Taufbucheintrag 1759 unklar

Anfragen für das Lesen von alten Dokumenten
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Taufbucheintrag 1759 unklar

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Wer kann mir hier bitte weiterhelfen.

In einee Abschrift eines Taufbucheintrag von 1759 finden sich folgende Spalten welche ich mir wie folgt erkläre_
Annus = Jahr
Mensis = Monat
Dies = Tag ( nat. =? / bapt. = ?) unterschiedliche Zeitrechnung?
Parents = Eltern
Patrini = Pate / -in
Baptizati = ?? Name Täufling, Taufe ?

Hier gilt mein Interesse "Baptizati", dahinter ist als Name "Joannes S.C." eingetragen.
Kann das so zutreffen, was soll im Namen das S.C.?
... und vorab: nein, das ist kein Internetfund.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

In der Spalte Dies bedeutet nat.=Geburtsdatum, bapt.=Taufdatum
Baptizati ist der Name des Täufling.
Was das S.C. bedeutet, da hab ich keine Idee. Da könnte ein Vergleich mit dem Originaleintrag vielleicht ein Lösung bringen.
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Herzlichen Dank für die flotte Hilfe.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
ahnenarmin
Beiträge: 851
Registriert: 28.04.2008, 19:27
Wohnort: D-85276 Pfaffenhofen/Ilm
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von ahnenarmin »

Hallo Jürgen,

leider hat du den Originaleintrag nicht eingestellt.

Ich vermute dort steht "Baptizavi" = Ich habe getauft und "Joannes S.C." ist der Taufende, ein Abgehöriger der Brüder vom Heiligsten Herzen Jesu, abgekürzt S.C.
Der Name des Täuflings müsste sich an anderer Stelle finden.

Aber ohne Originaleintrag nicht eindeutig zu beantworten.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Moin Armin,
Dank für Deinen Hinweis, klingt interessant.
Aber hier steht wirklich eine Spalte "Baptizati" und darunter "Joannes S.C.".
Da wie oben beschrieben alle anderen Felder klar sind gehe ich nun davon aus, daß dies der Taufname ist.
Es gibt auch keine weiteren Spalten.
Allerdings liegt mir auch nur eine Abschrift (vom 03.04.1941) aus dem Taufbuch der kath. Kirche aus dem Jahr 1759 vor.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Kindsname in der letzten Spalte habe ich noch nicht gesehen. Ich glaube eher der Theorie von ahnenarmin. Aber eine Abschrift aus der Zeit, in der nicht mehr jeder Latein konnte ...

Versuche zu kriegen, was irgend möglich ist (Original-Faksim?), und frag mal in einer spezialisierten genealogy.net-Mailingliste (für die Region).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Die Angabe der Kirchengemeinde würde auf jeden Fall die Chance erhöhen, jemanden zu finden, der Zugriff auf den Originaleintrag hat
Gast

Beitrag von Gast »

Joe60 hat geschrieben:Die Angabe der Kirchengemeinde würde auf jeden Fall die Chance erhöhen, jemanden zu finden, der Zugriff auf den Originaleintrag hat
Ja, das wird der Weg werden, Danke.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Manchmal hilft auch ein Anruf beim zuständigen Archiv ....
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

So, habe meine Anfrage an das kath. Pfarramt in welchem getauft wurde gestellt.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

So, nur mal als Feedback zur allgemeinen Info...
Meine Anfrage im Pastoralbüro wurde sehr zügig und nett mit Verweis auf das zusträndige Bistum beantwortet.
Dieses wiederum verwies dann auf das zuständige Landesarchiv, in diesem Fall NRW.
Meine Anfrage dort nach einer Kopie des Taufeintrages wurde zügig mit Hinweis auf die Gebühren und das voraussichtliche Zeitfenster zur Bearbeitung beantwortet und liegt mir nun auf CD vor.
Von anderer Stelle bekam ich eine Erklärung für den Eintrag "S.C." hinter dem Täuflingsnamen:
S.C. = sine cere = ohne Wachs = Taufe ohne Taufkerze.
Soweit als Info für solche oder ähnlich gelagerte Fälle.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Jürgen_Nordlicht hat geschrieben:Meine Anfrage dort nach einer Kopie des Taufeintrages wurde .... und liegt mir nun auf CD vor.
Sehe ich das richtig, dass du nicht nur die Anfrage auf CD hast, sondern auch den Taufaneintrag? Sonst wär das irgendwie demoralisierend. Nur um das richtig zu verstehen... ;-)

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

um welche Pfarrgemeinde und welches Bistum geht es eigentlich? Ich frage wegen dem Verweis ans Landesarchiv NRW. Die Kirchenbücher sind doch i.d.R. im jeweiligen Bistumsarchiv oder der Pfarrei.
Das Bistum Münster hat z.B. schon viele Bücher online gestellt.
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Ist doch nicht misszuverstehen.
Landesarchiv kann natürlich aus seinen Beständen - es handelt sich vermutlich um Kopialbücher - Kopien (per Scan) ziehen, und die werden heute häufig auf CD geliefert, einfacheres Handling
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Antworten