GEDCOM Export - Familienzweige

Gesperrt
Bayerlein
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017, 16:46

GEDCOM Export - Familienzweige

Beitrag von Bayerlein »

Hallo liebe Forums-Teilnehmer,

kurze Frage:
Ist es möglich aus Ahnenblatt nur für bestimmte Personen oder Familienzweige eine GEDCOM Datei zu erstellen?

Aus den bereits behandelten Ged Themen konnte ich dies nicht klar erkennen bzw. hab's nicht gefunden.

Vielen Dank für eine kurze Antwort.
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Liebes/r Bayerlein,

Ahnenblatt-Daten lassen sich statt im *.ahn-Format ebenso im GEDCOM- oder CSV-Format speichern, aber immer nur komplett. Sollen Teile einer Familienzusammenstellung gespeichert werden, wäre der normale Weg, dass man (unter einem anderen Dateinamen) einen Auszug erstellt und diesen dann im gewünschten Format speichert.

Das Reduzieren der Daten funktioniert auf zwei Weisen: entweder werden bestimmte Zweige gelöscht oder umgekehrt allein erhalten, also "freigestellt". Beide Wege werden unter "Bearbeiten > Gruppe löschen..." begangen. Bitte erstmal nur mit einer Kopie ausprobieren: Die Funktion ist sehr mächtig, braucht aber Nerven und genaue Beachtung.

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Bayerlein
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2017, 16:46

GEDCOM Export - Familienzweige

Beitrag von Bayerlein »

Hallo Fridolin,

herzlichen Dank für Deine rasche Antwort!
Werde mir die genannte Möglichkeit mal näher ansehen (natürlich mit Kopien).

Grüße
Bayerlein
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, da gibt es noch weitere Wege.
A) ein Filter-plugin
B) Export nach CSV, filtern, import
...
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Evtl. hilft hier auch die Möglichkeit weiter eine Ahnentafel zu generieren und die dargestellten Personen als neue ahn-Datei abzuspeichern.
Gruß
Jürgen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

eine Alternative ist GEDsplit, ein kleines Tool ( http://www.rootsweb.ancestry.com/~gumby/ged.html ).

Es ist schon älter ;-) funktioniert bei mir aber auch unter Win 7 Prof.

Die .AHN Datei als .GED exportieren, dann das Tool mit dieser .GED Datei öffnen. Unterstützt aber keinen UTF-8 Zeichensatz, sondern nur ANSI.

Und das Tool hat einen kleinen Bug: Wenn unter dem Tag "0 HEAD" eine "Root" Person definiert ist (Tag "1 _HOME"), wird diese auch ausgegeben, ob selektiert oder nicht.

Zur Abhilfe kann man die aus Ahnenblatt erzeugte .GED Datei bearbeiten (d. h. diese Zeile löschen), bevor man GEDsplit verwendet.

Und natürlich, wie schon gesagt wurde, immer erst mal mit einer Kopie arbeiten.

Freundliche Grüße,

Konrad
Mariabednar7
Beiträge: 3
Registriert: 27.01.2013, 11:09
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariabednar7 »

hallo !
Ich möchte ein neues Ahnenblatt runterladen und eine neue Familie erstellen aber brauche einen teil von der schon erstellten famailie ich bin leider ein versager in sachen Computer brauche eine genaue einschulung mir gafällt ahnenblatt sehr gut darum möchte ich das gleiche Programm aber Wie ???
Danke Maria bednar
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Maria bzw. Frau Bednar,

was müssen wir alles erklären? Das Herunterladen von www.ahnenblatt.de/download? Das Installieren der neuen Version? Das Teilen der alten Familiendatei? Das Weiterarbeiten damit?

Ist alles etwas unklar. Leider fängt fast jede Hilfestellung damit an, dass der/die Suchende das Anliegen genauer formulieren muss - schon das kostet etwas Verständnis für die Sache.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gesperrt