, das auch noch Ärger machen könnte: Erkennst du, wenn du mit den Navigationstasten durch den Text wanderst - falls da ein verstecktes Sonderzeichen dazwischen wäre, würde der Cursor für einen Moment bzw. einen Tastenanschlag einfach an seinem Platz stehen bleiben.

Aber das ist genau das, was ich mit "viel Handarbeit" meinte. Immerhin kann man ja mit den Pfeil-Schaltflächen bzw. den Tasten [Bild-auf] oder [Bild-ab] von Person zu Person durchblättern, wenn man mal irgendwo ist - von einem geöffneten Quellen-Feld kommt man also direkt zum nächsten.

Ich habe mir übrigens unter "Quellen" manchmal erlaubt, den ganzen Inhalt der Quelle einzugeben. Das hat bisher zu keinen größeren Schwierigkeiten geführt außer, dass das Speichern mittlerweile fast eine halbe Minute dauert.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

bjew hat geschrieben:Chlodwig, du hast ja recht, aber ....
was machst mit dem Link bzw. den dahinter steckenden Daten wenn dich mal dazu entschliesst, das Daten- oder sonstige Abo aufzugeben? Dann hast zwar nen Verweis auf Quellen ..... und sonst nichts.
Also Vorsicht ......
Da hast nun du wieder Recht! Links lege auch ich als Quelle nur zusätzlich ab, wenn halt sonst nichts da ist.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Auch wenn man gutgläubig sein sollte: die Abo-Politik der Anbieter ist eher intransparent und wird regelmässig zu Ungunsten der Abonenten geändert (gilt nicht nur für MyHeritage, sondern auch für die anderen).
Im Zweifel kommt man nicht mal mehr auf die eigenen Daten - also wenn, dann nur eine Kopie dort hin .....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt