Namensdarstellung der Ehefrau

Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Hallo Helmut,
ich gebe zu, ich benutze die klassische Form mit der Anzeige des Geburtsnamens.
Zu Testzwecken habe ich in einer Kopie meine Familiendatei ein paar Ehenamen eingetragen. Dies für alle Personen zu erledigen, will ich mir nicht antun. Zumal ich es bei der Einstellung "Ehename und Geburtsname" nicht schön finde, dass beim Partner, der seinen Familiennamen "behält" das nun doppelt erscheit. (Müller geb. Müller, Lieschen)
In meiner Testdatei funktionieren die Textbausteine unter WIN 10 alle.
Gruß Christoph
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Hallo Christoph,
danke für die freundliche Rückmeldung und die Mühe. An Windows 10 Home bin ich nur durch die Notwendigkeit eines neuen Rechners gekommen. Mit der Zeit werden die Erfahrungen damit bei den Nutzer/innen von Ahnenblatt wachsen. Das kann ich gut abwarten. Bei mir funktionieren die Textbausteine jedenfalls zur Zeit nicht bzw. nur "Geburtsname", was natürlich auch eine andere Ursache haben könnte.
Schöne Grüße
Helmut
Joe60
Beiträge: 143
Registriert: 18.03.2015, 20:53
Wohnort: Emsland

Beitrag von Joe60 »

Hallo Helmut,
ich habs jetzt auch noch mal getestet. Ich habe Windows 10 Home. Da ich aber nur den Geburtsnamen nutze, kann ich nicht sagen, wie es sich unter Windows 7 verhielt.

Bei einer Person hab ich einen Ehenamen eingeben und unter "Textbausteine" auch die Option Ehename ausgewählt. Richtig ist, dass in der Navigatoransicht in der Personeninfo-Box weiter nur der Geburtsname angezeigt wird, die anklickbaren Felder mit den Personennamen zeigen aber den Ehenamen. Auch bei allen Druckausgaben wie Personenblatt etc. wird wie gewünscht der Ehename angezeigt und gedruckt, insofern funktionieren die Textbausteine.
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Ich denke Christoph übersah schlicht worum es Helmut genau ging: Einzig um die Anzeige im Infofeld des Navigators.
Dort wird derzeit nur der Geburtsname angezeigt - egal wie die Einstellungen sind. Das ist ein Fehler in Ahnenblatt der wohl in einer der nächsten Versionen wieder verschwindet. Gemeldet wurde er bereits hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8286#48286

Ahnenblatt verhält sich unter Window10 genauso wie unter den Vorgängerversionen und die Erfahrungen damit sind bereits reichlich vorhanden - sehr viele Nutzer nutzen bereits nichts anderes mehr. Solche Fehler liegen immer an Ahnenblatt bzw. dessen Version.
Da dieser Fehler bereits seit ca. Version 2.90 besteht, kann ich vom Umstieg auf eine noch ältere Version nur dringend abraten. Dazu werden mit jeder neuen Version viel zu viele Fehler korrigiert.
Marcus

Marcus
Benutzeravatar
christoph
Beiträge: 205
Registriert: 20.01.2006, 21:27
Wohnort: Thüringen

Beitrag von christoph »

Ja Marcus, du hast Recht. Die Ansicht im Navigator hat mein Missfallen schon so erregt, dass ich das Infofeld übersehen habe. Bzw. stand es dort so, wie ich es gewohnt bin. :)
Es ist ein Fehler. Doch wie gehen andere Programme damit um?
Ich sehe es so, dass Lieschen geb. Müller, geschiedene Meyer, verwitwete Schulze, geschiedene Kamer, nach 111 Lebensjahren immer noch eine geb. Müller ist. Nach ihrem Ableben erfolgt sogar eine Meldung an das Standesamt ihres Geburtsortes.
Demnach agiert AB nach dem Wunsch der User und das Infofeld nach dem Amtsschimmel. :shock: :lol: :lol: :lol:

Lg Christoph
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Hallo,
ja, es geht abschließend nur um die gelegentliche Wiederherstellung der Wahlfreiheit. Alle Darstellungen im Infofeld haben ihre Berechtigung bzw. Ihre richtige Ableitung.
Schöne Grüße
Helmut
Mülheim
Beiträge: 29
Registriert: 03.03.2016, 21:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von Mülheim »

Marcus hat geschrieben:Ich denke Christoph übersah schlicht worum es Helmut genau ging: Einzig um die Anzeige im Infofeld des Navigators.
Dort wird derzeit nur der Geburtsname angezeigt - egal wie die Einstellungen sind. Das ist ein Fehler in Ahnenblatt der wohl in einer der nächsten Versionen wieder verschwindet. Gemeldet wurde er bereits hier:
http://www.ahnenblattportal.de/viewtopi ... 8286#48286

Ahnenblatt verhält sich unter Window10 genauso wie unter den Vorgängerversionen und die Erfahrungen damit sind bereits reichlich vorhanden - sehr viele Nutzer nutzen bereits nichts anderes mehr. Solche Fehler liegen immer an Ahnenblatt bzw. dessen Version.
Da dieser Fehler bereits seit ca. Version 2.90 besteht, kann ich vom Umstieg auf eine noch ältere Version nur dringend abraten. Dazu werden mit jeder neuen Version viel zu viele Fehler korrigiert.
Marcus

Marcus
Hallo und Guten Tag!
Soweit ich das jetzt sehen, ist wieder alles in Ordnung, d.h. die Bausteine werden wie ausgewählt auch angezeigt. Erklären kann ich (mir) das nicht, aber es freut mich.
Schöne Grüße
Helmut/Mülheim
Gesperrt