Plugin: Google-Earth (Windows)

Plugins, Sprachdateien, Rahmen & Hintergrundgrafiken
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Moin,

Ja, ich habe alles entpackt und in das richtige Verzeichnis abgelegt, ich bekomme ja den Menueintrag wenn ich Ahnenblatt starte.

Das kleine Fenster bekomme ich auch, allerdings keine Sicherheitsabfrage... Ich muss mal schauen ob ich da was an den Einstellungen ändern kann...

Update:

Was bis jetzt probiert wurde

- Ahnenblatt im Kompatibilitätsmodus starten (verschiedene)
- Ahnenblatt standardmäßig als Admin starten
- Google Earth standardmäßig als Admin starten
- Windows Smartscreen deaktivieren
- Ahnenblatt-Datei im Standardverzeichnis abspeichern lassen
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

mal andersrum. Gehen denn andere nachinstallierte Plugins ?

eventuell hilft das:
http://wiki-de.genealogy.net/Ahnenblatt ... e)/Plugins
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Ja, der Inselfinder funktioniert zum Beispiel.
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

Ich denke hier werden mehr Details benötigt.
Zb wie ist der komplette Pfad von der Google Earth Exe

glaub in der Richtung gab es schonmal ein Problem da ggf hard coded
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

C:\Program Files (x86)\Google\Google Earth

und

C:\Program Files (x86)\Ahnenblatt
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

verschieb das plugin mal in das pluginverzeichniss unter "eigene Dokumente"
sieht ungefähr so aus.
<benutzer>\Dokumente\Ahnenblatt\Plugins\

hier sind schon mal Zugriffsprobleme außen vor
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Gleiches Verhalten :/
Benutzeravatar
MarcP
Beiträge: 845
Registriert: 19.04.2010, 16:30
Wohnort: Niederkassel

Beitrag von MarcP »

überprüfe mal den Taskmanager ob du einen Prozesse "Google-Earth-Plugin" siehts nachdem du das Plugin gestartest hast.

teste auch mal ob dieses Plugin bei dir funktioniert:
Plugin: Kalenderausgabe (JT)
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Hmph... Also ich hab mal die Ursache gefunden, mein Virenscanner (360 Total Security) löscht die Datei AhnenblattPluginsLibrary.dll schneller als ich gucken kann.

Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich versucht habe den Kalender zu extrahieren...
Selbst nach der Wiederherstellung dauert es keine 5s bis er die wieder rausschmeißt.

Sorry dass ich euch Zeit gekostet habe. Was ist denn da schlimmes in der dll drin, bei meinen Eigenentwicklungen ist der sonst nicht so rabiat Oo

Update1:
Funktioniert!

Update2:
Also es ist nur der 360 Virenscanner der die dll als gefährlich einstuft.
Hab sie als vertrauenswürdig eingestuft und fertig. Muss man allerdings jedesmal wiederholen wenn man die Datei verschiebt
https://www.virustotal.com/de/file/c2f2 ... /analysis/
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo RedSmoothie,

ich würde mal vermuten, dass ein Erkenntnisgewinn (aha!: Virenscanner) jedenfalls keine verlorene Zeit bedeutet. Und zum Helfen ist das Forum ja schließlich da.

Freut mich jedenfalls, dass das Problem gelöst ist.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
RedSmoothie
Beiträge: 24
Registriert: 14.01.2017, 22:20
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von RedSmoothie »

Ja, mich auch :)
Und wir wissen dass das Plugin auch mit Windows 10 läuft ^^

Das Plugin ist übrigens super! Meine Ahnen kommen zum Großteil aus Preußen und dem Sudetenland und ich kenne mich leider kein bisschen in den alten Gebieten aus.

Jetzt kann ich mir endlich ein Bild von dem Großen und Ganzen machen, danke!
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Hallo zusammen,

ich hab jetzt mal endlich die neue Version 3.05 hochgeladen.
Einzige Änderung: Man kann jetzt Vor- und Geburtsnamen für die Ansicht weglassen.
Gruß
Jürgen
Brillo
Beiträge: 6
Registriert: 22.08.2017, 16:36

Beitrag von Brillo »

Hallo,

ich bekomme das Plug-In nicht zum Laufen. Ich habe die ZIP-Datei runtergeladen und in das Verzeichnis vom Ahnenblatt extrahiert.

C:\Users\PC01\Documents\Ahnenblatt\PlugIns\Google-Earth-Plugin

hier sehe nun nur diese Datei: Google-Earth-Plugin.exe

sobald ich hier drauf klicke (auch als Administrator) kommt kurz die Sanduhr jedoch wird kein weiteres Programm geöffnet.

Habe versucht ein anderes Plug-In (Kalenderausgabe) zu installieren da startet zumindest das Programm jedoch kommt dann nach Start eine Fehlermeldung.

Könnte mir hierzu eventuell jemand etwas vorschlagen was ich falsch mache?

Vielen Dank im Voraus.

System Windows 10 64 bit
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Ich habe von Win10 keine Ahnung - aber mir kommt der Pfad fremd vor - da sollen doch wohl evtl. Dokumente abgelegt werden, aber keine Plugins, oder?

Unter Win7 habe ich das Programm installiert unter C:\Programme (x86)\Ahnenblatt\ . Und in diesem Verzeichnis befindet sich ein Ordner mit dem Namen \Plugins. Entweder ich lege das Plugin da ab (für alle Nutzer des Computers) oder in C:\Users\MeinName\AppData\Roaming\Ahnenblatt - auch in diesem Verzeichnis gibt es einen Ordner \Plugins, dann aber nur für diesen einen Nutzer.

Mit einer Sicherheitsabfrage, ob das Programm wirklich gestartet werden soll, musst du/müssen Sie aber schon rechnen, wenn das Plugin (aus Ahnenblatt heraus!) gestartet werden soll.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Antworten