Ahnenblatt 2.97

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,
ich habe so eben die neue Version heruntergeladen.
Wenn ich eine bestehende Datei (z.B. Brigitte.ahn) öffne wird diese weiterhin in der Version (2.96c) geöffnet in der sie erstellt wurde.

Wenn ich aber über "AhnenblattPortable.exe" gehe und dort "Datei öffnen" auswähle wird die bestehende Datei (Brigitte.ahn) in der neuen Version (2.97a) geöffnet.

Wieso kann ich die Datei nicht direkt in der neuen Version öffnen und muss diesen Umweg machen?
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo,

da wäre jetzt die erste Frage, welche Version Sie heruntergeladen haben! Es gibt die klassische Installationsdatei absetup.exe und die AhnenblattPortable-Version, die ohne Installation unter Windows auskommt und somit für die Benutzung von einem USB-Stick aus prädestiniert ist. Es sieht für mich so aus, als hätten Sie sich beim Download sozusagen im Paket "vergriffen". Dagegen hilft nur: Nochmal Download der Standard-Installations-Datei absetup.exe und Ausführen der Installation - anschließend wird die Version 2.96 nicht mehr vorhanden, sondern von der neuen Version überschrieben sein. In Windows ist dann auch automatisch die neue Version zur Verwendung mit AHN-Dateien angemeldet.

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Gast

Beitrag von Gast »

@Frido

Ich habe nur die Portable Version. Auf dem Rechner ist nichts installiert.
Muss ich trotzdem die absetup.exe installieren?

Gruß
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Hallo Unbekannter,

ich verstehe jetzt folgendes: Sie benutzen schon immer die Portable Version. Das funktioniert ja auch ganz einfach, wenn man jeweils die Software aufruft und von dort aus die entsprechende Datei öffnet.

Anscheinend klicken Sie aber öfters auch in Windows (z.B. Explorer) auf die Datei und öffnen sie auf diese Weise. Das sollte mit der Portable-Version eigentlich nicht gehen, denn dann ist sie mit einem bestimmten Pfad in Windows als Standardanwendung hinterlegt und wird von Windows automatisch aufgerufen, wenn ihr Dateityp geöffnet werden soll - das entspricht nicht der gedachten Verwendung, die darauf hinausläuft, dass das Programm je nach Rechner unter unterschiedlichen Laufwerksbuchstaben auf CD, USB-Stick oder ähnlichem erreichbar ist. Hier wären jetzt zwei Dinge gefragt:
1. Welche Windows-Version benutzen Sie?
2. Wer kennt die Mechanismen dieser Windows-Version so gut, dass er oder sie sagen kann, wie die Dateiverknüpfung aktualisiert werden kann. Die verwendeten Begriffe und Orte zum Eingreifen haben sich unter den verschiedenen Windows immer mal wieder verändert (z.B. Systemsteuerung > Standardprogramme).

Frido
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Jürgen T.
Beiträge: 1607
Registriert: 29.12.2006, 14:29
Wohnort: Bernkastel-Kues (Mosel)

Beitrag von Jürgen T. »

Guten Morgen,

evtl. hilft folgendes:

Extras > Optionen ... > Dateiverknüpfung
und dort: Ahnendatei (*.ahn) nicht mit Ahnenblatt verknüpfen.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Fridolin
Beiträge: 3796
Registriert: 04.01.2017, 18:32
Wohnort: Regio Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von Fridolin »

Uuuups, darauf habe ich nicht geachtet: Es lässt sich vermutlich innerhalb der beiden konkurrierenden Versionen in Ordnung bringen! Vielen Dank, Jürgen T.!
Aktuell Win11-64 pro 23H2, Ahnenblatt 3.60 - Daten via NAS, Programm lokal

Empfehlung: Alle relevanten Handbücher lesen :book:
(es gibt das Benutzerhandbuch und mehrere Themen-Specials!)
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn zusätzlich noch eine alte Version installiert oder als zip-Version auf dem Rechner ist, würde ich die allerdings entfernen. Das birgt auf Dauer einfach ein Fehlerpotential.

Wenn man die portablen Versionen nicht sehr bewusst benötigt/braucht, würde ich ohnehin nur die normale installierte Version nutzen.
Marcus
RenateB

Als pdf abspeichern

Beitrag von RenateB »

Hallo zusammen,
um die Datei an einen Plot-Service zu senden, muss die Datei als pdf abgespeichert werden. Das gelingt mir nicht, weil bei diese Option bei 'Speichern unter' nicht angeboten wird.
Wer kann mir hier helfen?

Viele Grüße,
Renate
Benutzeravatar
bjew
Beiträge: 4136
Registriert: 19.01.2006, 19:31
Wohnort: südlicher geht's immer

Beitrag von bjew »

@renateb:
doch, du kannst Pdf ausgeben
Allerdings musst du erst eine Tafel erzeugen .... und die kannst dann als pdf speichern..

Dazu schau bitte in der KnowledgeBase nach, da sind weitere Informationen

KnowledgeBase siehe Fußnoten
Bleibt gesund, Gruß
bjew (Bernhard) ------ derzeit fast nicht aktiv
System: Win10 auf Laptop mit i7 --- Ahnenblatt 2.74 (als Backup), 2.99[p] u. V3.56
Gesperrt