Zuletzt neu eingetragene Personen ...

Gesperrt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Zuletzt neu eingetragene Personen ...

Beitrag von HoWo »

Hallo,

ich hoffe ich habe diese Möglichkeit nicht übersehen und es gibt sie schon in AHNENBLATT. :shock:

Gibt es in Ahnenblatt die Möglichkeit nachzusehen, welche Personen zuletzt NEU eingegeben wurden ?
Wäre natürlich schön, wenn das womöglich auch noch chonologisch wäre 8)

Danke für Hilfe.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Horst,

im Navigator gibt es ja oben rechts die Liste der zuletzt aufgerufenen Personen - aber die funktioniert auch nur innerhalb einer Programmsitzung (nach Neustart sind die Felder leer).

Ich wage die Behauptung, dass das Aufnahmedatum auch in der internen Datenstruktur (leider!) nicht erfasst wird. Wäre manchmal schon ganz nützlich, um sich mit eMails, Briefen etc., die man ja extern speichert, besser zurecht zu finden. Da bleibt nichts als eine gute Dokumentation der Quellen von Anfang an übrig.

Ob die Personen wenigstens in einer CSV in der Reihenfolge der Aufnahme stehen, weiß ich nicht - zumal das bei zusammengefügten Dateien (Datei > Hinzufügen...) sowieso ein Durcheinander gibt.

Wofür hättest du's denn gebraucht?

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Fridolin hat geschrieben:Hallo Horst,

im Navigator gibt es ja oben rechts die Liste der zuletzt aufgerufenen Personen - aber die funktioniert auch nur innerhalb einer Programmsitzung (nach Neustart sind die Felder leer). ...

Da bleibt nichts als eine gute Dokumentation der Quellen von Anfang an übrig. ...

Ob die Personen wenigstens in einer CSV in der Reihenfolge der Aufnahme stehen, weiß ich nicht - zumal das bei zusammengefügten Dateien (Datei > Hinzufügen...) sowieso ein Durcheinander gibt.

Wofür hättest du's denn gebraucht?

Frido
Hallo Frido,

danke für Deine Antwort.

Die von Dir angeführte "gute Dokumentation" führe ich ja. Allerdings ist mir eine Person untergegangen, ich hatte vergessen sie in dieser Dokumentation einzutragen. Konnte das allerdings gerade noch rekonstruieren.

Wenn's eine einfachere Möglichkeit gäbe ... wäre halt nicht schlecht.

Dein Hinweis auf den Navigator ist mir bekannt, aber wie Du selbst erwähntest, hilft der ja nach Programmneustart nicht mehr.
Vielleicht wäre in dem Zusammenhang die Möglichkeit, die oben erwähnte "Navigatorliste" wie eine Browser-Chronik zu programmieren, nicht schlecht. So könnte man in deren Verlauf auch später mal nachsehen. Allerdings befürchte ich, daß das ein schöner Programmieraufwand wäre.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo,
Ich denke da an regelmäßige Erstellung von Listen und einen Vergleich.
Für Gedcom gibt es - glaube ich- aber kostenbehaftet
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

"Zuletzt neu eingetragene Personen ..."
... zu finden dürfte auch aus meiner Erfahrung ein ganz gebrächliche Anwendung sein.
Könnte mir auch vorstellen, daß das Erweitern auf ... Welche Änderungen / Ergänzungen wurden zuletzte durchgeführt eine Arbeitserleichterung sein kann.
zBspl für Felder der Quellenangabe, Anmerkungen, Bildverlinkungen etc.(evtl. als Endlosliste)
Inbesondere wenn in der Bearbeitung von Ahnenblatt keine separate Liste geführt wird, so wie ich das (noch) handhabe.
Ein wirklich sinnvolles nice to have, aber eben auch nur das.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zuletzt neu eingetragene Personen ...

Beitrag von HoWo »

HoWo hat geschrieben: ...
Gibt es in Ahnenblatt die Möglichkeit nachzusehen, welche Personen zuletzt NEU eingegeben wurden ? ...
Hallo,

ich habe eine Lösung gefunden, nicht so wahnsinnig komfortabel, aber sie hat mir geholfen.

Der Vorgang ist folgender:
Den Datenbestand der entsprechenden AHNENBLATT-Datei per "csv"-Export exportieren und in Excel öffnen.
In den angezeigten Spalten heißt die linke, erste Spalte "REFN", ich nehme an das heißt Referenznr., hier sind fortlaufende Nr. in diesem Format
@1899@,
@1900@,
@1901@,
@1902@.
Es läßt sich hiermit also die Reihenfolge der (Neu)Eintragungen erkennen.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ah, ja, wenn das genügt, dann ist das allerdings eine Lösung. Wird erst schwierig, wenn man öfter mal zwei Dateien verschmilzt, denn dann kann das auch schonmal so aussehen:

@I486@
@XXXXI477@
@I1365@
@I935@
@I944@
@XXXXXXI398@
@I1664@
@I1665@
@XXXXXXXXI1700@

In jeder Datei wird für sich nummeriert, und damit die Datensätze unterscheidbar bleiben, kommt bei der zweiten Datei einfach beim Verschmelzen ein X davor.

Ich hab ein bisschen geguckt, ob AB vielleicht ein Plugin hat, das dir die RefNr ausgeben kann - wäre ein kleiner Komfortgewinn. Aber ich habe nichts gefunden, das die RefNr gleich passend sortiert.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo Frido,

danke Dir, aber das passt schon so. Ich konnte mir ja helfen.

Hatte in meiner Liste vorgestern eine Unregelmäßigkeit gefunden und sie heute, auf dem genannten Weg, lösen können.

Gruß,
Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Horst,

in der csv-Datei gibt es zwei Felder (CHAN.DATE und CHAN.DATE.TIME), welche auf die letzte Änderung eines Datensatzes hinweisen. Allerdings weiss ich nicht, wie zuverlässig die Angaben sind. Eine probeweise eingetragene Änderung ist jedenfalls korrekt vermerkt worden.

Was unklar ist, dass offensichtlich das Format des Datums zwischenzeitlich anders wurde (erst: 14 DEC 2015, jetzt: 04. Jul 17). Damit ist eine Sortierung nicht ganz einfach. Bei aktuellen Änderungen dürfte das aber keine Rolle spielen.
Nach kurzer Durchsicht scheint das Datum seit dem 1.1.2015 geschrieben zu werden.
Auch neu angelegte Personen werden mit Datum/Zeit versehen.

Vermutlich weist das in der Oberfläche von AB momentan nicht sichtbare Feld auf eine Funktion der kommenden Version hin.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@UngerMa:
bist du sicher, dass CHAN.xxx von Ahnenblatt stammt und nicht von irgend einem Import?
- Sollte von Dirk ein Statement erbeten werden.

@HoWo,
@Fridolin:
nach meiner Erfahrung, zumindest aus früheren Versionen ist REFN nicht eindeutig !!!!
Eindeutig dagegen ist nach einer älteren Aussage von Dirk die UID, wenn auch furchtbar lang, wird auch bei Export mitgegeben, von anderen Quellen übernommen und beibehalten - so auch vielfach von mir überprüft
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
UngerMa
Beiträge: 217
Registriert: 18.01.2009, 13:19
Wohnort: Glauchau

Beitrag von UngerMa »

Hallo Bernhard,

ich habe schon seit einigen Jahren keinen Import mehr durchgeführt (und wenn dann per csv).
Und die testweise geänderten bzw. neu eingefügten Daten bringen aktuelle Datum- und Zeiteinträge.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

bjew hat geschrieben:nach meiner Erfahrung, zumindest aus früheren Versionen ist REFN nicht eindeutig !!!!
Eindeutig dagegen ist nach einer älteren Aussage von Dirk die UID, wenn auch furchtbar lang, wird auch bei Export mitgegeben, von anderen Quellen übernommen und beibehalten - so auch vielfach von mir überprüft
Bernhard, die Warnung ist gut. Ich gehe allerdings davon aus, dass Horst damit rechnet, dass REFN bei neuen Einträgen von älteren aus hochgezählt wird. Und damit würde ich zunächst auch rechnen. Dann taugt sie zum (zumindest annähernden) Ermitteln neuerer Einträge.

Meine (neuere) Erfahrung mit REFN ist, dass beim Verschmelzen von Dateien die Eindeutigkeit durch das automatische Anfügen von Xen erhalten bleibt - allerdings auf Kosten einer sich immer weiter verlängernden Zeichenkette, die irgendwann bei anderen Programmen anscheinend Zicken machen kann.

Wenn er Rückschlüsse auf die Entstehungsfolge ziehen will, dürfte die UID nichts nützen, da sie ja eine zufällige Zeichenfolge ist, oder?
UngerMa hat geschrieben:In der csv-Datei gibt es zwei Felder (CHAN.DATE und CHAN.DATE.TIME), welche auf die letzte Änderung eines Datensatzes hinweisen.
Stimmt, jetzt, wo du's sagst, hab ich die Spalten auch gefunden - beim zweiten Durchschauen. Ich habe da auch einen Formatwechsel, aber anders als du: Mitte März 2017 wechselt es von 11.03.2017 zu 27 MAR 2017 - interessant, oder? Ich fände es auch interessant, von Dirk B. zu erfahren, was er da kodiert hat, nehme aber tatsächlich an, dass es sich um das Datum der letzten Änderung handelt. Was man noch alles entdecken kann!

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

also zum Format wäre letzteres (27 MAR 2017) richtig, würde GEDCOM entsprechen.
Falls das Change-Datum durchgehend eingeführt wäre, wäre damit (wenn auch noch nicht an der Oberfläche sichtbar) ein alter Wunsch erfüllt
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Hallo,

also wie auch immer, danke für alle Hinweise. Ich konnte mir, wie oben beschrieben, helfen. Mehr wollte ich auch nicht.
Die geschilderten Eigenheiten sind mir schon auch aufgefallen.

Danke an Alle. :up:

Gruß,

Horst
'
Gruß und BLEIBT GESUND,

Horst

Ich arbeite mit
Windows 11 - Professional - (Vers. 23H2-22631.3374) - 32 GB RAM
AB 3.60 (AB 4.05)
Gesperrt