Ahnenblattportal Forum Index
 •Portal  •Imprint  •Forum  •Search  •Profile  •Log in to check your private messages  •Log in   •Register  

 Problem mit Backup- und Originaldatei

Post new topicReply to topic
Author Message
Schwedenkönig




Gender:

Joined: 23 Aug 2017
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 23.08.2017, 14:53    Problem mit Backup- und Originaldatei  Reply with quoteBack to top

Hallo ich habe ein kleines Problem mit meinem Backup.
Ich erstelle immer regelmäßig eine Kopie meiner .AHN-Datei und lege diese in meinem Backup-Ordner ab. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich zwischenzeitlich in der Backup-Datei UND in der original-Datei Daten eingegeben habe.

Nun ist es so, dass die Backup-Datei 12 Personen mehr beherbergt und 11KB mehr hat als die original-Datei. Die originale allerdings ein neueres Speicherdatum hat.

Ahnenblattversion 0.97a
8 GB Ram

Das Problem ist, dass ich nicht weiß, was ich zwischenzeitlich geändert habe.

Lösungsmöglichkeiten:
- Ich habe bereits versucht, eine Datei zu öffnen und die andere hinzu zu fügen. Allerdings habe ich Personen mit Namen "Unbekannt" überschrieben mit ihren richtigen Namen, was jetzt dazu führt, dass "Unbekannt" mit im Namen hinzu gefügt wurde. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob die Zuordnungen noch richtig sind. Insgesamt sind 14 Personen zu prüfen.

- ich habe beide Dateien als .XML exportiert und diese mit Notepad++ vergliechen, allerdings werden ganz viele Zeilen wie diese: "<Link Target="IndividualRec" Ref="I508"/>" mit unterschiedlichen Zahlen hier angegeben. Das macht ein vergleichen unmöglich.

Hat jemand noch andere Lösungsmöglichkeiten?

OfflineView user's profileSend private message    
Frank93
Guest











PostPosted: 23.08.2017, 16:08    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde die Originaldatei laden und dann als CSV speichern. Das würde ich auch mit der Backupdatei machen.

Wenn du dann die Originaldatei mit z.b. Excel öffnest gibt es oben in der Späte A irgendwo den Namen Chan.Date und Chan.Time. Hiermit kannst du sehen an welcher Person zuletzt gearbeitet wurde. Mit entsprechenden gesetzten Filtern kannst du einiges Raus finden.

Wenn man das gleiche mit der Backupdatei macht findet man schnell die Unterschiede.


Oder 2te Lösung. Originaldatei CSV in Excel öffenen links oben anklicken das alles markiert ist und die Schriftfarbe andern z.b. in rot.
Dann die Backupdatei offenen, alle Felder markieren und kopieren und dann unter dem letzten Datensatz der Originaldatei einfügen.
Jetzt noch sotieren lassen z.b. nach Ref.Nr oder Nachname und dann vergleichen.

Daten in Ahnenblatt Originaldatei nach pflegen. Fertig.

Ist zwar alles Mühselig aber das nur auf die ?schnelle.

Gruß
Frank

Online    
Schwedenkönig




Gender:

Joined: 23 Aug 2017
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 23.08.2017, 16:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Das klingt machbar, ich probier das gleich mal aus. Es sind glaube auch nicht all zu viele Änderungen

Gruß Robert

OfflineView user's profileSend private message    
Jürgen_Nordlicht




Gender:
Age: 72
Joined: 19 Sep 2010
Posts: 167
Topics: 12
Location: Ahrensburg


germany.gif

PostPosted: 24.08.2017, 23:27    (No subject)  Reply with quoteBack to top

kann nicht erkennen ob es da einen Zusammenhang mit der Fragestellung gibt, sehe heute diesen Hinweis von Dirk Böttcher vom 16.07.2017:
Excel verändert CSV-Dateien ....

_________________
Gruß aus dem Norden
Jürgen

Rechenknecht mit Ahnenblatt 2.97a und Stammbaumdrucker 7 P .

OfflineView user's profileSend private messageSend e-mailVisit poster's website    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.08.2017, 06:21    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Daraus könnte man auch den Hinweis lesen,
dass bei Plugins nicht mehr auf Excel zurückgegriffen wird.

Ich selbst verwende seit Jahren kein MS-Office mehr .... natürlich mit den entsprechenden Folgen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Schwedenkönig




Gender:

Joined: 23 Aug 2017
Posts: 3
Topics: 1
Location: Sachsen


germany.gif

PostPosted: 25.08.2017, 08:14    (No subject)  Reply with quoteBack to top

Hallo,
danke für den Hinweis, aber ich will vordergründig wissen, welche Personen als letztes verändert/bearbeitet wurden.

Nach einer entsprechenden Sortierung der Excel-Tabelle habe ich anscheinend seit 6 Wochen ausschließlich mit der Backup-Datei gearbeitet und die Originaldatei einfach ohne Änderungen gespeichert. Daher die unterschiedlichen Daten bei "Änderungsdatum" in der Windows-Ordneranzeige.

-> Thread kann geschlossen werden.


Last edited by Schwedenkönig on 31.08.2017, 12:48; edited 2 times in total

OfflineView user's profileSend private message    
bjew
Super Moderator



Gender:
Age: 68
Joined: 19 Jan 2006
Posts: 2371
Topics: 85
Location: nun im Münchener Westen


germany.gif

PostPosted: 25.08.2017, 14:20    (No subject)  Reply with quoteBack to top

darum habe ich auf dem Desktop eine Verknüpfung mit Angabe der *.ahn - Datei.

Andere Dateien muss man dann bewusst öffnen

_________________
Gruß
bjew (Bernhard)

System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 u 2.95a

OfflineView user's profilePersonal Gallery (2)Send private messageYahoo MessengerSkype Name    
Display posts from previous:      
Post new topicReply to topic


 Jump to:   




Show permissions


Board Security

Powered by Orion based on phpBB © 2001, 2002 phpBB Group
CBACK Orion Style based on FI Theme
All times are GMT + 1 Hour



[ Page generation time: 0.1248s (PHP: 72% - SQL: 28%) | SQL queries: 33 | GZIP enabled | Debug on ]