Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Zuletzt neu eingetragene Personen ...

Post new topicReply to topic
Author Message
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 48
Topics: 10
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 17.06.2017, 11:54    Zuletzt neu eingetragene Personen ...  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich hoffe ich habe diese Möglichkeit nicht übersehen und es gibt sie schon in AHNENBLATT. Shocked

Gibt es in Ahnenblatt die Möglichkeit nachzusehen, welche Personen zuletzt NEU eingegeben wurden ?
Wäre natürlich schön, wenn das womöglich auch noch chonologisch wäre Cool

Danke für Hilfe.

Gruß,

Horst

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 481
Topics: 32
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 17.06.2017, 14:22    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Horst,

im Navigator gibt es ja oben rechts die Liste der zuletzt aufgerufenen Personen - aber die funktioniert auch nur innerhalb einer Programmsitzung (nach Neustart sind die Felder leer).

Ich wage die Behauptung, dass das Aufnahmedatum auch in der internen Datenstruktur (leider!) nicht erfasst wird. Wäre manchmal schon ganz nützlich, um sich mit eMails, Briefen etc., die man ja extern speichert, besser zurecht zu finden. Da bleibt nichts als eine gute Dokumentation der Quellen von Anfang an übrig.

Ob die Personen wenigstens in einer CSV in der Reihenfolge der Aufnahme stehen, weiß ich nicht - zumal das bei zusammengefügten Dateien (Datei > Hinzufügen...) sowieso ein Durcheinander gibt.

Wofür hättest du's denn gebraucht?

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
HoWo




Gender:

Joined: 11 Jan 2017
Posts: 48
Topics: 10
Location: Frankenland


germany.gif

PostPosted: 18.06.2017, 10:46    (No subject)  Reply with quoteBack to top

« Fridolin » wrote:
Hallo Horst,

im Navigator gibt es ja oben rechts die Liste der zuletzt aufgerufenen Personen - aber die funktioniert auch nur innerhalb einer Programmsitzung (nach Neustart sind die Felder leer). ...

Da bleibt nichts als eine gute Dokumentation der Quellen von Anfang an übrig. ...

Ob die Personen wenigstens in einer CSV in der Reihenfolge der Aufnahme stehen, weiß ich nicht - zumal das bei zusammengefügten Dateien (Datei > Hinzufügen...) sowieso ein Durcheinander gibt.

Wofür hättest du's denn gebraucht?

Frido


Hallo Frido,

danke für Deine Antwort.

Die von Dir angeführte "gute Dokumentation" führe ich ja. Allerdings ist mir eine Person untergegangen, ich hatte vergessen sie in dieser Dokumentation einzutragen. Konnte das allerdings gerade noch rekonstruieren.

Wenn's eine einfachere Möglichkeit gäbe ... wäre halt nicht schlecht.

Dein Hinweis auf den Navigator ist mir bekannt, aber wie Du selbst erwähntest, hilft der ja nach Programmneustart nicht mehr.
Vielleicht wäre in dem Zusammenhang die Möglichkeit, die oben erwähnte "Navigatorliste" wie eine Browser-Chronik zu programmieren, nicht schlecht. So könnte man in deren Verlauf auch später mal nachsehen. Allerdings befürchte ich, daß das ein schöner Programmieraufwand wäre.

Gruß,

Horst

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2230
Topics: 83
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 18.06.2017, 13:17    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
Ich denke da an regelmäßige Erstellung von Listen und einen Vergleich.
Für Gedcom gibt es - glaube ich- aber kostenbehaftet

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 71
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 151
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 18.06.2017, 15:34    (No subject)  Reply with quoteBack to top

"Zuletzt neu eingetragene Personen ..."
... zu finden dürfte auch aus meiner Erfahrung ein ganz gebrächliche Anwendung sein.
Könnte mir auch vorstellen, daß das Erweitern auf ... Welche Änderungen / Ergänzungen wurden zuletzte durchgeführt eine Arbeitserleichterung sein kann.
zBspl für Felder der Quellenangabe, Anmerkungen, Bildverlinkungen etc.(evtl. als Endlosliste)
Inbesondere wenn in der Bearbeitung von Ahnenblatt keine separate Liste geführt wird, so wie ich das (noch) handhabe.
Ein wirklich sinnvolles nice to have, aber eben auch nur das.

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P.

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 2 Hours



[ Page generation time: 0.1012s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 30 | GZIP enabled | Debug on ]