Wie interpretiert ihr diesen Eintrag ?

Gesperrt
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wie interpretiert ihr diesen Eintrag ?

Beitrag von HoWo »

Hallo,

wie würdet ihr diesen Eintrag interpretieren ?

"Es verkauffet Meister Johann Andreas Hammer, Bürger und Nagelschmidt allhier, das durch Erbgangsrecht von seinem am 1. Aug. 1764 seel. verstorbenen Bruder Mstr. Christian Hammers, weyl. Bürgers und Nagelschmidten ihm zugefallen ... innen gelegene Hauß Hof und Garthen ... an seine Schwägerin Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin umb Eintausend Sechs Hundert Fünf u. zwanzig Thaler.
Dreßden, 7. Sept. 1769."

Ich interpretiere das so:

Johann Andreas Hammer hat von seinem verstorbenen Bruder Mstr. Christian Hammer Haus, Hof und Garten geerbt. Dies alles verkauft er seiner Schwägerin Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin.

Frau Marien Elisabeth Hammer geb. Flügelin ist wohl die Witwe seines verstorbenen Bruders. Allerdings warum vererbte der das dann nicht gleich an seine Frau (nun ja seine Witwe)?

Oder sie wäre die Frau eines weiteren Bruders - fände ich aber unlogisch, denn warum an die Frau eines weiteren Bruders und nicht an den gleich selbst ?

Wie lest/interpretiert ihr das ??

Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Horst
Benutzeravatar
Chlodwig
Super Moderator
Beiträge: 1636
Registriert: 20.01.2006, 13:49
Wohnort: Ostbayern

Beitrag von Chlodwig »

Das Szenario ist ja möglich: Christian vererbt das Anwesen -warum auch immer- direkt an den Bruder. Nun sitzt die Witwe im Haus, das ihr nicht gehört, der Erbe erbarmt sich -warum auch immer- und verkauft es ihr günstig.
Es bringt nix, hier zu spekulieren, nur Fakten helfen weiter, z.B. ob die Flügelin die Frau des verstorbenen Bruders ist, lässt sich vllt. in den Kirchenbüchern herausfinden.
Gruß, Chlodwig
Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 429
Registriert: 11.01.2017, 16:38
Wohnort: Franggnland - Raum Bayreuth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von HoWo »

Naja, wegen diesem einen Eintrag, der auch nicht so wichtig ist, mache ich jetzt keine größeren Aktionen :wink:

Aber danke Dir !

Gruß,
Horst
Gesperrt