Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) importie

Post new topicReply to topic
Author Message
mk
Guest

PostPosted: 13.04.2017, 17:02    FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) importie  Reply with quoteBack to top

Hallo Forum! Ich habe FTW-Dateien aus einer alten Installation von "Familienstammbaum" (Family Tree Maker, vermutlich Version 5 von 1998). An diesen hat mein Vater vermutlich Millionen von Stunden gearbeitet.

Heute verwenden wir Ahnenblatt, das hat aber keine Importmöglichkeit für FTW-Dateien.

Das Programm "Familienstammbaum" lässt sich auf 64-bit-Rechnern nicht installieren. Ich kann also von dort nichts exportieren, weil das Programm nirgendwo mehr läuft.

Nun meine 2 Fragen:

1) gibt es irgendeine Möglichkeit, das FTW-Format direkt in Ahnenblatt zu importieren?
2) falls nein, kann man auf irgendeine Weise FTW-Dateien in GEDCOM konvertieren?

Ich durchsuche nun seit Stunden das Netz und finde nur tote Links, aber keine Lösung.
Ich danke für jeden Hinweis!

Micha

bjew
Super Moderator

Topics: 85

germany.gif

PostPosted: 13.04.2017, 18:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
eine direkte Importmöglichkeit gibts nicht.
Aber, ich weiss jetzt nicht, was FTM alles exportieren kann. GEDCOM sicher, csv, ggf einfache Listen. Die könnten nämlich mit mehr oder weniger Aufwand importiert werden.
Vorhanden scheint also lediglich die Datenbank in Form von FTW-Dateien.

Lt. Genwiki ( http://genwiki.genealogy.net/Familienstammbaum_(Genealogiesoftware) ) sollten die Module aber auch unter W10 laufen. Im Zweifel, falls noch Installationsmedien vorhanden, diese innerhalb einer Virtuellen Maschine installieren.

Möglicherweise war dein Vater auch Kunde bei ancestry (warum hätte er sonst FTM verwenden sollen), möglicherweise existiert der Datenbestand noch, ist der Account nur stillgelegt. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Account dort gehabt, die Daten sind heute noch findbar.

Also ancestry mal kontaktieren - evtl auch nur wg. Konvertierung ....

Und noch einen Hinweis.
Bei ancestry gibt es immer wieder (kostenlose) Probemitgliedschaften ...... buchen und versuchen, das zeug zu importieren

PS. Ich habe noch eine FTM2005 - Version gefunden, kann sie aber auch nicht installieren (64Bit). Werde in den nächsten Tagen mal in VirtualBox und 32Bit versuchen ....

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Fridolin

Topics: 35

germany.gif

PostPosted: 13.04.2017, 22:08    Re: FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) impo  Reply with quoteBack to top

« mk » wrote:
Das Programm "Familienstammbaum" lässt sich auf 64-bit-Rechnern nicht installieren. Ich kann also von dort nichts exportieren, weil das Programm nirgendwo mehr läuft.

Hallo Micha,

wenn du noch eine alte Kopie des Programms hast, musst du doch nur im Bekanntenkreis jemanden finden, der mit seinem alten, nicht ausgemusterten WinXP-Laptop bereit ist, es nochmal zu installieren. Was war das neulich noch mit der Statistik? 8% der Web-Zugriffe in DE passieren noch mit WinXP? Oder so ähnlich. Und weltweit annähernd doppelt so viele. WinXP ist ja bekanntlich von 2002 - das müsste doch zeitlich einigermaßen passen.

Ich habe bei mir auch noch einen ab und zu laufen - wenn mein normaler Laptop gerade irgend ein Malheur hat. Ist ja egal, mit welchem Gerät ich auf die Daten auf dem Netzlaufwerk zugreife. (abgesehen von der Sicherheitsfrage - aber das ist jetzt alles abseits des Themas)

Fridolin

OfflineView user's profileSend private message    
hansklok

Topics: None

blank.gif

PostPosted: 14.04.2017, 18:30    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Ich habe Dir eine PN geschickt!
hansklok

Topics: None

blank.gif

PostPosted: 14.04.2017, 18:32    Re: FTW-Dateien aus "Familienstammbaum" (FTM) impo  Reply with quoteBack to top

« mk » wrote:
Hallo Forum! Ich habe FTW-Dateien aus einer alten Installation von "Familienstammbaum" (Family Tree Maker, vermutlich Version 5 von 1998). An diesen hat mein Vater vermutlich Millionen von Stunden gearbeitet.

Heute verwenden wir Ahnenblatt, das hat aber keine Importmöglichkeit für FTW-Dateien.

Nun meine 2 Fragen:

1) gibt es irgendeine Möglichkeit, das FTW-Format direkt in Ahnenblatt zu importieren?
2) falls nein, kann man auf irgendeine Weise FTW-Dateien in GEDCOM konvertieren?

Ich durchsuche nun seit Stunden das Netz und finde nur tote Links, aber keine Lösung.
Ich danke für jeden Hinweis!

Micha

Hi Micha,

Ich habe deinen Beitrag bezüglich der FTW-Datei gelesen. Ich schreibe im Moment ein Programm, welches FTW-Text einlesen und als Gedcom 5.5.1 ausgeben kann. Falls Du magst, schicke mir die Datei als PN und ich lasse den Parser drüber laufen.

Grüße

Michi

Topics: 1

blank.gif

PostPosted: 20.06.2017, 14:55    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin,
hatte gleiches Problem:
Lösung: Roots Magic essentials runterladen (kostenlos englisch)
Dann unter File den Menüpunkt Import anklicken und Family Tree Maker auswählen.
Datei Laden und öffnen
Dann File-export- im Fenster alles auswählen und schon ist die Gedcom Datei erstellt.
Bei mir waren einige Bilder nicht richtig zugeordnet, lag aber am falschen ordner....
also hinterher kontrolle und Vorher Daten sichern wegen originaldatei und So

Gruß
MVP
Michael aus SH

Post new topicReply to topic

Jump to:   

Show permissions

Board Security