Namensdarstellung der Ehefrau

Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Mülheim hat geschrieben:Das Ergebnis war etwas überraschend, nämlich dass jetzt der Text unter "Anmerkungen" mit in dieses Feld zu den Stammdaten rutscht. "Anmerkungen" nutze ich intensiv für Geschichten zu den Personen.
Ja, das ist so - Quellen auch, eben alles.

Wenn du die Namensdarstellung auf Ehenamen stellst und im Navigator für die Personeninfo die Kurzform wählst, hast du im Familienbaum des Navigators immerhin die Ehenamen, nur in der Personeninfo oben den Geburtsnamen.

Was hältst du davon, für deine eigene Arbeit die aktuelle Version zu benutzen, für die Weitergabe in der Familie aber die ältere Version zu nehmen (falls die tatsächlich anders reagiert)? Dass die Beschenkten mit den vertrauten Nachnamen besser zurechtkommen, kann ich ja verstehen.

Jedenfalls interessant, das Programm quasi als "Reader" zur Familiendatei gleich mitzugeben.
Soweit ich die Beiträge unter Ehenamen der Frau hier verfolgt habe, wird der Schwerpunkt auf den Geburtsnamen ja auch in der Community favorisiert.
Ich denke, dass das ziemlich verbreitet ist, weil die Personen (v.a. Frauen) so ja von den Dokumenten her klarer zu identifizieren sind: Der Geburtsname steht auch in der Sterbeurkunde, der Ehename aber nicht in der Geburtsurkunde.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Anzeige Geburtsname - Jetzt-Name

Beitrag von Mülheim »

Ich habe die Veränderung von 295a zu 297a zu spät bemerkt, um noch eine ältere Version zu haben. Ich würde gerne wieder den Jetzt-Namen, meinetwegen auch den Grabstein-Namen, angezeigt bekommen anstelle des Geburtsnamens.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Mülheim,
Fridolin hatte die Antwort in der letzten Woche ja schon gegeben.
Unter Extras > Optionen > Textbausteine > Nachnamen hast Du die Möglichkeit auszuwählen. Entweder Geburtsname, Ehename oder beides.
Und weil mir das im Screenshot auffiel: Unter Anzeige kann man auch einstellen, ob der Vorname zuerst genannt wird oder nicht.
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Hallo Joe60,
leider nein, zumindest bei mir taucht in der Personeninfo, egal bei welchem Textbaustein, nur der Geburtsname auf. Würde gerne wissen, ob sich das bei Dir oder bei anderen Nutzer/innen anders darstellt. Ich bin technisch nicht versiert. Das Problem ist erst mit Umzug auf einen komplett neuen Rechner entstanden.
Schöne Güße
Mülheim/Helmut
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Helmut,
Mülheim hat geschrieben:meinetwegen auch den Grabstein-Namen
Was soll das sein? Das Feld habe ich in Ahnenblatt nicht.

Was m.E. möglich ist, habe ich schon geschrieben. Die Personeninfo kann kürzer und ausführlicher wiedergegeben werden. Wenn du in den vorhandenen 5 Zeilen den Anfang einer Geschichte liest, was ist das Problem? Deine Familienmitglieder bekommen von dir ja anscheinend sehr umfassende Daten: Sie können alle von dir erzählten Geschichten auch nachlesen - ob jetzt über die Personeninfo im Navigator oder im Personenerfassungsfenster. Und anscheinend werden auch lebende Personen innerhalb der Familie weitergegeben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Das dürfte wahrscheinlich daran liegen, dass das Feld "Ehename" leer ist. Das Feld findet sich bei der Personen-Eingabemaske im Reiter "Name". Dort wird nur das Feld Geburtsname automatisch gefüllt.
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Wahlfreiheit

Beitrag von Mülheim »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Helmut,
Mülheim hat geschrieben:meinetwegen auch den Grabstein-Namen
Was soll das sein? Das Feld habe ich in Ahnenblatt nicht. Frido
Hallo Frido, das war nur eine etwas flapsige Umschreibung für den letzten Hausnamen. Entschuldigung. Ich weiß durchaus die hohe Korrektheit und die Weitsicht bei der Weiterentwicklung von Ahnenblatt in diesem Forum zu schätzen. Es geht ja auch immer um um die GEDCOM-Community insgesamt. Die Wahlfreiheit, was im Infofeld angezeigt wird, ist aber zur Zeit nicht gegeben, kein Textbaustein ändert das, es sei denn ich habe mit einer neueren Windows-Version als bisher ein Darstellungsproblem, das sich anderen nicht erschließt. Grüße Mülheim/Helmut
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Fridolin hat geschrieben:Was hältst du davon, für deine eigene Arbeit die aktuelle Version zu benutzen, für die Weitergabe in der Familie aber die ältere Version zu nehmen (falls die tatsächlich anders reagiert)? Dass die Beschenkten mit den vertrauten Nachnamen besser zurechtkommen, kann ich ja verstehen. Frido
Hallo Frido, leider habe ich keine 295a mehr auf einem Rechner. Das wäre ja die Idee, diese mit auf die CDs zu brennen, um das Darstellungsproblem mit 297a zu vermeiden. Wo finde ich diese Version noch? Danke. Helmut/Mülheim
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Danke für solche Informationen,
ist für mich keine Option, bleibe bei der Frau mit Geburtsnamen, aber Mitlesen erweiter den Horizont :)
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Tino
Beiträge: 188
Registriert: 29.04.2007, 11:57
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tino »

Hallo Mülheim,

habe noch verschiedene alte abSetups in meinem Downloadordner,
2.96.4.2. vom 07.10.16
2.95.11.1 vom 02.06.16
2.94.0.1. vom 19.02.16
2.81.0.0 vom 07.07.14

Bei Interesse bitte PN senden, dann sende ich die gewünschte Version zurück.

Ciao Tino
Ahnenforschung in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen www.koehler-steuernagel.de
Benutzeravatar
Cargo
Beiträge: 4
Registriert: 13.07.2006, 12:30
Wohnort: Kreis Meißen

Beitrag von Cargo »

Hallo Mülheim,

habe auch diverse Versionen gebunkert.

2.95.11.1 und auch zurück bis 2.52.1.2.

Wer Interesse hat...

Gruß Cargo
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Helmut,

In der Personen-Eingabemaske muss im Reiter "Name" das Feld Ehename per Hand ausgefüllt werden. Dann wirken auch die Einstellungen bei den Textbausteinen.

Ich bin ebenfalls beim Probieren erst in diese Falle getappt, weil der Reiter "Name" in den vorigen Versionen noch nicht vorhanden war (?). Ich werde die möglichen zusätzlichen Eingaben NICHT verwenden, weil ich nur bei den wenigsten Personen entsprechende Daten habe.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich nehme an, das Problem mit den alten Versionen hast du inzwischen gelöst, Helmut? Ich habe sie in meinem Archiv anders benannt, so dass ich nicht mit genauen Versionsnummern und Erscheinungsdaten operieren kann - bei mir wären 2.93, 2.94, 2.95a sowie 2.96c erhältlich.

Persönliche Nachrichten (PM) kann man hier im Forum unter der Schaltfläche "Keine neuen Nachrichten" in der hellblau hinterlegten Zeile ganz oben schreiben.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Es ist leider so bzw. bin ich mir sicher, dass unter Windows 10 Home bei allen Textbausteinen Geburtsname/Ehename/Ehe- und Geburtsname im Personeninfo immer nur der Geburtsname angezeigt wird. Hatte vorher Windows 7, da war für mich noch alles in Ordnung. Vermutlich hat das im Forum noch niemand getestet bzw. testen können.
Gesperrt