Windows 10

Gesperrt
goepi
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2017, 19:05

Windows 10

Beitrag von goepi »

Nach problemloser Installation von Ahnenblatt unter Windows 10 bleibt das Programm beim Start hängen. Es erscheint lediglich das Startfenster mit Versionskennung (2.97a) und Copy Right. Das Gleiche passiert mit der portablen Version. Mehrfache Neuinstallationen haben nichts gebracht.

Auf einem anderen PC mit Windows 10 läuft Ahnenblatt einwandfrei.

Wer kann mir helfen, würde mich riesig freuen :lol:

Grüße
goepi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Herzlich Willkommen im Ahnenblattportal!

Was ist denn an dem PC anders? Hast du dort ggf. einen anderen Virenscanner oder sonst eine "Sicherheitssoftware" installiert?
Marcus
goepi
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2017, 19:05

Beitrag von goepi »

Hallo Marcus,

der einzige (offensichtliche) Unterschied ist der Virenscanner (Avira). Den habe ich aber bereits schon mal deinstalliert - leider ohne Erfolg.

Ansonsten bin ich auch schon mal der Empfehlung nachgegangen, den Drucker anzuschließen, wieder ohne Erfolg.

Bin echt am Ende.

Könnte es mit irgendwelchen Treiberproblemen zusammenhängen?

Gruß
goepi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Der Drucker muss nicht angeschlossen sein - es muss aber ein Druckertreiber installiert sein! Das sollte zwar erst bei der Erstellung von Tafeln oder Listen ein Problem werden, aber ich würde das noch mal zuerst versuchen.

Ansonsten kannst du den Virenscanner bei der Installation und dem ersten Start mal abschalten.

Du kannst Ahnenblatt auch mal mit Adminrechten starten: Bei gedrückter [Shift]-Taste mit der rechten Maustaste das Ahnenblattsymol anklicken und dort dann "Als Administrator ausführen ..." auswählen.

Ist Ahnenblatt das einzige Programm das auf diesem Computer Probleme macht?
Marcus
goepi
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2017, 19:05

Beitrag von goepi »

Druckertreiber ist ok. Admin Rechte habe ich sowohl beim Installieren wie auch beim Start probiert. Ohne Erfolg. Desgleichen mit ausgeschaltetem (deinstalliertem) Vierenscanner.

Ahnenblatt ist das Einzige was nicht läuft nach Update auf Win 10. Bin am Ende
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Wenn du die portable Version vom Stick startest, dann bleibt auch die beim Start hängen?

Dann würde ich in Windows 10 mal einen zweiten Nutzer anlegen (Achtung, der braucht relativ viel Platz auf der Festplatte) und dort mal Ahnenblatt installieren bzw. vom Stick starten.

Ansonsten kann man in den Einstellungen oben im Suchfeld "ere" eintippen und dann die "Ereignisprotokolle anzeigen" aufrufen. Das bringt einen aber eher selten weiter, wenn man sich damit nicht auskennt. Vielleicht findest du dort einen Hinweis, warum Ahnenblatt nicht startet. Dazu vorm Aufruf der Anzeige, mal Ahnenblatt starten und die Uhrzeit merken/notieren. Anschließen dort dann suchen ....
Marcus
goepi
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2017, 19:05

Beitrag von goepi »

Danke, Marcus für Deine Bemühungen.

Welche Einstellungen meinst Du genau?

gruß
goepi
Benutzeravatar
Marcus
Administrator
Beiträge: 7410
Registriert: 19.01.2006, 21:55
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marcus »

Die Einstellungen von Windows 10 - das "Zahnrad-Symbol" im Startmenü.
Marcus
goepi
Beiträge: 5
Registriert: 03.09.2017, 19:05

Beitrag von goepi »

Ah ja, danke
Gesperrt