Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Ahnenblatt 2.97

Post new topicReply to topic
Author Message
Gast
Guest











PostPosted: 11.07.2017, 16:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe so eben die neue Version heruntergeladen.
Wenn ich eine bestehende Datei (z.B. Brigitte.ahn) öffne wird diese weiterhin in der Version (2.96c) geöffnet in der sie erstellt wurde.

Wenn ich aber über "AhnenblattPortable.exe" gehe und dort "Datei öffnen" auswähle wird die bestehende Datei (Brigitte.ahn) in der neuen Version (2.97a) geöffnet.

Wieso kann ich die Datei nicht direkt in der neuen Version öffnen und muss diesen Umweg machen?

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 11.07.2017, 16:52    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

da wäre jetzt die erste Frage, welche Version Sie heruntergeladen haben! Es gibt die klassische Installationsdatei absetup.exe und die AhnenblattPortable-Version, die ohne Installation unter Windows auskommt und somit für die Benutzung von einem USB-Stick aus prädestiniert ist. Es sieht für mich so aus, als hätten Sie sich beim Download sozusagen im Paket "vergriffen". Dagegen hilft nur: Nochmal Download der Standard-Installations-Datei absetup.exe und Ausführen der Installation - anschließend wird die Version 2.96 nicht mehr vorhanden, sondern von der neuen Version überschrieben sein. In Windows ist dann auch automatisch die neue Version zur Verwendung mit AHN-Dateien angemeldet.

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Guest












PostPosted: 12.07.2017, 22:38    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@Frido

Ich habe nur die Portable Version. Auf dem Rechner ist nichts installiert.
Muss ich trotzdem die absetup.exe installieren?

Gruß

Online    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 12.07.2017, 23:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Unbekannter,

ich verstehe jetzt folgendes: Sie benutzen schon immer die Portable Version. Das funktioniert ja auch ganz einfach, wenn man jeweils die Software aufruft und von dort aus die entsprechende Datei öffnet.

Anscheinend klicken Sie aber öfters auch in Windows (z.B. Explorer) auf die Datei und öffnen sie auf diese Weise. Das sollte mit der Portable-Version eigentlich nicht gehen, denn dann ist sie mit einem bestimmten Pfad in Windows als Standardanwendung hinterlegt und wird von Windows automatisch aufgerufen, wenn ihr Dateityp geöffnet werden soll - das entspricht nicht der gedachten Verwendung, die darauf hinausläuft, dass das Programm je nach Rechner unter unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben auf CD, USB-Stick oder ähnlichem erreichbar ist. Hier wären jetzt zwei Dinge gefragt:
1. Welche Windows-Version benutzen Sie?
2. Wer kennt die Mechanismen dieser Windows-Version so gut, dass er oder sie sagen kann, wie die Dateiverknüpfung aktualisiert werden kann. Die verwendeten Begriffe und Orte zum Eingreifen haben sich unter den verschiedenen Windows immer mal wieder verändert (z.B. Systemsteuerung > Standardprogramme).

Frido

_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen T.




Gender:
Age: 56
Joined: 29 Dec 2006
Posts: 1464
Topics: 44
Location: Bernkastel-Kues (Mosel)


germany.gif

PostPosted: 13.07.2017, 05:19    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Guten Morgen,

evtl. hilft folgendes:

Extras > Optionen ... > Dateiverknüpfung
und dort: Ahnendatei (*.ahn) nicht mit Ahnenblatt verknüpfen.

_________________
Gruß
Jürgen

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 589
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 13.07.2017, 15:16    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Uuuups, darauf habe ich nicht geachtet: Es lässt sich vermutlich innerhalb der beiden konkurrierenden Versionen in Ordnung bringen! Vielen Dank, Jürgen T.!
_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
Marcus
Administrator



Gender:
Age: 46
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 7459
Topics: 227


belize.gif

PostPosted: 13.07.2017, 16:18    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Wenn zusätzlich noch eine alte Version installiert oder als zip-Version auf dem Rechner ist, würde ich die allerdings entfernen. Das birgt auf Dauer einfach ein Fehlerpotential.

Wenn man die portablen Versionen nicht sehr bewusst benötigt/braucht, würde ich ohnehin nur die normale installierte Version nutzen.
Marcus

_________________
Fragen und Antworten rund um Ahnenblatt (Knowledge Base)

OfflineView user's profilePersonal Gallery (1)Send private messageSend e-mail    
RenateB
Guest











PostPosted: 27.08.2017, 18:19    Als pdf abspeichern  Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
um die Datei an einen Plot-Service zu senden, muss die Datei als pdf abgespeichert werden. Das gelingt mir nicht, weil bei diese Option bei 'Speichern unter' nicht angeboten wird.
Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße,
Renate

Online    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 27.08.2017, 18:33    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@renateb:
doch, du kannst Pdf ausgeben
Allerdings musst du erst eine Tafel erzeugen .... und die kannst dann als pdf speichern..

Dazu schau bitte in der KnowledgeBase nach, da sind weitere Informationen

KnowledgeBase siehe Fußnoten

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.103s (PHP: 82% - SQL: 18%) | SQL queries: 35 | GZIP enabled | Debug on ]