Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Bild neben Namen in der Navigation?

Post new topicReply to topic
Author Message
GuJa69




Gender:
Age: 48
Joined: 24 Jul 2017
Posts: 5
Topics: 2
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 24.07.2017, 21:17    Bild neben Namen in der Navigation?  Reply with quoteBack to top

Moin Moin,

ich habe eben schon die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden was passt.

Mich würde interessieren, ob sich neben dem Namensfeld in der Navigation, irgendwie das Foto zu der jeweiligen Person einblenden lässt?

Ich bin etwas FTM verwöhnt, wo das eben funktioniert. Ich finde das sehr angenehm, da ich oft mit dem Namen nichts anfangen kann, jedoch mit dem Bild mit der entsprechenden Person was anfangen kann.

Die Funktion vermisse ich im Moment beim Ahnenblatt.
Was darüber hinaus eigentlich kaum Wünsche offen lässt.
Jedenfalls für mich.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke im voraus für Zeit und Mühe.

Gruß
Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
Fridolin




Gender:

Joined: 04 Jan 2017
Posts: 596
Topics: 35
Location: Deutschlands Südwesten


germany.gif

PostPosted: 24.07.2017, 22:43    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolf,

ich denke, die Frage lässt sich recht mühelos beantworten. Im Navigator hast du (falls vorhanden) immer ein Bild von der gerade aktiven, bearbeitbaren Person (also die mit dem Stift beim Namen). Von den anderen Personen gibt es keine Thumbnails, auch nicht irgendwo zuschaltbar.

Aber es steht dir ja frei, dich ein bisschen hin und her zu klicken. Da weißt du dann auch wieder, wie die Großmutter ausgesehen hat. Erstaunt mich allerdings: Über 5 oder 6 Generationen rückwärts komme ich bei den Fotos nicht hinaus - der Großteil der Familie hat keins. Die Leute, deren Namen ich mir nicht merken kann, haben auch kein Foto.

Gruß, Frido



Ahnenblatt - Navigator.png
 Description:
Fotos im Navigator gibt's immer nur von der Person im Fokus - beim Stift.
 Filesize:  56.2 KB
 Viewed:  455 Time(s)

Ahnenblatt - Navigator.png



_________________
Win7-64 pro, Ahnenblatt 2.97a - Daten via NAS, Programm lokal

OfflineView user's profileSend private message    
h&g125




Gender:

Joined: 14 May 2014
Posts: 145
Topics: 11
Location: Rheinhessen


germany.gif

PostPosted: 25.07.2017, 09:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo Wolf,
Arrow noch eine kleine Ergänzung, die man schon am obigen Screenshot erkennen kann:
Es können auch mehrere Fotos sein. Oder auch Dokumente zur Person.

LG. Harald

P.S.: 1888 erschien die Kodak Boxkamera; das war der Durchbruch für praktikable Fotografie. Dennoch blieb die Zahl der Fotoapparate in privaten Haushalten bis in die 1930er Jahre verschwindend gering ...

OfflineView user's profileSend private message    
GuJa69




Gender:
Age: 48
Joined: 24 Jul 2017
Posts: 5
Topics: 2
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 25.07.2017, 13:53    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Moin,

Danke für die Antworten. Aber das im Programm von der aktiven Person ein großes Bild zu sehen ist, das habe ich selbst auch entdeckt.

Was mir fehlt ist ein (Miniatur-) Bild, direkt links oder rechts neben dem jeweiligen Eintrag (neben Familienname/Vorname). Siehe folgendes Beispiel.

Hier mal ein Beispiel:
Quote:

Image

Quelle: https://thebluereview.org/ -- The blue review


Das war nämlich das besondere plus von FTM+ FTM(WE).

Ich bin der Meinung, das Bild neben dem Namen (Position/Seite egal) erleichtert einfach die Arbeit.

Trotzdem Danke für Zeit und Mühe.

Gruß
Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
GuJa69




Gender:
Age: 48
Joined: 24 Jul 2017
Posts: 5
Topics: 2
Location: Hannover


germany.gif

PostPosted: 25.07.2017, 14:09    (No subject)  Reply with quoteBack to top

@ Fridolin

Hi!

« Fridolin » wrote:
Von den anderen Personen gibt es keine Thumbnails, auch nicht irgendwo zuschaltbar.

[/quote]

...was sehr schade ist.

« Fridolin » wrote:

Aber es steht dir ja frei, dich ein bisschen hin und her zu klicken. Da weißt du dann auch wieder, wie die Großmutter ausgesehen hat.


Wenn Du mehrere Linien hast, in unterschiedlichen Ländern, dann hilft Dir das nicht wirklich weiter. Jedenfalls geht es mir da so. Mit Symbolen oder Fotos funktioniert das viel besser (meine persönliche Meinung).

Wenn ich nur eine Linie habe, und keine Personen, die keiner Linie zugeordnet sind, dann ist das tatsächlich kein Problem. Durch ein paar Namen kann man sich locker durchklicken. Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich habe aber das Problem, das ich zwei Linien in Deutschland, zwei in den ehem. dt. Gebieten, eine in den USA und noch viele kunterbunte Einträge ohne Zuordnung.

Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, hab ich da einige Endpunkte, wo wegen dem WK2 die Linie abreißt, dann aber zwei Stationen weiter wieder fortgesetzt wird.

Ich finde es eben sehr mühsam, mich da durch die ganze Namen zu klicken, wenn ich eine Person mit einem Bild verbinde, jedoch nicht unbedingt einen Namen zuordnen kann. Immer wieder auf "Gehe zu" klicken, ist etwas störend. wink

« Fridolin » wrote:

Erstaunt mich allerdings: Über 5 oder 6 Generationen rückwärts komme ich bei den Fotos nicht hinaus - der Großteil der Familie hat keins. Die Leute, deren Namen ich mir nicht merken kann, haben auch kein Foto.


Kommt mir bekannt vor, ich habe auch eine Linie, da hab ich kein Bild drin. Nichts. Aber das ändert am Grundgedanken nichts. wink Und wer sagt denn, das ein Foto immer ein Foto sein muss. Da kann man auch Gedankenstützen drin parken. wink Nur mal so als Anregung.

Trotzdem Danke.

Gruß
Wolf

OfflineView user's profileSend private message    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1085s (PHP: 80% - SQL: 20%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]