Speichern als pdf- Datei und gleich öffnen

Gesperrt
Frank49

Speichern als pdf- Datei und gleich öffnen

Beitrag von Frank49 »

Am Anfang wurde nach dem Abspeichern der Tafel als pdf-Datei gefragt, ob diese pdf- Datei anschließend geöffnet werden soll.
Diese ist jetzt nicht mehr der Fall!
Wo kann ich das einstellen?
MfG
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Frank49,

sicher, dass das in Ahnenblatt war?

Es gibt Programme, die das anbieten. Ich kann das z.B. in OpenOffice so einstellen, aber auch in meinem PDF-Creator. Ich wüsste nicht, dass man das auch beim direkten Herstellen einer PDF-Datei in Ahnenblatt einstellen könnte.

Ich glaube auch nicht, dass es da eine Auswahl gibt ähnlich wie bei einem Browser: öffnen oder speichern? Ich denke, es ist immer: Speichern.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Doch, war schon so. Hängt möglicherweise vom Treiber ab
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Bernhard,

kannst du nochmal sagen, was du mit "Treiber" meinst? Hängt das vom Betriebssystem ab oder von der Art des Speichermediums? Kommt mir alles sehr merkwürdig vor - vor allem, dass Frank49 meint, die Frage sei bei ihm _nach_ dem Abspeichern erschienen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Speichern als pdf- Datei und gleich öffnen

Beitrag von Marcus »

Frank49 hat geschrieben:Am Anfang wurde nach dem Abspeichern der Tafel als pdf-Datei gefragt, ob diese pdf- Datei anschließend geöffnet werden soll.
Diese ist jetzt nicht mehr der Fall!
Bei mir ist dies noch der Fall (Version 2.97a)! Auch bei anderen Formaten wie jpg geht das problemlos, aber eben auch bei pdf-Dateien.

Hast du evtl. einen neuen Rechner und dort noch keine Anwendung mit der Endung pdf verknüpft?
Marcus
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Oh, pardon! Gibt's bei mir doch auch. Und wenn sie dann kommt, die Abfrage, ist auch die Bedienung des restlichen Programms eingefroren, bis die Frage beantwortet ist.

Habe anscheinend schon lange keine Auswertung mehr gespeichert.

Da hat man jetzt aber echt wenig Anhaltspunkte, woran es liegen könnte, dass das bei dir, Frank49, nicht geht. Hast du in der Zwischenzeit mal den Rechner neu gestartet - und es geht immer noch nicht?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt