aller Anfang ist ....

Gesperrt
Wegberger
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 09:00

aller Anfang ist ....

Beitrag von Wegberger »

Hallo,

seit gestern nutze ich Ahnenblatt und bin sehr angetan.

Nun habe ich ein Problem, dass ich bisher per Suchfunktion und Beschreibungen nicht richtig lösen kann und gerne einen Tip von "alten Hasen" einholen würde:

Ich habe in meinen vorliegenden Ahnendaten zur Zeit eine Zeitlücke von c.a. zwei Generationen.Muss ich jetzt für diese Ahnen erstmal einen eigene Linie aufbauen? und kann ich später diese beiden Linien einfach zusammenführen oder wie geht man hier strategisch und im Sinne des Programms vor ?

Auch habe ich einige versprengte Ahnen ausfindig gemacht, die ich noch nicht eindeutig den Linien zuordnen kann - die ich aber gerne schon im Programm festhalten würde um später dann die Lücken zu füllen ? Bekommt jetzt jeder Versprengte eine eigenen Ahnenlinie?

Vielen Dank

Wegberger
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Wegberger,

bin zwar kein "alter Hase" in dieser Sache, aber weiß von verschiedenen Möglichkeiten:
a) tatsächlich vorläufig unverbundene Familienangehörige als neue Person anlegen, so dass sie unverbunden in der Datei enthalten sind. Nachteil: Sie tauchen im Navigator und in Bäumen nicht auf. Vorteil: Könnte man später mit wenig Aufwand einbinden. Ich mache das nur für Personen, deren Zugehörigkeit zur Familie überhaupt zweifelhaft ist - und nur in Einzelfällen.
b) eine neue Datei anlegen für lauter solche unklare Fälle: eine Art Datenspeicher. Das ist vor allem sinnvoll, wenn die Datei voraussichtlich groß wird - so behält die Hauptdatei ihre Übersichtlichkeit am besten.
c) bei Personen, die ziemlich sicher in die Familie gehören, aber mit Lücke, kann man ja auch eine Platzhalterperson "XY" oder "..." dazwischenschalten, die die Verbindung hält. Sollte sich später herausstellen, dass die Zahl der Generationen nicht passt, kann man die Verbindung Eltern-Kind ja auch wieder kappen und korrekt neu verbinden - das hat keinen großen Aufwand. Vorteil: Die Person kommt bereits in Bäumen vor; Nachteil: Platzhalterperson sieht vielleicht nicht hübsch aus.

Viel Spaß beim Arbeiten - und ruhig fragen, wo Bedarf!

Fridolin
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Wegberger
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 09:00

Beitrag von Wegberger »

Hallo Fridolin,

vielen Dank für deine Antwort. Werde wohl mit b.) beginnen - vielleicht unter dem Strich am aufwendigsten - aber die Hauptdatei bleibt "sauber".

viele Grüße

Wegberger
Deleted User 4316

Beitrag von Deleted User 4316 »

Hallo Wegberger,
ich nutze den Weg a) und leiste mir "Inseln" in meinem Datenbestand.
(Umso größer ist die Freude, wenn irgendwann die Inseln zusammenwachsen ...)

Die Aussage von Fridolin muss dahingehend ergänzt werden:
Über die Funktion "Gehe zu" können die nicht verbundenen Personen sehr wohl in den Navigator geladen und bearbeitet werden.

:arrow: Außerdem gibt es unter den "Erweiterungen zum Ahnenblatt" ein PlugIn namens "InselFinder2", das genau auf diese Arbeitsweise abgestimmt ist.
Das praktische kleine Hilfsprogramm, das die Anzahl und die Daten der Personen einer "Insel" anzeigt, erleichert die Arbeit sehr und läuft bei mir auch mit der neuesten Version des Ahnenblattes.

LG. Harald
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

Hallo, beide haben recht.
Es ist eigentlich eine Geschmacksfrage oder der eigenen Merkfähigkeit.
Ich würde in dem Falle , dass ganz sicher ist, dass die Linie dort fortführt, Platzhalter einfügen, die dann durchaus "Platzhalter" heissen dürfen.

Davon abgesehen leistet Inselfinder grundsätzlich gute Dienste. Denn damit kann man gut "lose" Enden wieder finden, die durch Eingabeprobleme entstanden sind. Plausi findet nur "Inseln" ohne jegliche Verknüpfung.
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Benutzeravatar
Jürgen_Nordlicht
Beiträge: 620
Registriert: 19.09.2010, 15:26
Wohnort: 59505 Bad Sassendorf
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Jürgen_Nordlicht »

Die Frage von Wegberger ist aus meiner Sicht sehr alttagstauglich :v:
In meinem Familienzweig weiß ich zBspl, daß es eine Verbindung zu "SENZIG" geben muß, zwei dieser Linie sind in meinem Daten bereits vorhanden.
Nun füge ich jeden weiteren SENZIG als neue Person hinzu, obwohl ich noch keine Verknüpfung herstellen kann.
Das führt natürlich zu Inseln....
Sollte sich bei solcher Dateneingabe aber eine Verknüpfung ergeben, dann fragt Ahnenblatt ja durch die PlausiPrüfung schon bei der Datenerfassung nach ...
Das setzt natürlich voraus, daß die Plausi in dem Punkt
- "bereits während der Eingabe prüfen" und
- "auf doppelte Personen prüfen" aktiviert ist und
- ggf auch "Personen ohne Verweis melden" eingeschaltet ist.
Auf diese Weise können Inseln auch verbunden werden.
Zuletzt geändert von Jürgen_Nordlicht am 18.08.2017, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus Westfalen
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt v4.0.5 und Stammbaumdrucker 8 P .
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Würde genau aus diesem Grund auch immer alle Personen in einer Datei pflegen.
Marcus
Wegberger
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 09:00

Beitrag von Wegberger »

Hallo,

und nochmals vielen Dank für eure Anteilnahme.

Ich habe heute weiter gearbeitet und diese Familie ist noch mein Alptraum :shock: Wobei ich glaube das das einfach auch das Los des Datenbankaufbau ist.

Da ich gerade 90 Jahre Kirchen- und Standesamtunterlagen (1820 bis 1910) eines Ortes aufarbeite und die Mädels der Familie zur Niederkunft immer nach Hause gekommen sind .... habe ich neben den zwei Linien, die dauerhaft vor Ort waren immer wieder Einträge die (noch nicht) in keinen Zusammenhang passen - ausser die Klarheit -> muss zur Familie gehören. Zur Zeit nach 60 Jahren Aufarbeitung kommen auf die 2 Linien vor Ort -> 18 seperate Zuordnungen :roll:

Denke noch zwei Tage/Nächte, dann habe ich den Bestand dieses Ortes erfasst und dann mal schauen wo und ob es aus Pommern noch Daten von den Polen digitalisiert worden sind - Orte aus Querverweise habe jetzt mehr als genug :roll:



VG und nochmals vielen Dank
Wegberger
Gesperrt