Bedeutung dieses Symbols ? ...

Gesperrt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Bedeutung dieses Symbols ? ...

Beitrag von HoWo »

Hallo Leute,

wer kann mir bitte die Bedeutung dieses Symbols (ein Kelch?) erklären. Bild des Eintrags habe ich angehängt.

Es handelt sich um eine katholische Person bei der dieser Eintag auftaucht.

Der Ausdruck (das Personenblatt) kommt aus GenProfi 4

Ich könnte mir das nur als Symbol für die 1. Hl. Kommunion erklären. Allerdings wäre die Person in dem Fall bereits 13 Jahre alt gewesen (taucht auch bei anderen Personen auf) und heutigen Tages geht man, soweit ich mich erinnere, mit ca. 9 Jahren zur 1. Hl. Kommunion.

Gruß und danke für Eure Hilfe,

Horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,

habe ich noch nie gesehen. Außer der Erstkommunion gibt es in der kath. Kirche noch die Firmung, aber deren Bedeutung ist Einsegnung bzw. Geistbegabung, soweit ich weiß mit einem Kreuzzeichen aus Öl auf der Stirn - dafür käme also eher eine Taube, ein Öltropfen o.ä. in Frage. Die Firmung findet heute mit ca. 15 Jahren statt.

Die Erstkommunion kommt aber durchaus in Frage: Kriterium für das Erstkommunionsalter ist die Vernunftreife - die wird heute bei 7/8 Jahren als gegeben angesehen, wurde früher aber auch schon später angesetzt:
"In der Neuzeit fand sich dennoch oft ein Erstkommunionalter von zwölf bis vierzehn Jahren, gelegentlich mit der Schulentlassung oder dem Abschluss eines Katechismusunterrichts verbunden.
Im späteren 19. Jahrhundert wurde vermehrt eine frühere Zulassung der Kinder zur Erstkommunion gewünscht. Mit dem Dekret Quam singulari von Pius X. stand wieder das siebte Lebensjahr als Ideal genauso wie die Verknüpfung von erster Beichte und Erstkommunion fest." (Wikipedia)
Also klingt das einigermaßen passend - merkwürdig nur, dass in den meisten Orten die Kinder den Kelch ja gar nicht kriegen (nur der Priester trinkt daraus), sondern nur die Oblate. Aber trotzdem mag der Kelch als Symbol für die Eucharistie gelten.

Ansonsten sagt dir natürlich jeder: Frag den Ersteller des Dokuments. Wird aber aus irgend einem Grund nicht gehen. Sonst müsste man ja nicht andere fragen.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Horst,

habe ich noch nie gesehen. Außer der Erstkommunion gibt es in der kath. Kirche noch die Firmung, aber deren Bedeutung ist Einsegnung bzw. Geistbegabung, soweit ich weiß mit einem Kreuzzeichen aus Öl auf der Stirn - dafür käme also eher eine Taube, ein Öltropfen o.ä. in Frage. Die Firmung findet heute mit ca. 15 Jahren statt.

Die Erstkommunion kommt aber durchaus in Frage: Kriterium für das Erstkommunionsalter ist die Vernunftreife - die wird heute bei 7/8 Jahren als gegeben angesehen, wurde früher aber auch schon später angesetzt:
"In der Neuzeit fand sich dennoch oft ein Erstkommunionalter von zwölf bis vierzehn Jahren, gelegentlich mit der Schulentlassung oder dem Abschluss eines Katechismusunterrichts verbunden.
Im späteren 19. Jahrhundert wurde vermehrt eine frühere Zulassung der Kinder zur Erstkommunion gewünscht. Mit dem Dekret Quam singulari von Pius X. stand wieder das siebte Lebensjahr als Ideal genauso wie die Verknüpfung von erster Beichte und Erstkommunion fest." (Wikipedia)
Also klingt das einigermaßen passend - merkwürdig nur, dass in den meisten Orten die Kinder den Kelch ja gar nicht kriegen (nur der Priester trinkt daraus), sondern nur die Oblate. Aber trotzdem mag der Kelch als Symbol für die Eucharistie gelten.

Ansonsten sagt dir natürlich jeder: Frag den Ersteller des Dokuments. Wird aber aus irgend einem Grund nicht gehen. Sonst müsste man ja nicht andere fragen.

Frido
Hallo Frido,

Dein Zitat mit dem Alter von 12-14 jahren (wenn man z.B. 1833 als Neuzeit bezeichnet) käme dann ja hin.

Das mit dem Kelch ist ja bei der Firmung nicht wirklich relevant (ich bin katholisch), und das mit dem Kelch als Trinkgefäß stimmt zwar, aber die Hostien (Oblaten) sind in einem Kelch. Bin ich jetzt erst durch Deine Bemerkungen wieder drauf gekommen, daß das Symbol ja dann durchaus passen könnte.

Tja, den Ersteller kann ich wirklich nicht mehr fragen, er ist längst verstorben und ich habe seine Daten "geerbt".

Danke für Deine Hilfe,

Horst
(PS: Man denkt manchmal wirklich zu eingleisig)
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
DieVo
Beiträge: 145
Registriert: 21.01.2006, 19:38
Wohnort: Brühl (NRW)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bedeutung dieses Symbols ? ...

Beitrag von DieVo »

HoWo hat geschrieben:wer kann mir bitte die Bedeutung dieses Symbols (ein Kelch?) erklären.
...
Der Ausdruck (das Personenblatt) kommt aus GenProfi 4
...
Ich könnte mir das nur als Symbol für die 1. Hl. Kommunion erklären.
...
Im folgenden Link ist zu sehen, dass der Kelch im Programm GENprofi die Bedeutung "Kommunion" hat:
http://genwiki.genealogy.net/Genprofi#G ... eichensatz

Dieter
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Herzlichen Dank :up:

Habe ich mir gleich mal gesichert


Gruß,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Gesperrt